Sport
Fussball

In Zeiten des Coronavirus verlagert sich der Sport ins Virtuelle

In this photo taken on Thursday, Aug. 2, 2018, competitors take part in the eWorld Cup grand final in London. Three weeks after the World Cup finished in Russia, the finals of the e-sports version are ...
Auf verschiedensten Konsolen wird trotz Coronavirus weiterhin Fussball gespielt.Bild: AP/ap

Trotz Coronavirus lebt der Sport weiter – zumindest virtuell

Während Sportveranstaltungen wegen der Coronavirus-Pandemie reihenweise verschoben oder abgesagt werden, sucht die Sport-Welt nach Alternativen. Eine davon heisst E-Sport.
24.03.2020, 06:5124.03.2020, 08:02
Mehr «Sport»

E-Sport hat sich in den letzten Jahren von einem Nischenprodukt zu einem Massenphänomen entwickelt. Die Zeiten, als Computerspiele blosser Zeitvertreib waren, sind längst vorbei. Mittlerweile lässt sich damit richtig viel Geld verdienen. Die Szene, die auch um die Aufnahme ins olympische Programm kämpft, ist zum Millionengeschäft geworden.

So strömen regelmässig tausende Fans in Messehallen oder Indoor-Arenen, um den besten Spielern beim Zocken zuzusehen. Damit ist wegen der vielerorts verhängten Ausgehbeschränkungen zwar vorerst Schluss. Doch der E-Sport hat gegenüber dem traditionellem Sport einen Vorteil: Das Online-Spielen ist auch von Zuhause aus möglich.

Das kann in Zeiten, in denen sich auf dem ganzen Erdball Menschen wegen der Ausbreitung des Coronavirus mehrheitlich in den eigenen vier Wänden aufhalten sollten, eine willkommene Einladung sein. Das dachte sich auch die Formel 1 und lancierte kurzerhand eine virtuelle Rennserie.

Sauber-Trio im Einsatz

Der eigentlich für Sonntag geplante Grand Prix von Bahrain wurde als Videospiel über ein Viertel der Renndistanz ausgetragen, Qualifying inklusive. Mit Lando Norris (McLaren) und Nicholas Latifi (Williams) waren auch zwei Stammfahrer dem Aufruf von Besitzer Liberty Media gefolgt, am «Virtual Bahrain Grand Prix» teilzunehmen.

Zum illustren Starterfeld gehörten mit Nico Hülkenberg, Esteban Gutierrez und Johnny Herbert auch drei frühere Fahrer des Sauber-Rennstalls. Letztlich setzte sich in einem von technischen Problemen begleiteten Rennen der chinesische Formel-2-Fahrer Zhou Guanyu durch.

Weil die Formel 1 noch mindestens bis Ende Mai ruht, sollen an den gestrichenen Renn-Wochenenden in Vietnam, China, den Niederlanden, Spanien und Monaco weitere virtuelle Grand Prix stattfinden.

FIFA-Turnier und Playoff-Spekulationen

«Keine Europameisterschaft, keine Champions League, keine Premier League – hat irgendjemand einen Plan B?», fragte letzte Woche die Fussballplattform «433» und präsentierte sogleich seine neuste Aktion: Ein E-Sport-Fussballturnier mit dem aktuellen FIFA-Game von EA Sports. So werden sich ab dieser Woche Top-Stars von 32 Nationen auf dem virtuellen Rasen duellieren. Für die Schweiz soll Granit Xhaka zum Controller greifen.

Anders als im Fussball hat man im Eishockey (zumindest in Europa) die Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Meisterschaften aufgegeben. Während einige Medien alte Geschichten hochleben lassen, spekulieren andere über den Ausgang der Playoffs. Sogar Trainer werden fiktiv entlassen.

Ein Szenario, das angesichts der wirtschaftlichen Lage einzelner Sportklubs jedoch bald Realität werden könnte – oder schon geworden ist. So trennte sich am Sonntag Belgiens Rekordmeister Anderlecht beispielsweise von seinem Co-Trainer Pär Zetterberg. Der Grund: Finanzielle Probleme infolge der Corona-Krise.

Sagan besiegt Sanremo-Fluch

Wie so viele andere Sportarten steht auch die Radsport-Welt derzeit still. So fiel mit Mailand – Sanremo am Samstag auch der Auftakt der Frühjahrsklassiker ins Wasser. Das Online-Portal «cyclingmagazine» liess es sich gleichwohl nicht nehmen, und führte über fast sieben (!) Stunden – so lange dauert das längste der fünf Radsport-Monumente üblicherweise – einen virtuellen Liveticker.

Sie berichteten von Positionskämpfen, Attacken und Stürzen, selbst eine Pyro-Show durfte nicht fehlen. Schliesslich triumphierte in einem furiosen Sprintfinale mit dem dreimaligen Weltmeister Peter Sagan ausgerechnet jener Fahrer, der in den Jahren zuvor den Sieg bei «La Primavera» mehrmals knapp verpasste hatte. Ein Schweizer schaffte es keiner unter die Top 15.

epa08286566 Slovakian rider Peter Sagan of Bora Hansgrohe team in action during the fourth stage of the Paris-Nice cycling race, an individual time trial over 15.1 km in Saint-Amand-Montrond, France,  ...
Zumindest virtuell hat Peter Sagan jetzt einen Sieg bei Mailand – Sanremo.Bild: EPA

Auch der letzte Fakt ist nicht mehr als eine Randnotiz. Im Grunde geht es nur um eines: Unterhaltung in einer (fast) sport-freien Zeit. Ob sich der Sportliebhaber damit zufriedenstellen lässt, ist zu bezweifeln. Die Sehnsucht nach echten Emotionen im Stadion oder vor dem TV bleibt vorerst ungestillt – virtuell bleibt eben virtuell. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Landwirtschaftssimulator im E-Sports
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story