Sport
Fussball

Bundesliga: Mehmedi vermiest Benaglio das Comeback

Bundesliga, 9. Runde
Augsburg – Bayern München 1:3 (0:2)
Bremen – Freiburg 1:3 (0:2)
Darmstadt – Leipzig 0:2 (0:0)
Mainz – Ingolstadt 2:0 (0:0)
Wolfsburg – Leverkusen 1:2 (1:0)
Dortmund – Schalke 0:0
Football Soccer - FC Augsburg v Bayern Munich - German Bundesliga - WWK Arena, Augsburg, Germany - 29/10/16 - Augsburg's Konstantinos Stafylidis (R) in action with Bayern Munich's Robert Lew ...
Für einmal ist Hitz vor Lewandowski am Ball.Bild: MICHAELA REHLE/REUTERS

Mehmedi vermiest Benaglio das Comeback – Nullnummer im Revierderby

Wolfsburg bleibt in der Bundesliga zum achten Mal in Folge ohne Sieg. Admir Mehmedi leitet im Duell der kriselnden Werksklubs die Wende zugunsten der Leverkusener ein, die sich 2:1 durchsetzen. Die Bayern bleiben unantastbar.
29.10.2016, 17:2230.10.2016, 17:22
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Im mit Spannung erwarteten Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 gibt's keinen Sieger. 0:0 endet die Partie, die vor allem in der zweiten Halbzeit hochklassig ist. Der BVB drückt, bringt den Ball aber trotz Grosschancen von Ousmane Dembélé und Mario Götze nicht im Kasten von Schalke-Keeper Ralf Fährmann unter.

Auf der anderen Seite muss Roman Bürki nur selten eingreifen. Die Schalke-Konter sind mehrheitlich harmlos.

Die beste Chance der Partie: Dembélé trifft nur den Pfosten.Video: streamable

Schon wieder gegen Augsburg, schon wieder ein lockerer Sieg. Wie schon im DFB-Pokal unter der Woche hat Bayern München mit dem Team von Marwin Hitz keine Probleme und siegt locker 3:1. Damit beträgt der Vorsprung auf den BVB bereits acht Punkte.

Herausragend bei den Bayern: Arjen Robben und Robert Lewandowski. Der Holländer legt das 1:0 in der 19. Minute und das 3:0 kurz nach der Pause für den Polen auf, das 2:0 in der 21. Minute schiesst er nach Lewandowski-Vorlage selbst.

Lewandowski erzielt sein sechstes Saisontor.Video: streamable
Diesmal legt Lewandowski für Robben auf: 2:0 für die Bayern.Video: streamable
Nach Kacars bösem Fehlpass legt Robben erneut für Lewandowski auf.Video: streamable

Dass die Bayern nicht noch höher gewinnen, das liegt an Marwin Hitz, der ein paar herrliche Paraden zeigt. Den Augsburger Ehrentreffer erzielt in der 67. Minute der Südkoreaner Ja-cheol Koo.

Chaos in der Bayern-Verteidigung, Koo nutzt das schliesslich aus.Video: streamable

Erster Bayern-Verfolger bleibt RB Leipzig, das gegen Darmstadt einen verdienten 2:0-Auswärtssieg feiert. Mann des Spiels ist der Österreicher Marcel Sabitzer, der als Einwechselspieler beide Tore erzielt.

Der Österreicher Sabitzer mit dem wegweisenden 1:0.Video: streamable
Das 2:0 aus spitzem Winkel.Video: streamable

Erstmals seit April steht Diego Benaglio wieder im Wolfsburg-Tor (für die verletzte Nummer 1 Koen Casteels). Und der ehemalige Schweizer Nati-Keeper ist gegen Bayer Leverkusen gleich am 1:0 beteiligt. Ein schneller Auswurf kommt über Umwege zu Innenverteidiger Ricardo Rodriguez, der den Ball weit zu Daniel Caligiuri auf den Flügel jagt. Dessen Hereingabe muss Maximilian Arnold dann nur noch einschieben.

Benaglio macht das Spiel schnell, Rodriguez mit dem weiten Ball, Arnold mit dem 1:0 für Wolfsburg.Video: streamable

Leverkusen tut sich lange schwer, kommt in der 79. Minute aber zum Ausgleich. Admir Mehmedi löst sich von seinem Gegenspieler und schiebt zum 1:1 ein. Und es kommt noch besser für Leverkusen ... Nur vier Minute später trifft Tin Jedvaj zum 2:1-Sieg für die Werkself.

Mehmedi bezwingt Benaglio zum 1:1.Video: streamable
Jedvaj schiesst Leverkusen zum Sieg.Video: streamable

Der SC Freiburg klettert in der Tabelle dank einem Sieg gegen Bremen auf Platz 8. Beim 3:1-Erfolg an der Weser reiht sich auch Amir Abrashi unter die Torschützen ein. Es ist sein erstes Bundesliga-Tor für die Breisgauer.

Amir Abrashi macht mit dem 3:1 für Freiburg alles klar.Video: streamable

Ohne Fabian Frei, der wegen muskulären Problemen passen muss, fährt Mainz 05 den vierten Saisonsieg ein. Beim 2:0 gegen Ingolstadt, das mit Florent Hadergjonaj antritt, reicht eine mässige Leistung zum Sieg. Die Tore erzielen Regisseur Yunus Malli in der 52. Minute per Elfmeter und Levin Öztunali fünf Minuten vor Schluss.

Malli guckt Ingolstadt-Keeper Nyland aus.Video: streamable

Die Telegramme

Dortmund - Schalke 0:0
80'179 Zuschauer (ausverkauft).
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki, Schalke ohne Embolo (verletzt).

Augsburg - Bayern München 1:3 (0:2)
30'660 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 20. Lewandowski 0:1. 21. Robben 0:2. 48. Lewandowski 0:3. 67. Koo 1:3.
Bemerkung: Augsburg mit Hitz.

Darmstadt - Leipzig 0:2 (0:0)
16'400 Zuschauer.
Tore: 57. Sabitzer 0:1. 82. Sabitzer 0:2.
Bemerkung: Leipzig ohne Coltorti (Ersatz).

Mainz - Ingolstadt 2:0 (0:0)
24'197 Zuschauer.
Tore: 51. Malli (Foulpenalty) 1:0. 85. Öztunali 2:0.
Bemerkungen: Mainz ohne Frei (verletzt), Ingolstadt mit Hadergjonaj. 86. Gelb-Rote Karte gegen Christiansen (Ingolstadt/Foul).

Wolfsburg - Bayer Leverkusen 1:2 (1:0)
26'398 Zuschauer.
Tore: 37. Arnold 1:0. 79. Mehmedi 1:1. 83. Jedvaj 1:2.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Benaglio und Rodriguez, Leverkusen bis 87. mit Mehmedi (verwarnt).

Werder Bremen - Freiburg 1:3 (0:2)
41'500 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 29. Philipp 0:1. 39. Grifo (Foulpenalty) 0:2. 68. Santiago Garcia 1:2. 75. Abrashi 1:3.
Bemerkung: Bremen ohne Ulisses Garcia (nicht im Aufgebot). (pre/sda)

Die Tabelle

Bild

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story