Sport
Fussball

Premier League: ManCity gewinnt Verfolgerduell gegen Leicester

Manchester City's Ilkay Gundogan, center right, celebrates after scoring his side's second goal from the penalty spot during the English Premier League soccer match between Manchester City a ...
Manchester City darf gegen Leicester dank Mahrez, Gündogan und Jesus jubeln.Bild: AP

ManCity gewinnt Verfolgerduell gegen Leicester – Arsenal kommt weiter nicht vom Fleck

21.12.2019, 20:4221.12.2019, 20:58
Mehr «Sport»

ManCity – Leicester 3:1

Manchester City stoppt den Erfolgslauf von Leicester City in mit einem 3:1-Heimsieg. Damit verlassen die «Foxes» erstmals seit zehn Spieltagen das Feld als Verlierer. Dabei beginnt die Partie ganz nach ihrem Geschmack: Torschütze Jamie Vardy lobt in der 22. Minute nach einem Konter zur Leicester-Führung ein.

ManCity zeigt sich jedoch unbeeindruckt und schafft durch Riyad Mahrez (30.) und Ilkay Gündogan noch im ersten Durchgang die Wende. Leicester, das bislang nur Niederlagen gegen Manchester United und Liverpool einstecken musste, agiert nach Seitenwechsel weiterhin mutig. Gabriel Jesus macht den Hoffnungen der Rodgers-Elf mit dem dritten City-Treffer in der 69. Minute aber endgültig zunichte.

Manchester City rückt mit diesem Heimerfolg bis auf einen Punkt an das zweitplatzierte Leicester City ran.

Manchester City - Leicester City 3:1 (2:1)
54'415 Zuschauer
Tore: 22. Vardy 0:1. 30. Mahrez 1:1. 43. Gündogan (Foulpenalty) 2:1. 69. Gabriel Jesus 3:1.

Vardy schliesst einen mustergültigen Konter zum 1:0 für Leicester ab.Video: streamable
Das 1:1 durch einen abgefälschten Schuss von Mahrez.Video: streamable
Gündogan bringt ManCity per Penalty 2:1 in Führung.Video: streamable
Jesus erhöht auf 3:1 für ManCity.Video: streamable

Everton – Arsenal 0:0

Arsenal findet in der englischen Meisterschaft weiterhin nicht aus dem Mittelmass heraus. In Liverpool gegen Everton erreichten die Gunners lediglich ein 0:0. In den letzten zehn Runden der Premier League konnte Arsenal nur gerade einen Sieg einfahren – beim 3:1 im Londoner Duell mit West Ham United.

Ein Lichtblick im Spiel von Arsenal, bei dem Granit Xhaka im defensiven Mittelfeld die ganze Partie bestritt, war der erst 18-jährige Martinelli. Der links in der Offensive spielende Brasilianer erarbeitete sich unmittelbar vor der Pause Arsenals beste Chance. Er verzog den Schuss aus guter Position knapp.

Am Sonntag werden die interimistisch tätigen Coaches Fredrik Ljungberg und Per Mertesacker, zwei ehemalige, langjährige Arsenal-Spieler, das Zepter dem Spanier Mikel Arteta übergeben, dem effektiven Nachfolger des entlassenen Unai Emery.

Everton - Arsenal 0:0
39'336 Zuschauer.
Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka. (pre/sda)

Die Tabelle:

Ancelotti kehrt nach England zurück
Carlo Ancelotti kehrt in die Premier League zurück. Der ehemalige Coach von Chelsea, Real Madrid und Bayern München wird Trainer von Everton. Zehn Tage nach seiner Beurlaubung bei Serie-A-Klub Napoli unterschrieb der 60-Jährige in England einen Vertrag bis Sommer 2024. «Er ist einer der besten Trainer des Weltfussballs und ein Gewinnertyp, der in jeder wichtigen europäischen Liga bemerkenswerte Erfolge erzielt hat», sagte Evertons Fussball-Direktor Marcel Brands zur prominenten Verpflichtung.

Für den dreimaligen Champions-League-Gewinner Ancelotti ist es nicht der erste Trainerjob in der Premier League. Zwischen 2009 und 2011 arbeitete er in London beim FC Chelsea mit dem er 2010 das Double aus Meisterschaft und FA Cup gewinnen konnte. Beim 0:0 gegen Arsenal, das in Person von Mikel Arteta seit Freitag ebenfalls einen neuen Coach hat, sass Ancelotti noch auf der Tribüne. Wie Arteta bei Arsenal wird Ancelotti bei Everton ab Sonntag die Trainings leiten.​ (sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wieso selbst milde gestimmte Richter für Nikola Portner im Dopingfall kaum eine Hilfe sind
Beim Schweizer Nationaltorhüter war für ein baldiges Comeback nicht nur die falsche Droge im Urin. Auch das Risiko eines langwierigen Verfahrens ist latent.

Ist er ein Dopingsünder? Ist er ein Süchtiger? Oder ist er ein unschuldiges Opfer einer Verkettung höchst unglücklicher Umstände? Der Schweizer Handball-Nationaltorhüter Nikola Portner bleibt nach dem Befund der Droge Crystal Meth in seinem Urin bis zum Abschluss des Verfahrens provisorisch gesperrt. Und allein das kann Monate dauern - mit dem Risiko eines Weiterzugs ans CAS.

Zur Story