Sport
Fussball

Super League: Warum hat der Schweizer Fussball grosse Corona-Probleme?

Claudius Schaefer, CEO SFL, spricht anlaesslich einer Medienkonferenz der KKJPD und der Swiss Football League (SFL) ueber "Gewalt im Umfeld des Sports", am Freitag 5. Juli 2019, in Bern. (KE ...
SFL-Präsident Claudius Schäfer muss sich mit Corona-Problemen herumschlagen.Bild: KEYSTONE

Die Super League hat Corona-Probleme, die grossen Ligen Europas nicht – woran liegt das?

Die Super League steht vor grossen Problemen, weil sich mehrere Spieler mit dem Coronavirus infiziert haben. In Deutschland, Italien, Spanien und England läuft dagegen alles nach Plan. Wo liegen die Unterschiede?
15.07.2020, 17:0015.07.2020, 18:04
Mehr «Sport»

Das Coronavirus wirbelt derzeit den Schweizer Fussball durcheinander. Positive Tests beim FC Zürich, den Grasshoppers und neu auch bei Neuchâtel Xamax sorgen für Match-Absagen, Verschiebungen im Spielplan und diverse ungeklärte Fragen.

Lange war nicht klar, was mit der Partie zwischen Xamax und Sion, die ursprünglich für heute Abend 18.15 Uhr angesetzt war, passieren wird nach dem positiven Test in den Reihen der Neuenburger. Mittlerweile weiss man, dass das Spiel auf morgen Donnerstag verschoben wurde. Weitere Verschiebungen oder gar eine Absage der Meisterschaft sind aber immer noch möglich.

Kaum eine andere Liga kämpft derzeit so stark mit dem Coronavirus wie die Schweizer Super League. In der 2. Bundesliga haben Infektionen bei Dynamo Dresden ebenfalls für Chaos im Spielplan gesorgt. Sonst lief, respektive läuft in Deutschland, England, Italien und Spanien aber alles rund – obwohl gerade die letzten drei Länder stärker von der Pandemie betroffen waren als die Schweiz.

Woran liegt das? Sind die Schutzmassnahmen in der Schweiz etwa lockerer als im Ausland? Wir haben in den Corona-Konzepten der Ligen nach möglichen Gründen gesucht.

Die Übersicht

Fussball Regelungen nach liga
Bild: watson/lea senn

Bei grauen Feldern gab es keine definitiven Informationen zum entsprechenden Thema.

Maskenpflicht

In Sachen Maskenpflicht müssen sich Super League und Challenge League nur von der Bundesliga etwas vormachen lassen. In der in Deutschland mittlerweile beendeten Meisterschaft mussten die Spieler auch auf der Ersatzbank eine Maske tragen – als einzige der hier erwähnten Ligen.

L?entraineur du FC Basel Marcel Koller, arrive avec un masque lors du quart de final de la Coupe de Suisse de football entre le FC Lausanne-Sport, LS et le FC Basel 1893 le dimanche 14 juin 2020 au st ...
Innerhalb der Katakomben gilt im Schweizer Fussball die Maskenpflicht.Bild: keystone

Die Swiss Football League (SFL) setzt auch in der Garderobe, im Doping-Kontrollraum, im Mannschaftsbus und bei Physio-Behandlungen auf eine Maskenpflicht, während in England und in Italien in der Garderobe kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss.

Abstandsregeln

Die Abstandsregeln sind im Schweizer Fussball weniger klar definiert als in Deutschland, England oder Italien. Die Anreise als Gastklub soll zwar «wenn möglich mit mehreren Bussen/Transporten erfolgen», eine Pflicht, mehrere Busse zu benutzen und so garantiert die Abstandsregeln einzuhalten, gibt es aber nicht.

Thuns Ridge Munsy, Mitte, jubelt mit seinen Teamkollegen Basil Stillhart, Leonardo Bertone, Chris Kablan und Nicolas Hasler, von links, nach seinem Tor zum 1-0 im Super League Spiel zwischen dem FC Th ...
Umarmungen wie hier beim FC Thun sind in der Schweiz erlaubt.Bild: keystone

Auch beim Torjubel ist die SFL weniger strikt als Deutschland, England oder Spanien. Wie Italien verbietet sie Umarmungen beim Jubeln nicht konkret, sondern empfiehlt einfach auch dann, die Abstandsregeln einzuhalten. In der Garderobe besteht in der Schweiz zwar ebenfalls eine Abstands-Empfehlung, aber keine Pflicht. Im Konzept der SFL steht: «In der Garderobe wenn möglich 2 Meter Abstand halten (zeitliche Staffelung oder örtliche Trennung).»

