Sport
Fussball

Kein Groll bei Neuer: «Ich verlasse dieses Haus mit einem Grinsen»

Wenn der Manuel Neuer schon mal da ist, dann wollen selbst Rainer Maria Salzgeber und Bernard Thurnheer ein Foto mit ihm.
Wenn der Manuel Neuer schon mal da ist, dann wollen selbst Rainer Maria Salzgeber und Bernard Thurnheer ein Foto mit ihm.Bild: EPA/KEYSTONE
Der WM-Titel zählt

Kein Groll bei Neuer: «Ich verlasse dieses Haus mit einem Grinsen»

Manuel Neuer hätte als erster Goalie Weltfussballer des Jahres werden können. Vielleicht sogar müssen. Am Ende wurde er klar hinter Cristiano Ronaldo Dritter. Er nimmt's gelassen – andere weniger.
12.01.2015, 22:1013.01.2015, 09:38
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

>> Hier sehen Sie, welcher Trainer und welcher Captain wem seine Stimme gab!

Cristiano Ronaldo ist ein würdiger Weltfussballer 2014 – keine Frage. Was der Portugiese immer leistet, ist schlicht genial. Wie viel dieser dritte Titel ihm bedeutet, zeigt er ganz am Ende seiner Rede mit dem Urschrei. Er sei auch froh, dass sein Sohn langsam begreife, warum er da auf der Bühne stehe und hätte nach eigenen Aussagen «nicht gedacht, dass ich diesen kleinen Ball noch einmal gewinnen würde».

Ronaldos Siegschrei nach seiner Dankesrede.Video: SRF

Jetzt aber bläst der Portugiese zum Angriff: «Vielleicht hole ich Messi noch ein. Ich habe gesagt, ich will als Bester der Geschichte des Fussballs eingehen.»

«Ich bin Mannschafts-Spieler und wir sind Weltmeister geworden»

Von solchen Worten ist Manuel Neuer weit entfernt. Er sagt: «Ich verlasse dieses Haus mit einem Grinsen. Es ist ein gewonnener Tag für mich. Das ganze Jahr 2014 war einfach unglaublich für mich, wir haben so viele Erfolge feiern dürfen. Es wird für immer in Erinnerung bleiben.» Und auf die Frage, ob ihn dieser dritte Platz wurmt, gibt er die einzig richtige Antwort: «Ich bin Mannschafts-Spieler und wir sind Weltmeister geworden.» Dabei bedankte sich Neuer auch kurz nach der Wahl bei den Fans für die Stimmen und gratulierte (erst zwar dem falschen, aber immerhin) Ronaldo zum Sieg.

Da ist der Adressat noch falsch, doch Neuer löscht den Tweet schnell wieder und ...
Da ist der Adressat noch falsch, doch Neuer löscht den Tweet schnell wieder und ...Bild: Twitter

Insbesondere aus Deutschland hört sich der Tenor genauso an. Man hatte zwar gehofft, dass es endlich mal ein Torhüter und nach Lothar Matthäus 1991 auch wieder einmal ein Deutscher ganz an die Spitze schafft, aber der Weltmeistertitel tröstet.

Auch Toni Kroos sagt, was wohl viele denken: «Manu war mit Abstand der beste Torhüter, Cristiano der beste Feldspieler. Zwischen diesen beiden musste man sich entscheiden.» Auch Ottmar Hitzfeld sieht den Grund, warum Neuer leer ausging insbesondere in dessen Position: «Stürmer sind immer spektakulärer als der Mann, der im Kasten steht. Offensive Spieler haben da einen Vorteil. Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif, dass ein Torhüter zum besten Spieler der Welt auserkoren wird.» 

Alle Gewinner des Ballon d'Or

1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Beckenbauer: «Ich empfinde es als ungerecht»

Franz Beckenbauer fasst dies noch kürzer zusammen: «Die Leute wollen Tore sehen und nicht die Menschen, die Tore verhindern.» Allerdings nörgelt der Kaiser auch noch ein bisschen offener an der Wahl herum: «Ich empfinde es als ungerecht. Letztes Jahr hat Franck Ribéry alles gewonnen und Ronaldo nichts. Trotzdem ist Ronaldo Weltfussballer geworden. Scheinbar zählen bei dieser Wahl die Erfolge nicht, sondern die persönliche Erscheinung.»

Vorbei ist das Thema Weltfussballer des Jahres für Manuel Neuer aber noch nicht. Teamkollege Philipp Lahm ist überzeugt: «Er kann in den nächsten Jahren immer Welttorhüter werden.»

Fifa Ballon d'Or 2015

mit Material von Spiegel.de.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story