Sport
Fussball

Super League: Nsame fehlt noch ein Hattrick zum Rekord

YBs Nicolas Buergy, Jean-Pierre Nsame und Felix Mambimbi, von links, feiern den Treffer zum 4:2 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und Servette FC, am Mitt ...
Jean-Pierre Nsame ist derzeit einfach nicht zu stoppen.Bild: keystone

Nsame fehlt noch ein Hattrick zum Rekord – auch Doumbias magische Marke wankt

19.07.2020, 15:1819.07.2020, 16:39
Mehr «Sport»

Bei YBs 5:0-Sieg beim FC Zürich hat Jean-Pierre Nsame zum dritten Mal in dieser Super-League-Saison drei Tore in einem Spiel erzielt. Den Rekord im Schweizer Fussball halten seit langem Rolf Blättler und Peter Risi mit je vier Hattricks.

Beim 4:3-Sieg in Sion im November sowie nach der Wiederaufnahme der Meisterschaft in den beiden Spielen gegen den FCZ traf Torschützenleader Nsame, der 27-jährige Kameruner, jeweils dreimal. Für den vierten Hattrick und die Egalisierung des Rekords bleiben ihm noch die Spiele in Neuenburg und Sion sowie im Wankdorf gegen Luzern und St Gallen.

Rolf Blättler, dem Offensivsten der legendären Nati-Mittelfeldreihe Odermatt/Blättler/Kuhn, gelangen in der Saison 1965/66 als Erstem vier Hattricks in der Meisterschaft. Der heute 77-jährige gebürtige Ustermer spielte damals sechs Saisons lang für die Grasshoppers.

Mit den vier Tripletten konnte er GC indessen nicht zum Titel führen. Meister wurde der Rivale FCZ. Mit den persönlichen Leistungen war Blättler im Hoch: Ihm glückte in dieser Zeit auch der «Hattrick» als Torschützenkönig: 1965 zusammen mit Lausannes Niederländer Pierre Kerkhoffs, 1966 allein und 1967 zusammen mit Zürichs Fritz Künzli.

Elf Jahre später, 1976/77, liess sich auch Peter Risi vier Hattricks gutschreiben. Der 2010 mit 60 Jahren verstorbene Buochser wurde in jener Saison mit dem FC Zürich aber weder Meister noch Torschützenkönig. Die Goalgetter-Krone konnte er sich 1976, 1979 und – mit dem FC Luzern – 1981 aufsetzen lassen.

Also: Eine Mannschaft mit einem vierfachen Hattrick-Schützen in ihren Reihen scheint nicht Meister werden zu können. Für die Young Boys könnte es deshalb von Vorteil sein, wenn Nsame nicht noch einmal dreimal trifft.

Zum Torrekord der Super League von Seydou Doumbia aus der Saison 2009/10 reicht es vielleicht aber auch, wenn Nsame in den letzten vier Saisonspielen der vierte Hattrick nicht mehr gelingt. Nur noch zwei Treffer liegt er hinter der magischen 30-Tore-Marke seines YB-Vorgängers. Platz 2 hat er mit 28 Treffern bereits auf sicher. Diesen teilten sich bislang die Basler Christian Gimenez (2004/05) und Alex Frei (2010/11) mit jeweils 27 Toren. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
19.07.2020 16:06registriert Februar 2017
Anhand der momentanen Form von "Schämpu", bin ich sehr zuversichtlich was Seydous Rekord betrifft.

Ein weiterer Hattrick ist ebenfalls möglich, aber dazu braucht Er auch noch das Glück des Tüchtigen...
804
Melden
Zum Kommentar
1
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story