Tests

Ein weiterer möglicher Grund, warum die Super League mit dem Coronavirus mehr Mühe bekundet als die vier grossen europäischen Ligen, könnte das Test-Verfahren sein. In Deutschland wurden Spieler und Trainer regelmässig ein bis zwei Mal pro Woche getestet. Auch in der Premier League unterziehen sich die Mannschaften zwei Mal pro Woche einem Test. Und in der Serie A sind es alle vier Tage.

Die Swiss Football League (SFL) verzichtet dagegen auf regelmässige Tests bei den Teams. Im Schutzkonzept der SFL steht: «Die Klubs können im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht als Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer der ‹Personengruppe rot› [Spieler, Trainer, Staff und Funktionäre der Teams, Anm. der Red.] auf Covid-19 testen lassen.»

Sie können, müssen aber nicht. Erst bei auftretenden Symptomen sind die Spieler verpflichtet, sich sofort testen zu lassen.

Das war ursprünglich anders geplant. Bei der Pressekonferenz vor dem Restart sagte Ligapräsident Claudius Schäfer: «Wir haben dem BAG ein Konzept vorgelegt, dort war eine intensive Testerei vorgesehen. In der Besprechung mit dem BAG wurde uns gesagt, wir sollen das alles rausstreichen. Denn die Kosten stünden in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zudem gebe ein negativer Test eine falsche Sicherheit.»

Das ist zwar Spekulation, aber möglicherweise hätte man mit regelmässigen Tests die Infektion des «Patient 0» beim FC Zürich früher entdeckt und ihn so vom Rest der Mannschaft isolieren können.

Zuschauer

Ebenfalls als einzige der hier erwähnten Ligen, wurden in der Schweiz bereits wieder Zuschauer ins Stadion gelassen. In Deutschland waren und in England, Italien und Spanien sind weiterhin nur Spieler, Trainer, Teamfunktionäre sowie Journalisten erlaubt. Das dürfte allerdings auf die Infektionen von Spielern gar keinen Einfluss haben, da die Zuschauer und Spieler strikt voneinander getrennt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Überraschungsmeister im Schweizer Fussball
1 / 5
Überraschungsmeister im Schweizer Fussball
Der FC Luzern feiert 1989 seinen bislang einzigen Schweizer Meistertitel. Sigi Gretarsson und Jürgen Mohr präsentieren nach dem entscheidenden Sieg gegen Servette den Pokal.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bratansauce
15.07.2020 17:18registriert Juni 2018
Seien wir doch ehrlich: Der einzige Grund sind doch die regelmässigen Tests. Alles andere wird ja eh nicht oder nur pro forma eingehalten. Und zwar Überall.
2399
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elpampa
15.07.2020 17:40registriert September 2018
„Das dürfte allerdings auf die Infektionen von Spielern gar keinen Einfluss haben, da die Zuschauer und Spieler strikt voneinander getrennt werden.„

Durfte aufgrund meines Jobs in diverse Stadien seit dem Lockdown. Wenn ich sehe, dass Bernard Challandes nach einem Sionspiel munter fröhlich auf den Platz kann um mit Spielern und Trainern zu quatschen und dann durch den Garderobentrakt verschwinden kann, ist dieses Konzept auch nur Makulatur..
1361
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
15.07.2020 17:21registriert August 2015
Die Frage ist aber auch, wie ernst die Spieler das alles genommen haben. Wenn man nur vom Daheim zum Trainingsplatz geht, ich gehe davon aus ÖV ist bei den Spielern sowieso kein Thema, gibt es doch eigentlich fast keine Möglichkeit sich anzustecken. Das Umfeld muss sich dann eben auch etwas zusammenreissen, dann ist das Risiko einer Ansteckung gegen Null.
Und warum fand das BAG die intensiven Tests als "zu Teuer"? Ich hoffe doch sehr, das die Clubs/die Liga dann auch selber für diese hätte aufkommen müssten.
1065
Melden
Zum Kommentar
18
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story