Sport
Fussball

Heute will Jürgen Klopp zum Abschied noch einmal die Bayern ärgern – das waren die 13 Hammerduelle der letzten Jahre

Im Halbfinal des DFB-Pokals steigt heute ein Highlight von Jürgen Klopps BVB-Abschiedstournee.
Im Halbfinal des DFB-Pokals steigt heute ein Highlight von Jürgen Klopps BVB-Abschiedstournee.Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE

Heute will Jürgen Klopp zum Abschied noch einmal die Bayern ärgern – das waren die 13 Hammerduelle der letzten Jahre

Im DFB-Pokal steigt heute (ab 20.30 Uhr bei uns im Liveticker) der Halbfinal-Gipfel zwischen Bayern und Dortmund. Es ist Jürgen Klopps letzte Chance, dem Rivalen aus München als BVB-Coach ein Bein zu stellen. Auch in den Duellen der vergangenen Jahre ging es stets hoch zu und her.
28.04.2015, 10:4030.04.2015, 08:45
Mehr «Sport»

Jürgen Klopp hat als Trainer die Duelle zwischen Bayern München und Borussia Dortmund geprägt. Er hat den BVB zeitweise so gross gemacht, dass er zu einem Rivalen auf Augenhöhe für den deutschen Rekord-Champion wurde.

«Sicherlich gehört das Duell zu den schwersten im Fussball, aber das ist ja nicht schlimm», sagte Klopp zu seiner letzten Kraftprobe als Dortmunder Coach beim gerade wieder frischgekürten deutschen Meister FC Bayern. «In allen Spielen, in denen wir unseren Plan mutig durchgezogen haben, waren wir ein unangenehmer Gegner.» Das bestätigt ein Rückblick auf die Duelle der vergangenen vier Jahre.

26. Februar 2011, Bundesliga: Bayern – Dortmund 1:3

Mit dem Sieg in München liefert Dortmund sein Meisterstück ab. In 200 Ländern schaut man zu, als Lucas Barrios, Nuri Şahin und Mats Hummels für den BVB und Luiz Gustavo für Bayern treffen. Auf Borussen-Seite leidet nur Klopps Brille: Beim Jubeln geht sie zu Bruch.

«Ich habe auch noch Kontaktlinsen.» Jürgen Klopp beruhigt die Journalisten nach seinem Brillenmalheur. video: youtube/liga1.tv 

19. November 2011, Bundesliga: Bayern – Dortmund 0:1

Als «Hort der Glückseligkeit» preist Präsident Hoeness seinen FCB auf der Jahreshauptversammlung. Am Tag darauf schlägt Dortmund zu. In einem Duell auf Augenhöhe ist Jungstar Mario Götze der Matchwinner gegen den FCB, der zuvor in fünf Heimspielen 23 Tore erzielt hatte.

Mario Götze schiesst den BVB im Herbst 2011 ins Glück.video: youtube/f4ke07

11. April 2012, Bundesliga: Dortmund – Bayern 1:0

Elfmeter verschossen, Grosschance vergeben, Offside aufgehoben – an diesem schwarzen Abend verspielt Pechvogel Arjen Robben mit dem FC Bayern endgültig die Meisterschaft. Wie im November wäre auch diesmal mehr drin gewesen, aber wieder hat Dortmund die Nase vorn.

Stich ins Bayern-Herz: Arjen Robben verschiesst einen Penalty und muss sich von Neven Subotić verspotten lassen. video: youtube/Collin Müller

12. Mai 2012, Cupfinal: Dortmund – Bayern 5:2

Meister Dortmund krönt im DFB-Pokal eine traumhafte Saison und feiert das erste Double der Klubgeschichte. Der FC Bayern liefert vor allem in der Abwehr eine desaströse Leistung, Trainer Jupp Heynckes bezeichnet den Auftritt anschliessend als «katastrophal».

Da rappelt es in der Kiste: Dortmund schenkt den Bayern 2012 gleich fünf Buden ein.video: youtube/BudesligaHighlights

1. Dezember 2012, Bundesliga: Bayern – Dortmund 1:1

Das Gigantentreffen bleibt diesmal ohne Sieger, mit dem 1:1 im Bundesliga-Duell können sich beide Vereine anfreunden. Getrübt wird die Partie von der schweren Verletzung Holger Badstubers, der mit einem Kreuzbandriss auf Krücken aus der Arena humpelt.

