Sport
Fussball

«Sein Spielwitz fehlte uns» – Xherdan Shaqiri zurück im Nationalteam

epa05389788 Xherdan Shaqiri (2-L) of Switzerland scores the 1-1 goal during the UEFA EURO 2016 round of 16 match between Switzerland and Poland at Stade Geoffroy Guichard in Saint-Etienne, France, 25  ...
Ist endlich wieder gesund: Xherdan Shaqiri.Bild: EPA

«Sein Spielwitz fehlte uns» – Shaqiri nach langer Absenz wieder in der Nati

02.10.2020, 11:3402.10.2020, 12:26
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Nationaltrainer Vladimir Petkovic hat sein Aufgebot für die nächsten drei Länderspiele der Schweiz bekanntgegeben. Das Nationalteam trifft zunächst in einem Testspiel auf Vizeweltmeister Kroatien, um anschliessend in der Nations League gegen Spanien und Deutschland zu spielen.

Mit im Aufgebot ist nach längerer Zeit mit vielen Verletzungspausen wieder einmal Xherdan Shaqiri. Das letzte Länderspiel des bald 29-jährigen Offensivspielers liegt bald eineinhalb Jahre zurück, es war am Finalturnier der Nations League in Portugal.

«Sein Spielwitz fehlte uns»

«Es ist eine Win-Win-Situation», sagte Petkovic zur Rückkehr. «Xherdan braucht jetzt auch unsere Hilfe, und wir brauchen seine Hilfe, um noch besser zu werden. «Er hat eine extreme Qualität, die uns helfen kann, auch einmal aus ‹nichts› etwas zu machen. Wir brauchen das im Moment, das haben wir zuletzt gesehen, sein Spielwitz fehlte uns.»

Nationaltrainer Vladimir Petkovic bei einer Pressekonferenz zur Kaderbekanntgabe des Schweizer Fussballverbandes vor den kommenden Laenderspielen der Nationalmannschaft, am Freitag, 2. Oktober 2020, i ...
Nationaltrainer Petkovic steht in der Offensive wieder eine Waffe mehr zur Verfügung.Bild: keystone

Zuletzt sei Shaqiri leider so oft verletzt gewesen, dass es nun das Wichtigste sei, dass er gesund bleibe, auch wieder über einen längeren Zeitraum. Ob er möglicherweise in den nächsten Tagen den FC Liverpool verlässt, ist Petkovic nicht bekannt. «Wenn die Spieler meine Meinung zu einem möglichen Transfer wissen wollen, dann stehe ich ihnen natürlich zur Verfügung. Aber ich habe zuletzt im September mit Xherdan gesprochen und weiss nicht, ob er wechselt und falls ja, wohin.

Lotomba neu dabei

Neben Shaqiri kehren weitere Akteure zurück, die aus verschiedenen Gründen zuletzt vor elf Monaten dabei waren: Fabian Schär, Eray Cömert, Edimilson Fernandes, Remo Freuler, Cedric Itten und Admir Mehmedi.

Mit dem ehemaligen YB-Verteidiger Jordan Lotomba steht ein Neuling im Aufgebot. Der 22-Jährige, der nun in Nizza spielt, habe grosse Fortschritte gemacht und sich den Sprung in A-Team verdient, begründete Petkovic.

Das Aufgebot

Bild
liste: sfv

Nati wieder vor Zuschauern

Die UEFA hat ihre Corona-Richtlinien angepasst. Deshalb dürfen am nächsten Mittwoch, 7. Oktober beim Test gegen Kroatien maximal 5000 Zuschauer in St.Gallen dabei sein. Petkovic zeigte sich darüber erfreut: «Spielen vor leeren Rängen ist wie spielen im kalten Winter. Mit den Emotionen, der Freude und der Leidenschaft unserer Fans kehrt die Wärme zurück ins Stadion.»

epa08644975 Players of Switzerland and Ukraine line up before the UEFA Nations League group stage soccer match between Ukraine and Switzerland in Lviv, Ukraine, 03 September 2020. EPA/SERGEY DOLZHENKO
Trostlose Angelegenheit: die Nati beim Auswärts-Geisterspiel in der Ukraine vor einem Monat.Bild: keystone

Danach steht die möglicherweise heikle Reise in ein Corona-Risikogebiet an: Das Nations-League-Duell mit Spanien findet am 10. Oktober in Madrid statt. Die spanische Hauptstadt hat sich zu einem Hotspot der Pandemie entwickelt, so dass die Regierung gestern einen Lockdown angeordnet hat. Die Partie gegen Deutschland wird am 13. Oktober in Köln ausgetragen.

Aus den ersten beiden Spielen der Nations League holte die Schweiz einen Punkt. Nachdem sie in der Ukraine 1:2 verlor, knöpfte sie Deutschland in Basel ein 1:1 ab.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zum Rücktritt: Das war die Karriere von Stephan Lichtsteiner
1 / 16
Zum Rücktritt: Das war die Karriere von Stephan Lichtsteiner
Die Profi-Karriere von Stephan Lichtsteiner startet am 4. Mai 2002. GC wechselt das 18-jährige Talent im Spiel der damaligen Nati A gegen Schaffhausen ein. Es ist Lichtsteiners erster Einsatz für die Hoppers.
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mundart-Quiz: Der Zürcher hat keine Chance gegen den Walliser
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
02.10.2020 11:54registriert September 2016
Wieso muss man in Madrid spielen? Kann man das nicht irgendwohin verlegen wo es mehr Sinn macht und man vielleicht sogar 2-3 Zuschauer haben könnte?
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
Göönk
02.10.2020 14:06registriert Februar 2015
Warum wird eigentlich Andi Zeqiri nicht aufgeboten? Gilt die Nations-League nicht als Pflichtspiel? Wichtig wärs, wenn ein Mann mit seinem Torinstinkt tatsächlich für die Schweiz spielen würde - und zwar immer, nicht nur in den U-Auswahlen!
349
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nix sagen
02.10.2020 13:20registriert August 2020
Ich mag Shaqiri auch nicht besonders. Besonders seine Angeberei er sei zweifacher CL-Gewinner und dabei kaum eine Rolle gespielt (Bayern & Liverpool hätten ohne ihn ebenfalls gewonnen.
Aber für die Nati hat er wirklich viel getan und ist immer noch qualitativ einer der besten den die Schweiz je hatte. Sportlich gesehen bin ich also froh, dass er wieder dabei ist. Auch wenn ich für diese Nation League Kampagne schwarz sehe.
Ich finde es einfach sehr schade für ihn, er hätte eine ganz tolle Karriere haben können, hätte er zu den richtigen Vereinen wechseln wollen.
2414
Melden
Zum Kommentar
18
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story