Sport
Fussball

Coronavirus: Der FC Zürich muss mit dem U21-Team beim FC Basel antreten

Basels Valentin Stocker, links, spielt um den Ball mit Zuerichs Kevin Rueegg, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel 1893 im Letzigrund, am S ...
FCB-Leitwolf Valentin Stocker bekommt es morgen nicht mit Kevin Rüegg, sondern dessen jüngeren Klubkollegen zu tun.Bild: KEYSTONE

Wegen Corona-Quarantäne: Der FCZ tritt gegen Basel und YB mit der U21 an

13.07.2020, 15:54
Mehr «Sport»

Die Super League geht weiter wie geplant. Die Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich findet am Dienstagabend wie vorgesehen statt. Das teilt der FCZ mit. Weil sich ein Grossteil der Mannschaft wegen möglicher Corona-Ansteckungen in Quarantäne oder Isolation befindet, treten die Zürcher mit der U21-Mannschaft an. Auch für das Heimspiel am Samstag gegen Meister YB wird das Promotion-League-Team der Zürcher unter Trainer Marinko Jurendic auflaufen.

Die Swiss Football League schreibt, sie setze weiterhin alles daran, die Meisterschaft wie vorgesehen bis am 3. August zu Ende zu spielen. An diesem Tag müssen die Verbände der UEFA ihre Teilnehmer an den Europacup-Wettbewerben mitteilen.

Marinko Jurendic, der neue Cheftrainer des FC Aarau, fotografiert am Mittwoch, 7. Juni 2017, im Stadion Bruegglifeld in Aarau. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Für zwei Spiele Super-League-Trainer: U21-Coach Marinko Jurendic.Bild: KEYSTONE

«Wir befinden uns alle in einer sehr schwierigen Situation. Besonders erschwerend ist für uns auch die Tatsache, dass einige Spieler der ersten Mannschaft nicht im Kanton Zürich wohnhaft sind und deshalb unterschiedliche Gesundheitsbehörden zuständig sind», lässt Präsident Ancillo Canepa verlauten. Er selber wurde ebenfalls positiv getestet.

Wettbewerbsverzerrung droht

Der FC Zürich habe alle Pros und Contras abgewogen und sei zum Schluss gekommen, «im Interesse des Schweizer Fussballs die beiden Spiele gegen Basel und gegen YB austragen zu wollen.» Leidtragender könnte im Titelkampf der FC St.Gallen sein – denn alles andere als Siege für den FCB und YB wären eine faustdicke Sensation.

Kurios: Die SFL schreibt in ihrem Statement, dass der FCZ in seinem Communiqué mitgeteilt habe, dass man «über genügend gesunde und qualifizierte Spieler verfüge, um die Begegnung durchführen zu können.» Davon ist in der FCZ-Mitteilung aber nichts zu lesen. Weiter schreibt die SFL, dass der Entscheid des FCZ im Einklang mit den reglementarischen Vorgaben läge, wonach einzig der Klub entscheide, mit welchen seiner spielberechtigten Spielern er zu einer Begegnung antritt.

Die U21-Mannschaft des FC Zürich hat in der vergangenen Woche zwei Testspiele absolviert, davor hatte sie aber monatelang keine Partien bestritten. Canepa lässt sich dazu wie folgt zitieren: «Es handelt sich zwar um eine junge Mannschaft. Sie verfügt aber bereits über Erfahrung im Männer-Elitefussball.»

Was dabei herauskommen kann, wenn Junioren gegen gestandene Teams antreten müssen, sah man vor wenigen Wochen in Russland. Als nach dem Restart das ganze Team von Rostow in Quarantäne musste, liefen Nachwuchsspieler auf, von denen keiner älter als 19 Jahre alt war. Sie waren gegen Sotschi chancenlos und gingen 1:10 unter.

Mehr zum Thema:

Insgesamt haben sich beim FC Zürich sechs Spieler, drei Mitglieder des Betreuerstabs und Präsident Canepa mit dem Coronavirus infiziert. Die Zürcher Kantonsärztin hatte deshalb am Freitag einen Grossteil der Mannschaft in eine zehntätige Quarantäne geschickt. Das Spiel vom Samstag gegen den FC Sion war deshalb abgesagt worden. Es soll zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt werden. Doch der Terminplan ist bereits jetzt dicht gedrängt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
1 / 22
Keine Schutzmaske? Hier 20 lustige Alternativen
bild: reddit

quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nicht alle Passagiere halten sich an die Maskenpflicht auf Schiffen
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theo Rehtisch
13.07.2020 13:28registriert Juni 2020
Bei den momentanen Leistung des FC Basel, hat die U21 des FCZ eine reelle Chance
36543
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinkerton
13.07.2020 13:22registriert Februar 2019
Jetzt ist es nur noch lächerlich. Am besten würde man diese Micky Mouse-Liga jetzt abbrechen...
350101
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walt White
13.07.2020 13:30registriert November 2015
Schwachsinn, einfach nur noch eine Farce das ganze! Nun wagt sich niemand mehr einzugestehen, dass CC von Anfang an die richtige Idee hatte!
24774
Melden
Zum Kommentar
95
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story