Sport
Fussball

Premier League: ManUnited spielt gegen Leicester 2:2

Arsenal's Granit Xhaka, right (34), watches as his free kick goes over the wall scoring his sides 2nd goal of the game during their English Premier League soccer match between Arsenal and Chelsea ...
Xhaka zirkelt den Ball an der Mauer vorbei ins TorBild: keystone

Xhakas Traumtor ebnet Arsenal den Weg zum Derbysieg – Schär verliert gegen ManCity

26.12.2020, 23:01
Mehr «Sport»

Leicester – Manchester United 2:2

Im Spitzenkampf zwischen Leicester City und Manchester United gab es keinen Sieger. Das 2:2 hilft vor allem Leader Liverpool, das seine beiden nächsten Verfolger so etwas auf Distanz halten kann.

Fussspitz-Vorlage von Bruno Fernandes: Marcus Rashford bringt Manchester United in Führung.Video: streamable

In einem attraktiven Spiel waren es die Gäste aus Manchester, die zuerst in Führung gingen. Marcus Rashford bezwang Kasper Schmeichel in der 23. Minute. Doch Leicester war sogleich in der Lage, zu reagieren. Nach einem Ballverlust vom Bruno Fernandes im Aufbau hatte Harvey Barnes zu viel Platz und er bezwang David de Gea aus der Distanz.

Fehler von Bruno Fernandes: Harvey Barnes gleicht für Leicester aus.Video: streamable

Am Ende war die Klasse, die Manchester United von der Brank bringen konnte, die für die Entscheidung sorgte. Joker Edinson Cavani legte nur vier Minuten nach seiner Einwechslung für Bruno Fernandes auf, der zur zweiten United-Führung traf. Doch wiederum hielt diese Führung nicht lange. Sechs Minuten später glich Jamie Vardy zum 2:2-Schlussstand aus.

Fernandes bringt Manchester United wieder in Führung.Video: streamable
Vardy gleicht für Leicester aus.Video: streamable

Leicester City - Manchester United 2:2 (1:1)
Tore:
23. Rashford 0:1. 31. Barnes 1:1. 79. Fernandes 1:2. 85. Vardy 2:2.
Bemerkung: Leicester City ohne Jakupovic (nicht im Aufgebot). (abu/sda)

Arsenal – Chelsea 3:1

Das kriselnde Arsenal hat am Boxing Day ein kräftiges Lebenszeichen gesendet. Die «Gunners» setzten sich im Derby gegen Chelsea 3:1 durch. Granit Xhaka zeigte bei seiner Rückkehr nach drei Spielsperren eine starke Leistung und schoss das 2:0.

Alexandre Lacazette bringt Arsenal vom Punkt in Führung.Video: streamable

Arsenal und Granit Xhaka haben schwierige Wochen hinter sich. Das Team von Mikel Arteta blieb sieben Spiele ohne Sieg und rutschte in der Tabelle auf Rang 15 ab. Xhaka erwies vor zwei Wochen seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er gegen Burnley einen Gegenspieler würgte und mit seinem Platzverweis die Niederlage einläutete.

Was für eine Kiste! Granit Xhaka verwertet den Freistoss direkt.Video: streamable

Wie wichtig der Captain der Schweizer Nationalmannschaft für Arsenal ist, zeigte er bei seiner Rückkehr am Boxing Day gegen Chelsea. Xhaka war Dreh- und Angelpunkt im Spiel der «Gunners» und an allen Treffern beteiligt. Die Szene, die zum Foulpenalty vor dem 1:0 führte, leitete er mit einem herrlichen Seitenwechsel ein, das 2:0 kurz vor der Pause erzielte er mit einem direkten Freistoss aus gut 20 Metern selbst. Und auch den Angriff, den Bukayo Saka herrlich zum 3:0 abschloss (56.), hatte Xhaka nach einem gekonnten Doppelpass initiiert.

