Sport
Fussball

Chiellini vs Suarez fällt aus – macht nichts, auch diese Duelle im Champions-League-Final haben es in sich

Chiellini vs Suarez fällt aus – macht nichts, auch diese Duelle im Champions-League-Final haben es in sich

Der Champions-League-Final zwischen Barcelona und Juventus bietet am Samstag die Crème de la Crème des Fussballs. Dabei wird es einige ganz grosse Zweikämpfe geben.
04.06.2015, 19:4404.06.2015, 21:28
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Wenn sich zwei so grosse Teams wie die Juve und Barça gegenüberstehen und es nicht nur um den Champions-League-Titel, sondern auch darum geht, wer die Saison mit dem Triple abschliesst, dann fehlen die ganz grossen Duelle nicht. Wir haben die spannendsten unter die Lupe genommen.

Tanzt Neymar Knoten in Lichtsteiners Beine?

Bild
Bild: GIORGIO PEROTTINO/REUTERS
Bild
Bild: EPA/EFE

Der seriöse Schweizer gegen den brasilianischen Filou. Unterschiedlicher könnte ein Duell kaum sein. Was sich wohl durchsetzt? Die harte Arbeit oder die genialen Flausen? Lichtsteiner sollte sich auf jeden Fall schon mal gut die Beine dehnen. Es könnte sonst Knöpfe geben.

Die alten Männer

Bild
Bild: Paul Hanna/REUTERS
Bild
Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

Andrea Pirlo wird mit seinen 36 Jahren bei Juventus der älteste Feldspieler sein. Andres Iniesta ist dagegen mit 31 noch jung und knackig, bei Barcelona aber wohl der zweitälteste Akteur in der Startaufstellung. Die beiden werden sich im Mittelfeld sicherlich begegnen. Nichts gegen ihre noch immer vorhandene Klasse. Vielleicht sieht ein Zweikampf der beiden Routiniers doch eher so aus:

Wird es Evra wieder schwindlig?

Bild
Bild: Insidefoto
Bild
Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

Eigentlich wäre Patrice Evra ja auch ein Fall für Luis Suarez, wenn da dieser Chiellini nicht wäre. Evra und Suarez können sich nämlich aus ihrer Zeit in England nicht leiden. Wir erinnern an den Rassismus-Vorfall, nach welchem Suarez die Hand von Evra nicht schütteln wollte. Aus seiner Zeit in England kennt Evra auch Lionel Messi. Im Champions-League-Final 2009 standen sie sich gegenüber. Eine der schönsten Aktionen des Argentiniers damals? Diese hier:

Die Schauspieler-Praktikanten

Bild
Bild: Oscar del Pozo/AP/KEYSTONE
Bild
Bild: Bongarts

Arturo Vidal wird bei Juventus hinter den Spitzen spielen und in dieser Position vermutlich auf Sergio Busquets treffen. Dieser wirkt zwar eleganter, ist aber mit allen Wassern gewaschen. 

Doch ob er mit Aggressiv-Leader Vidal mithalten kann? Der Chilene könnte sich in der Not nämlich auch selbst foulen:

Coole Fritte gegen praktische Matte

Bild
Bild: IPP
Bild
Bild: Juan Algar/freshfocus

Paul Pogba ist bei Juventus der wohl auffälligste Spieler. Dazu trägt nicht nur seine teenagerhafte coole Frisur bei, sondern auch seine fantastischen Dribblings und sein der Frisur angepasster Torjubel:

Ivan Rakitic ist das pure Gegenteil. Der Junge aus Möhlin hat sich fast klammheimlich in Barcelonas Startelf gespielt, trägt seine Haare scheinbar so, als ob er glücklich ist, wenn er nicht täglich jede Strähne an die richtige Position kämmen muss und spielt auch so Fussball: Ehrlich, einfach, solid.

Die ewigen Gefährten

Bild
Bild: Giampiero Sposito/REUTERS
Bild
Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

Wenn Stürmer Carlos Tevez am Samstag auf Verteidiger Javier Mascherano treffen wird, dann ist dies nur eine von unzähligen Begegnungen der beiden. Was sie dabei fussballtechnisch verbindet: Entweder waren sie in ihren Karrieren bisher immer voll miteinander oder total gegeneinander.

Tevez spielte bis 2004 bei den Boca Juniors, Mascherano für Stadtrivale River Plate; 2005 und 2006 kickten sie gemeinsam bei den Corinthians und wechselten zusammen zu West Ham. Dort kam Mascherano allerdings nur zu fünf Einsätzen, Tevez rettete die Hammers mit sieben Toren in den letzten zehn Partien 2007 vor dem scheinbar feststehenden Abstieg. Danach wechselte er zu Manchester United, dem Erzfeind von Liverpool – wo Mascherano kickte. Zudem sind die zwei seit 2004 in der argentinischen Nationalmannschaft praktisch gesetzt. 

Da spielten Mascherano und Tevez noch gemeinsam für die Corinthians. Am Samstag sind sie Gegner. Wieder einmal.YouTube/Diego Martins

Der Beisser und sein Opfer

Bild
Bild: ALBERT GEA/REUTERS
Bild
Bild: IPP

Dieses mit grosser Spannung erwartete Duell ist leider geplatzt. Giorgio Chiellini kann wegen einer Wadenverletzung nicht spielen. Der Biss von Luis Suarez in die Schulter des Italieners war eine DER Szenen der WM 2014. Der Uru wurde danach lange gesperrt, im Final wären die beiden Spieler erstmals wieder aufeinander getroffen.

Bild
Bild: Ricardo Mazalan/AP/KEYSTONE

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story