Sport
Fussball

Europa League: Apollon Limassol – FC Basel im Liveticker

Basel's disappointed players leave the pitch after the UEFA Europa League play-off second leg match between Cyprus' Apollon Limassol FC and Switzerland's FC Basel 1893 in the GSP stadiu ...
Niedergeschlagene Basler nach dem Ausscheiden.Bild: KEYSTONE

Basel verliert knapp in Limassol und verpasst die Europa League

Zwei Tage nach dem Vorstoss von Meister YB in die Champions League hat Vizemeister Basel eine bittere Enttäuschung erlebt. Der FCB verlor das Rückspiel in den Europa-League-Playoffs bei Apollon Limassol 0:1. Die Basler verpassen damit die Gruppenspiele.
30.08.2018, 20:5731.08.2018, 08:00
Mehr «Sport»

Nach der Saison 2003/04 hat der FC Basel in jedem Jahr in einer Europacup-Gruppenphase mitgespielt, entweder in der Champions League oder in der Europa League. Diese Serie haben die Basler in Zypern mit einer lange Zeit ungenügenden Leistung reissen lassen.

«Im Moment herrscht eine Leere, auch weil wir uns das nicht gewohnt sind. Das ist eine der bittersten Niederlagen der jüngeren Vergangenheit.»
Fabian Frei

Vor Apollons Führungstor durch den einheimischen Verteidiger Charalampos Kyriakou nach 52 Minuten kamen die Basler nie in die Nähe eines Torerfolgs. Danach, als sie unbedingt Druck machen mussten, erarbeiteten sie sich ebenfalls keine zwingenden, herausgespielten Chancen. Nach dem in den Schlussminuten herausgeholten 3:2-Sieg im Hinspiel in Basel hätte der Mannschaft des nun erstmals mit Basel besiegten Trainers Marcel Koller ein Unentschieden in beliebiger Höhe zum Weiterkommen gereicht.

Mit ihren paar sehr guten Möglichkeiten hätten die mit neun ausländischen Spielern gestarteten Zyprer weitaus höher in Führung gehen können. Dennoch war das einzige Tor aus Basler Sicht ein unglückliches. Verteidiger Eder Balanta, der schon im Hinspiel bei beiden Gegentoren keine gute Figur gemacht hatte, lenkte einen scharfen Weitschuss von Kyriakou mit dem Kopf so ab, dass Goalie Martin Hansen keine Abwehrchance hatte.

1:0 Apollon: Kyriakou (53.).Video: streamable

In der ersten Halbzeit hatten die Basler dafür mehrfach Glück gehabt. Einmal vereitelte Hansen den sicher scheinenden Rückstand mit einer bravourösen Hechtparade, ein anderes Mal traf der griechische Stürmer Fotis Papoulis mit einem Schlenzer die Latte. Zu ähnlichen Szene kamen die Basler nur in der Schlussphase mit zwei Weitschüssen. Ricky van Wolfswinkel prüfte Apollons Goalie Bruno Valé zuerst mit einem platzierten Flachschuss, danach mit einem Freistoss Richtung Lattenkreuz.

Erst gegen das Ende der ersten Halbzeit waren die Basler überhaupt einigermassen ins Spiel gekommen. Eine halbbatzige Doppelchance erarbeiteten sich Ricky van Wolfswinkel und Samuele Campo nach 40 Minuten. (ram/sda)

Das Telegramm

Apollon Limassol – Basel 1:0 (0:0)
5215 Zuschauer. - SR Delerue (FRA).
Tor: 52. Kyriakou 1:0.Apollon Limassol: Valé; João Pedro (73. Stylianou), Yuste, Roberge, Vasiliou; Sachetti, Kyriakou; Pereyra (78. Markovic); Schembri (62. Sardinero), Maglica, Papoulis.
Basel: Hansen; Widmer, Cömert, Balanta, Petretta; Serey Die, Frei; Campo (46. Ajeti), Zuffi (76. Pululu), Okafor (80. Bua), Van Wolfswinkel.
Bemerkungen: Basel ohne Omlin, Suchy und Stocker (alle verletzt). Apollon Limassol ohne Bru (verletzt). 38. Lattenschuss Papoulis. Verwarnungen: 51. Ajeti (Unsportlichkeit), 57. Vasiliou (Foul), 87. Kyriakou (Foul), 89. Maglica (Foul), 90. Pululu (Foul), 93. Valé (Spielverzögerung). (sda)