Nicht Xhaka, sondern Saka, aber ebenfalls ein herrliches Tor. Oder wollte Bukayo Saka flanken?Video: streamable

Dass Arsenal noch nicht gefestigt ist, bewies aber die Schlussphase. Nach dem 1:3 von Tammy Abraham (85.) geriet das Heimteam noch einmal arg in Bedrängnis. Arsenals Keeper Bernd Leno verhinderte das grosse Zittern, als er in der Nachspielzeit einen Foulpenalty von Jorginho parierte.

Tammy Abraham bringt Chelsea noch einmal heran.Video: streamable
Leno hält in der Nachspielzeit den Penalty von Jorginho.Video: streamable

Arsenal - Chelsea 3:1 (2:0)
Tore:
35. Lacazette (Foulpenalty) 1:0. 44. Xhaka 2:0. 56. Saka 3:0. 85. Abraham 3:1.
Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka. 91. Leno (Arsenal) hält Foulpenalty von Jorginho.

Manchester City – Newcastle 2:0

Manchester City schloss dank einem souveränen 2:0-Sieg gegen Fabian Schärs Newcastle United zur Spitzengruppe auf. Die Tore für die «Skyblues» machten Ilkay Gündogan und Ferran Torres.

Gündogan macht das frühe 1:0 für City.Video: streamable
Ferran Torres erzielt das 2:0 für City.Video: streamable

Manchester City - Newcastle 2:0 (1:0)
Tore:
14. Gündogan 1:0. 55. Torres 2:0. - Bemerkung: Newcastle mit Schär (verwarnt).

Aston Villa – Crystal Palace 3:0

Aston Villa bleibt an den europäischen Plätzen dran. Die Birminghamer schlugen Crystal Palace mit 3:0 und das, obwohl Tyrone Mings kurz vor der Pause vom Platz flog. Doch man merkte Villa die Unterzahl überhaupt nicht an, sie kontrollierten das Spiel weiter und sorgten mit zwei Toren nach der Pause für die definitive Entscheidung.

Traoré bringt Aston Villa schon nach fünf Minuten in Führung.Video: streamable
Kurz vor der Pause fliegt Tyrone Mings vom Platz.Video: streamable

Fulham – Southampton 0:0

Keine Tore gab es im Duell zwischen Fulham und Southampton. Die Gastgeber bleiben so weiterhin auf einem Abstiegsplatz sitzen.

Fulham's Ademola Lookman, right, duels for the ball with Southampton's Che Adams during the English Premier League soccer match between Fulham and Southampton at the Craven Cottage stadium i ...
Bild: keystone

Sheffield – Everton 0:1

Einen knappen, aber hochverdienten Sieg feierte Everton auswärts bei Sheffield. Die «Toffees» waren über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, wurden aber erst zehn Minuten vor dem Ende vom isländischen Routinier Gylfi Sigurdsson erlöst.

Sigurdsson schiesst Everton zum Sieg.Video: streamable

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dave1974
26.12.2020 21:06registriert April 2020
Das Tor von Saka war halt auch einfach "Zucker" - in einem Guss.

Schön für Granit, dass er auch wieder mal zeigen durfte, dass das eigentlich mal eine seiner Spezialitäten wäre. Schwer um so viele höchstbegabte andere Spezis. Passt. Etwas Unberechenbarkeit tut den Gunners glaub im positiven Sinne überall gut (mal der, mal der und dann vielleicht mal der).
Verteilt auch den Druck und das Vertrauen auf die ganze Mannschaft.
Bin gespannt, wie es weitergeht (und noch gar nicht euphorisch ;))
5114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brothamster
26.12.2020 16:06registriert Juni 2017
Klassischer Maguire vor dem 1:1
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Norenthal
26.12.2020 21:44registriert September 2020
Glory Glory Man Un.., ach fu*k sind das harzige 90 Monate seit die Kaugummi kauende Eminenz nicht mehr das Sagen hat.
Immerhin kann man sich inzwischen als Überzeugungstäter bezeichnen, Erfolgsfan zieht nicht mehr.
358
Melden
Zum Kommentar
7
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story