Mario Götzes Ausgleich zum 1:1 lässt die Reporter von Dortmunds Fan-Radio ausrasten.video: youtube/TheFootballWorldHDTV

27. Februar 2013, DFB-Pokal: Bayern – Dortmund 1:0

Bayern gewinnt wieder einmal. Die bayrische Cup-Revanche glückt: Im Viertelfinal bezwingt Heynckes' erstarktes Team durch ein Tor von Robben den Titelverteidiger. Im vorgezogenen Endspiel gewinnen die Bayern – und dürfen endlich auch wieder in einem bedeutenden Wettbewerb jubeln.

Der Traumschlenzer von Arjen Robben bleibt das einzige Tor der Partie.youtube/Axel Schweiß

4. Mai 2013, Bundesliga: Dortmund – Bayern 1:1

Die Generalprobe für das Champions-League-Finale wenige Wochen später endet mit einem leistungsgerechten Remis. Damit bleiben die Bayern auch im sechsten Bundesliga-Duell ohne Dreier gegen die Schwarz-Gelben.

Die BVB-Spieler sind nach dem Probelauf für den Champions-League-Final zufrieden.youtube/Borussia Dortmund

25. Mai 2013, Champions-League-Final: Dortmund – Bayern 1:2

In Wembley muss Mario Götze kurz vor seinem Wechsel zum Kontrahenten verletzt mit anschauen, wie Robben die Bayern in der 89. Minute auf den Thron ballert. Nach zwei Finalniederlagen erobern die Bayern bei Heynckes' internationalem Abschied den Henkel-Pott.

Alle Highlights des Fights um die Champions-League-Trophäe von 2013.youtube/Oshen Osh'

23. November 2013, Bundesliga: Dortmund – Bayern 0:3

Bei der Rückkehr an die alte Wirkungsstätte schockt Mario Götze mit dem 1:0 für Bayern die BVB-Fans, die ihn nach seiner Einwechselung bei jeder Ballberührung mit einem gellenden Pfeifkonzert bedenken. Arjen Robben und Thomas Müller machen dann alles klar.

So wurde Mario Götze bei seiner Rückkehr mit Bayern nach Dortmund empfangen: Später traf er zum entscheidenden 1:0 für den FCB.youtube/DaveBirkDave

12. April 2014, Bundesliga: Bayern – Dortmund 0:3

Der BVB fertigt leidenschaftslose Bayern ab. Nur drei ihrer bis dato 833 Ligaheimspiele verloren die Münchner höher. Nach dem Gewinn der Turbo-Meisterschaft kommt Bayern nicht auf Touren. «Und ihr wollt deutscher Meister sein», skandierten die BVB-Fans hämisch.

Dortmund hatte für einmal leichtes Spiel mit den Bayern.youtube/Live sports - Football moments

17. Mai 2014, DFB-Pokalfinal: Dortmund – Bayern 0:2 n. V.

Arjen Robben schlüpft wie ein Jahr zuvor im Champions-League-Endspiel in die Rolle des Finalhelden. Sein 1:0 ebnet den Weg zum erneuten Double. Bitter für Dortmund: Ein Kopfball von Mats Hummels in der regulären Spielzeit war hinter der Linie, doch das Tor zählte nicht.

Vor allem das aberkannte Tor von Mats Hummels gab zu reden.youtube/die tschiller

1. November 2014, Bundesliga: Bayern – Dortmund 2:1

Den vorletzten Tabellenrang findet Jürgen Klopp «beschissen». Als die Bayern-Stars ihren verdienten 2:1-Sieg feiern, müssen Klopp & Co. die branchenüblichen Schmähgesänge ertragen. «Zweite Liga, Dortmund ist dabei», schallt es schadenfroh durch die Arena.

Einmal mehr trifft Arjen Robben gegen den BVB.youtube/deniz acar

5. April 2015, Bundesliga: Dortmund – Bayern 0:1

Mann des Tages vor 80'667 Zuschauern ist Robert Lewandowski. Der Ex-Dortmunder entscheidet das Spiel mit seinem Kopfballtreffer in der 36. Minute. «Wir haben gewonnen, aber die Dortmunder waren besser», sagte Bayern-Coach Guardiola. (dux/zap/si/dpa)

Bayern-Fans pöbeln nach der Partie: «Jürgen ist bekloppt».  youtube/Channel2015
Bundesliga
AbonnierenAbonnieren

Rückblick: Das war Klopps schwarz-gelbe Liebesgeschichte

1 / 17
Rückblick: Das war Klopps schwarz-gelbe Liebesgeschichte
Riesenüberraschung in der Bundesliga: Die grosse Liebesgeschichte zwischen Borussia Dortmund und Trainer Jürgen Klopp ist vorbei. Im Sommer wird der Coach den BVB verlassen. Der Vertrag wird aufgelöst. Wir blicken auf eine aussergewöhnliche Zusammenarbeit zurück.
quelle: bongarts / christof koepsel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story