Sport
Fussball

Sehen wir nie mehr Fussball-WM mit Ronaldo und Messi?

Portugal's Cristiano Ronaldo gestures during the round of 16 match between Uruguay and Portugal at the 2018 soccer World Cup at the Fisht Stadium in Sochi, Russia, Saturday, June 30, 2018. (AP Ph ...
Gegen Uruguay gelang Cristiano Ronaldo nur wenig.Bild: AP

Haben wir gestern die letzten WM-Spiele von Ronaldo und Messi gesehen?

In den letzten zehn Jahren sind Cristiano Ronaldo und Lionel Messi jeweils fünf Mal Weltfussballer geworden. Nun sind der Portugiese und der Argentinier mit ihren Teams in den WM-Achtelfinals ausgeschieden.
30.06.2018, 22:4001.07.2018, 09:09
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenn in der Adventszeit im Jahr 2022 in Katar um den WM-Titel gespielt wird, dann wird Cristiano Ronaldo 37 Jahre alt sein. Lionel Messi ist zwar jünger als der Portugiese, aber auch der Argentinier wird dann schon 35 Jahre alt sein.

Bei Portugals Ausscheiden gegen Uruguay (1:2 im Achtelfinal) bestritt Ronaldo sein 154. Länderspiel. Das ist ebenso nationaler Rekord wie die 85 Tore, die der Ausnahmefussballer dabei erzielte. Internationaler Höhepunkt von Cristiano Ronaldos Karriere wird der Triumph bei der Europameisterschaft 2016 bleiben.

Im Klub auch mal geschont

Wird sich der Star von Real Madrid nun zurückziehen und sich auf seine Klubkarriere konzentrieren? Beim legendären Hunger des Offensivspielers ist es durchaus denkbar, dass er auch weiterhin für sein Land spielen wird. Andererseits zeigte die zu Ende gegangene Saison, dass Ronaldo die Zeichen der Zeit erkannt hat. Trotz all seinem Trainingseifer und dem perfekt gestählten Körper wird auch der Portugiese nicht jünger. So akzeptierte er es, dass ihn Klubtrainer Zinédine Zidane in einigen Spielen nicht einsetzte, ihm Pausen gönnte.

Im Viertelfinal wäre Ronaldo gesperrt gewesen, weil er sich heftig über einen nicht gepfiffenen Freistoss beschwerte und dafür Gelb sah.Video: streamable

War die WM in Russland sein letztes Ziel mit der Nationalmannschaft – oder setzt er sich in den Kopf, nochmals diszipliniert und hart zu arbeiten, um in zwei Jahren den EM-Titel zu verteidigen? Bislang äusserte sich Ronaldo noch nicht zu dieser Frage. Auch von Messi ist noch nicht bekannt, wie seriös das Gerücht um einen Rücktritt aus dem Nationalteam ist.

Wer spielt an der WM 2022 mit?

Die beiden überragenden Fussballer der letzten Dekade eint übrigens nicht nur die Tatsache, dass sie an der WM 2018 in den Achtelfinals ausgeschieden sind. Auch ihre Anzahl Tore in der K.o.-Phase von Weltmeisterschaften ist identisch – sowohl bei Ronaldo wie auch bei Messi steht da eine dicke, fette Null. Ein Fakt, der mindestens so beeindruckend ist wie die unzähligen Rekorde, die Ronaldo und Messi gebrochen haben.

Die Achtelfinals vom Samstag:

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Erinnerst du dich an diese 5 WM-Maskottchen?

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
30.06.2018 22:53registriert Dezember 2015
Ronaldo hat bereits vor der WM verlauten lassen dass er auch 2022 spielen will. Beim derzeitigen Niveau der Portugiesen ist es durchaus realistisch, dass er selbst dann noch in der Startelf stehen wird.
12310
Melden
Zum Kommentar
16
Nottingham Forest mit heftiger Kritik: «Der VAR ist Luton-Fan»
Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt für Nottingham Forest. Nach der Niederlage gegen Everton schiessen die Nordengländer nun über ihren offiziellen X-Account gegen den Video-Schiedsrichter – und ernten dafür Spott.

Der Premier-League-Verein Nottingham Forest befindet sich mitten im Abstiegskampf. So war die gestrige Partie gegen den FC Everton entsprechend emotionsgeladen. Nach der 0:2-Niederlage fanden die Nordengländer schnell einen Schuldigen. Der VAR, so Nottingham Forest, sei Luton-Fan. Luton liegt nur einen Punkt hinter Nottingham und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg.

Zur Story