Sport
Fussball

Petkovic lobt seine Nati-Spieler und kritisiert Medien

epa09109350 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic (R) gives instructions to Christian Fassnacht (C) and Manuel Akanji (2-L) during the International Friendly soccer match between Switzerland ...
Gibt seinen Akteuren Anweisungen: Vladimir Petkovic.Bild: keystone

Petkovic lobt seine Nati-Spieler und knöpft sich kritische Medien vor

In weniger als zwei Monaten kommt das Nationalteam in Bad Ragaz für das EM-Vorbereitungscamp zusammen. Zu rund 80 Prozent stehen das Kader und die Startformation. Die Spiele und die Siege gegen Bulgarien, Litauen und Finnland liefern kaum neue Erkenntnisse.
01.04.2021, 13:2201.04.2021, 16:25
Mehr «Sport»

Die Erkenntnisse

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis brachte ausgerechnet das einzige Testspiel dieser Länderspiel-Tranche. Gegen Finnland hat sich gezeigt, dass die Schweiz auch mit Spielern aus der zweiten Reihe nicht mehr unter ein gewisses Niveau fällt. «Wir sind unseren Prinzipien treu geblieben. Die Ideen sind eingeimpft», sagte Nationaltrainer Vladimir Petkovic. In der Breite ist die Mannschaft so gut wie wahrscheinlich noch nie unter ihm.

Das EM-Kader

Wenn Petkovic im Mai das EM-Kader benennt, sind Überraschungen so gut wie ausgeschlossen. Wer jetzt nicht im Aufgebot stand, dürfte es nicht mehr schaffen, auch wenn Petkovic sagte, er habe eine Liste mit 30 Namen im Kopf. Zu den 23 Spielern des März-Zusammenzugs kommen die verletzten Fabian Schär, Renato Steffen und Becir Omeragic dazu. Drei Namen muss Petkovic also streichen – es sei denn, die UEFA bewilligt ausnahmsweise EM-Kader mit 25 oder 26 Spielern.

Die Noten gegen Finnland

1 / 19
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Finnland
Jonas Omlin – Note: 4,0: Beim ersten Gegentor spekuliert er darauf, dass der Ball noch abgelenkt wird. Beim Penalty entscheidet er sich für die falsche Ecke. Wirklich viel macht er nicht falsch - und trotzdem: auszeichnen kann er sich halt auch nicht. Ein undankbarer Abend.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Zitternden

Bei einem 23-Mann-EM-Kader wären Eray Cömert, Loris Benito, Christian Fassnacht und Edimilson Fernandes die grössten Wackelkandidaten. Jeder hat jedoch seine Vorzüge. Cömert könnte davon profitieren, dass die Auswahl an reinen Innenverteidigern nicht allzu gross ist; Benito ist von den Positionen her der einzige «Eins-zu-Eins-Ersatz» für Ricardo Rodriguez; Fassnacht hat bei seinem Teileinsatz gegen Finnland mit guter Leistung und zwei Assists gepunktet; Fernandes ist in der Offensive vielseitig einsetzbar, Petkovic könnte in ihm einen wertvollen Joker sehen.

Ein Fernandes als Lückenbüsser? Kennen wir doch schon:

Die EM-Mannschaft

Die zweite (oder dritte) Reihe hat sich gegen Finnland teilweise gut präsentiert (Gavranovic, Vargas, Fassnacht, Benito). Dennoch sind mindestens acht Positionen in der Startformation nicht gefährdet. Wenn es keine Verletzungen gibt, werden Yann Sommer, Nico Elvedi, Fabian Schär, Manuel Akanji, Ricardo Rodriguez, Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Haris Seferovic am 12. Juni in Baku gegen Wales das EM-Startspiel beginnen. Höchstwahrscheinlich gehört auch Kevin Mbabu dazu. Komplettiert wird die Formation wohl mit zwei Spielern aus dem Trio Remo Freuler, Denis Zakaria und Breel Embolo – je nach dem, ob die Schweiz im 3-4-1-2 (wie in der EM-Qualifikation) oder im 3-1-4-1-1 (wie gegen Finnland) spielt.

Switzerland's Xherdan Shaqiri, left, speaks with Granit Xhaka during the FIFA World Cup Qatar 2022 qualifying Group C soccer match between Switzerland and Lithuania, at the kybunpark stadium in S ...
Shaqiri (links) und Captain Xhaka sind gesetzt, sofern sie gesund sind.Bild: keystone

Die Kritik

Petkovic war mit den kritischen Kommentaren der letzten Tage – insbesondere nach dem knappen 1:0 gegen Litauen – nicht zufrieden. Er spricht von «schwarz malen» in der Presse und davon, dass seine Mannschaft «im Ausland mehr Anerkennung als in der Schweiz» habe. Es gebe in den Medien zu viel «Gratis-Kritik». Er verweist darauf, dass andere Teams auch keine hohen Siege eingefahren hätten – ohne allerdings zu erwähnen, dass beispielsweise Italiens 2:0 gegen Bulgarien oder Spaniens 2:1 gegen Georgien von deren heimischer Presse auch nicht nur wohlwollend beschrieben wurde.

Die EM-Vorbereitung

Er werde nun rund 30 Spiele pro Woche schauen und beobachten wie sich seine Spieler im Klub präsentierten, sagte Petkovic zu seinen Aufgaben in den nächsten knapp acht Wochen. In der Woche nach Pfingsten (am 24. Mai, vielleicht auch erst am 25. oder 26. Mai) kommt das Team in Bad Ragaz zum EM-Vorbereitungscamp zusammen. Während des rund zwölftägigen Zusammenzugs testet die Schweiz in St.Gallen gegen die USA (30. Mai) und Liechtenstein (3. Juni), ehe sie am 7. Juni nach Baku fliegt.

Der Beginn des Zusammenzugs hängt davon ab, ob die Spieler nach dem Test gegen Liechtenstein ein freies Wochenende bekommen. Aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen («Blase») ist derzeit eher damit zu rechnen, dass das Team in seiner Blase bleibt, und das Camp dafür zwei Tage später beginnt. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Licht aus! Spektakuläre Bilder zur Earth Hour
1 / 12
Licht aus! Spektakuläre Bilder zur Earth Hour
Um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, sind die Städte der ganzen Welt auch in diesem Jahr aufgerufen, am Samstag die Beleuchtung von Denkmälern zu löschen. Im Bild: der Kreml in Moskau. Erkennst du die folgenden Wahrzeichen?
quelle: epa/epa / maxim shipenkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser iPhone-Bug ist genial praktisch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
01.04.2021 16:22registriert September 2017
Der Blick ist wahrscheinlich immer noch der Meinung, dass Petkovic der falsche Mann für die Nati ist.
418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kappa 25
01.04.2021 18:44registriert Dezember 2020
Ich fühle schon etwas mit Petkovic. Wenige "Grosse" haben die "Kleinen" souverän weggefegt in diesen ersten zwei bis drei Quali Spielen.
Die Pflicht wirde erfüllt. Freue mich jedenfalls auf die EM. :)
232
Melden
Zum Kommentar
9
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story