Sport
Fussball

EM-Qualifikation: England verliert in Tschechien, Frankreich schlägt Island

England's Harry Kane reacts after missing a chance to score during the Euro 2020 group A qualifying soccer match between Czech Republic and England at the Sinobo stadium in Prague, Czech Republic ...
England geschockt: Gegen Tschechien gibt es eine Niederlage.Bild: AP

England patzt in Tschechien und verliert – Frankreich zittert sich zum Sieg auf Island

11.10.2019, 22:3911.10.2019, 23:03
Mehr «Sport»

Gruppe A

Tschechien – England 2:1

Überraschung in der Gruppe A! Tschechien schockte Favorit England und schlug es zuhause mit 2:1. Dabei hatte der Abend aus der Sicht der «Three Lions» perfekt begonnen: Erst fünf Minuten waren gespielt, als Harry Kane sein Team per Penalty in Führung brachte.

Doch die Freude hielt nicht lange. Nur vier Minuten später gelang Jakub Brabec der Ausgleich. Und kurz vor Schluss war es der 31-jährige Nationalteam-Debütant Zdenek Ondrasek, der Tschechien ins Glück schoss.

Das 0:1 für England durch Kane.Video: streamja
Das 1:1 für Tschechien durch Brabec.Video: streamja
Das 2:1 für Tschechien durch Ondrasek.Video: streamja

Tschechien - England 2:1 (1:1)
Prag. - SR Skomina (SLO).
Tore: 5. Kane (Foulpenalty) 0:1. 9. Brabec 1:1. 85. Ondrasek 2:1.
England: Pickford; Trippier, Keane, Maguire, Rose; Henderson, Rice (88. Abraham), Mount (72. Barkley); Sterling, Kane, Sancho (73. Rashford).

Gruppe B

Portugal – Luxemburg 3:0

Portugal, mit zwei enttäuschenden Unentschieden in Heimspielen in die Qualifikation gestartet, hat sich mit seinem dritten Sieg in Folge unterdessen so weit aufgefangen, dass die Endrunden-Teilnahme des Titelverteidigers kaum noch gefährdet zu sein scheint. Gegen Luxemburg gaben sich die Portugiesen in Lissabon mit einem 3:0-Erfolg zufrieden. In der 65. Minute erzielte Cristiano Ronaldo mit einem Heber zum 2:0 sein 94. Länderspiel-Tor.

Das 1:0 für Portugal durch Bernardo Silva.Video: streamja
Das 2:0 für Portugal durch Ronaldo.Video: streamja
Das 3:0 für Portugal durch Guedes.Video: streamja

Portugal - Luxemburg 3:0 (1:0)
Lissabon. - SR Stefanski (POL).
Tore: 16. Bernardo Silva 1:0. 65. Ronaldo 2:0. 89. Guedes 3:0.
Portugal: Patricio; Semedo, Dias, Pepe, Guerreiro; Moutinho (90. Neves), Pereira, Fernandes; Ronaldo, João Felix (88. Mario), Bernardo Silva (77. Guedes).

Gruppe H

Island – Frankreich 0:1

Frankreich, ohne die verletzten Kylian Mbappé und Paul Pogba angetreten, liess sich von Island in Reykjavik kaum in Bedrängnis bringen, den Franzosen selbst glückte jedoch lange Zeit auch nicht viel. So blieb ein von Olivier Giroud nach 66 Minuten verwandelter Foulpenalty das einzige Tor des Spiels. Zu einer Führung in der Halbzeit hätte es der Mannschaft von Didier Deschamps dennoch reichen sollen: Islands Goalie Hannes Halldorsson wehrte wenige Minuten vor der Pause eine Direktabnahme von Antoine Griezmann mit einer tollen Parade ab, und nur Sekunden danach verzog Griezmann einen Schuss aus günstiger Position.

Das 0:1 für Frankreich durch Giroud.Video: streamja

Island - Frankreich 0:1 (0:0)
Reykjavik. - SR Rocchi (ITA).
Tor: 66. Giroud (Foulpenalty) 0:1.
Frankreich: Mandanda; Pavard, Lenglet, Varane, Digne; Matuidi, Kanté, Tolisso; Griezmann, Giroud (78. Ben Yedder), Coman (88. Ikoné).
Bemerkungen: Frankreich u.a. ohne Mbappé, Pogba und Martial (alle verletzt).

Türkei – Albanien 1:0

Das 1:0 für die Türkei durch Tosun.Video: streamja

Türkei - Albanien 1:0 (0:0)
Istanbul. - SR Hategan (ROU).
Tor: 90. Tosun 1:0.
Bemerkungen: Albanien bis 57. mit Lenjani (Sion), ohne Seferi (Neuchâtel Xamax/Ersatz).

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Fussball-Rekordtorschützen der Top-Nationen
1 / 47
Die Fussball-Rekordtorschützen der Top-Nationen
Brasilien: Pelé, 77 Tore in 92 Länderspielen. (Stand: 16. November 2019)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story