DE | FR
Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Rinus Michels (hier mit Johann Cryuff) coachte den FC Barcelona erstmals von Juli 1971 bis Mai 1975. In dieser Zeit gewann er einen Meistertitel.

Ist Rinus Michels der beste Klubtrainer der Fussballgeschichte? Bild: barcacentral.com

Das sind die 50 besten Klubtrainer der Fussballgeschichte (laut einem Fachmagazin)



Wer ist der beste Fussballtrainer, den es je gab? Und kann man sie über diverse Epochen überhaupt vergleichen? Dieser Frage hat sich das französische Fussballmagazin «France Football» angenommen. Herausgekommen ist eine Rangliste mit den 50 besten Klubtrainern der Fussballgeschichte.

Die Journalisten haben diverse Kriterien zur Konsultation gezogen: Die persönliche Erfolgsbilanz, der Einfluss auf die Entwicklung des Fussballs, die Persönlichkeit und die Dauer der Karriere. Erfolge als Nationaltrainer wurden explizit beiseite gelassen.

France Football wählt die 50 besten Klub-Trainer der Geschichte

Die meisten Stimmen erhielt der Holländer Rinus Michels. Er revolutionierte das Spiel ab Mitte der 1960er-Jahre mit seinem «totalen Fussball» und machte damit den Weg frei für spätere Trainer wie Johan Cruyff in den 90ern (4. des Rankings) und Pep Guardiola heute (5.).

Ottmar Hitzfeld, Trainer des Grasshoppers Club Zuerich, gibt im Jahre 1989 waehrend dem Spiel der Grasshoppers gegen den FC Luzern im Allmend-Stadion in Luzern seiner Mannschaft Anweisungen. (KEYSTONE/Str)

Ottmar Hitzfeld, football coach of the Grasshoppers Club Zurich GCZ, gives instructions to his team during the match between GCZ and FC Luzern in the Allmend stadium in Lucerne, Switzerland, pictured in 1989. (KEYSTONE/Str)

Mit den Grasshoppers wurde Ottmar Hitzfeld Schweizer Meister und Cupsieger. Bild: KEYSTONE

In der Liste ist mit Ottmar Hitzfeld auch etwas Schweiz vertreten. Der Lörracher und der deutsche Hennes Weisweiler sind die einzigen unter den Top-50, die auch hierzulande Titel gewonnen haben. (abu)

Bist du mit der Liste von France Football einverstanden? Gibt es einen Trainer, der deines Erachtens noch fehlt? Teile es uns in den Kommentaren mit.

Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Dieses Fussballstadion in England wird komplett aus Holz gebaut

Wohl kein anderer Profiklub auf der Welt setzt sich so für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein wie die Forest Green Rovers. Nun ist der englische Viertligist seinem Traum vom eigenen Holzstadion ein grosses Stück näher gekommen.

Sportlich läuft es gerade ausgezeichnet. In der League Two belegen die Forest Green Rovers Rang 2, Ende Saison steigen die ersten drei Teams auf. Allerdings ist noch beinahe die Hälfte der Spiele ausstehend und die Teams liegen eng beisammen: Die Rovers haben nur vier Punkte Vorsprung auf das neuntplatzierte Salford City. Es kann also noch viel geschehen.

Der Aufstieg ist das Ziel des Klubs, der sich mittelfristig in der Championship sieht, Englands zweithöchster Liga. Mindestens so wichtig, …

Artikel lesen
Link zum Artikel