Das war der Liveticker:

Schicke uns deinen Input
avatar
Apollon Limassol
Apollon Limassol
1:0
FC Basel
FC Basel
IconL. Kyriakou 54'
Aufstellung
Icon
Basel scheidet aus - Spielende
Schluss, aus, vorbei. Basel ist verliert in Limassol mit 0:1 und verpasst erstmals seit 14 Jahren die europäische Bühne. Der Duselsieg aus dem Hinspiel, als man 3:2 gewann, reichte am Ende nicht. Vor allem in den ersten 45 Minuten war der FC B nicht europawürdig. Die Bebbi drehten erst auf, als es bitter nötig wurde. Limassol hielt den Angriffen des FCB stand und steht verdient in der Gruppenphase der Europa League.
Icon
90+2' - Gelbe Karte - Apollon Limassol - Bruno Vale
Vale kassiert wegen Zeitverzögerung auch noch Gelb.
90'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Afimico Pululu
Pululu kassiert wegen Haltens auch noch die gelbe Karte. Zeit für die Zyprer, Zeit zu schinden. Fünf Minuten werden nachgespielt.
89'
Icon
Gelbe Karte - Apollon Limassol - Anton Maglica
Nach dem Torschützen wird auch Maglica noch verwarnt.
87'
Icon
Gelbe Karte - Apollon Limassol - Charalampos Kyriakou
Kyriakou schubst Bua herum, das gibt natürlich Gelb.
84'
Limassol verkriecht sich tief in der eigenen Hälfte, Basel übernimmt das Spieldiktat. Neben dem Druck des drohenden Ausscheidens kommt nun auch die Müdigkeit dazu, die Fehlpässe häufen sich.
82'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Kevin Bua, raus: Noah Okafor
Ein weiterer Offensiv-Spieler kommt. Der junge Okafor macht Platz für Kevin Bua.
80'
Vale kratzt einen fantastisch getretenen Freistoss von van Wolfswinkel aus dem Lattenkreuz! Kaum drehen die Basler auf, dreht auch der Keeper Limassols auf.
79'
Icon
Auswechslung - Apollon Limassol
rein: Sasa Markovic, raus: Facundo Pereyra
Facundo Pereyra darf die letzten zehn Minuten von der Spielerbank aus beobachten, Markovic ersetzt ihn.
76'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Afimico Pululu, raus: Luca Zuffi
Zuffi wird für einen weiteren Stürmer vom Feld genommen. Der 19-jährige Pululu soll es nun richten.
75'
Gute Möglichkeit für den FCB! Van Wolfswinkel zieht aus gut 30 Metern ab, doch Torhüter Vale pariert zum Eckball. Auch diesen krallt sich der Schlussmann, nur um dann am Boden den sterbenden Schwan zu spielen.
73'
Icon
Auswechslung - Apollon Limassol
rein: Joao Pedro, raus: Marios Stylianou
Nächster Wechsel beim Heimteam. Joao Pedro zeigt an, für ihn geht es nicht mehr weiter. Er wird durch Stylianou ersetzt.
73'
Van Wolfswinkel tätigt die Mutter aller Grätschen und verhindert einen verheissungsvollen Konter der Zyprer.
70'
Offenbar scheint jedes Foul mit dieser knappen Führung mehr zu schmerzen als beim Stand von 0:0. Die Spieler Limassols winden sich des Öfteren am Boden.
66'
Tolle Hereingabe auf van Wolfswinkel, dieser stolpert und fordert einen Elfmeter. Der Schiedsrichter verwehrt im diesen.
65'
Zuffi, das Schweizer Taschenmesser im Dienste des FCB. Grätscht hinten Bälle weg, um diese im Mittelfeld zu verteilen und wenn diese dann verloren gehen, holt er sie zuvorderst an der Spitze wieder zurück.
63'
Icon
Auswechslung - Apollon Limassol
rein: Adrian Sardinero, raus: André Schembri
Auch die Zyprer wechseln. Schembri geht vom Feld, Sardinero übernimmt für ihn. Ob dessen Vorfahren Fischer waren?
59'
Basel muss nach vorne mehr riskieren und prompt fährt Limassol den Konter. Nur knapp verpasst das Heimteam das 2:0.
54'
Icon
Tor - 1:0 - Apollon Limassol - Leonidas Kyriakou
Tor für Limassol! Kyriakou zieht ab und der Ball wird unhaltbar für Hansen abgefälscht. Somit wären die Zyprioten in der Gruppenphase aufgrund der Auswärtstorregel.
51'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Albian Ajeti
Ajeti sieht kurz nach seiner Einwechslung den gelben Karton, weil er den Ball wegschlägt.
50'
Den lauen Liedchen, die die zypriotischen Fans singen, und den wenigen Fans nach, könnte es sich hier gerade so gut um eine Partie der 2. Liga handeln. Dem Niveau des Spiels nach ebenso.
46'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Albian Ajeti, raus: Samuele Campo
Koller tätigt den ersten Wechsel: Ajeti ersetzt Samuele Campo.
46'
So, das Bier wurde nachgefüllt, der Powernap beendet. Mal schauen, ob auch die Basler aus dem Dornröschenschlaf erwacht sind.
Icon
45+2' - Ende erste Halbzeit
Es muss etwas gehen beim FC Basel. Mal schauen, ob Marcel Koller in der Kabine die richtigen Worte findet.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt, diese Zeit beginnt jetzt.
45'
Schwalbe von Maglica, der Schiri verweigert den Penaltypfiff zurecht. Da sucht der Stürmer den Körperkontakt und als er Cömerts Bein findet, legt er sich einfach auf den Rasen.
42'
Aber gleich wieder das Heimteam am Drücker. Papoulis auf Maglica, doch der verstolpert im Basler Strafraum.
41'
Der Corner sinnbildlich: völlig harmlos getreten, der Ball kann von einem freistehenden Zyprer weggeköpft werden.
40'
Endlich mal eine Reaktion des FC Basel: Nach einem abgewehrten Campo-Schuss gibt's einen Corner.
38'
Zweite ganz, ganz dicke Chance für Apollon Limassol: Ein herrlicher Angriff endet nach einem Schlenzer von Fotis Papoulis an der Querlatte des Basler Tors. Riesendusel für den FCB, das Ding muss eigentlich rein!
32'
28'
Von Basel kommt noch sehr wenig. Eine gefährliche Spielweise, der FCB sollte vehementer das Auswärtstor suchen, das vieles vereinfachen würde.
19'
Tja, so sieht's aus. Und bei YB freuen sie sich über das CL-Los Juve, ManUtd und Valencia …
16'
Nochmals die Ausgangslage in Erinnerung gerufen: Basel hat das Heimspiel mit 3:2 gewonnen. Apollon würde also ein 1:0-Heimsieg dank der Auswärtstore-Regelung genügen.
14'
Riesen-Chance für Facundo Pereyra: Der Apollon-Spieler zieht aus 18, 19 m aus der Drehung ab. Basel-Goalie Hansen wirft sich in die Ecke, streckt sich gerade noch rechtzeitig und lenkt den Ball in Corner ab.
12'
Apollon startete mit Druck in die Partie, aber nun steht die Basler Defensive gut. So plätschert das Spiel ein wenig zwischen den Strafräumen vor sich hin.
7'
So, ich war mit mehr als einem Auge noch bei der Champions-League-Auslosung. Viel haben wir aber glaub's nicht verpasst. Es steht jedenfalls noch 0:0.
1'
Los geht's auf Zypern – hatte auch schon mehr Leute in einem Fussballstadion …
Hier wird heute gespielt

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
30.08.2018 21:15registriert Juli 2014
Burgener und Streller bekommen, was ihren Leistungen entspricht: der Fall ins Mittelmass. Eindrücklich, wie schnell ein Erfolgsmodell zugrunde gerichtet werden kann.
1564
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zwiebelbrot
30.08.2018 21:02registriert April 2015
Jämmerlich. Kein Feuer. Nichts. Schwer zu verdauen.

In 2 Partien sackschwach und ohne pfupf gespielt. Wenn man wenigstens sagen könnte dass die Zyprioten verdient weiter wären... eigentlich hätte es keine der beiden Mannschaften verdient weiter zu kommen.

Jämmerliche Leistung in zwei Spielen. Ich bin mehr als nur enttäuscht. Gopfnamol.
1575
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ulmo Ocin
30.08.2018 21:12registriert September 2017
Verbaselt?
16352
Melden
Zum Kommentar
28
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story