Sport
Fussball

watson sucht das schönste Tor der Fussball-Geschichte: Die Viertelfinals

Marco Van Basten, at center, of the Netherlands soccer team celebrate with teammate Ruud Gullit, right, after scoring the winning goal during the final game of the European soccer Championships, on Ju ...
Marco van Basten (Mitte) jubelt über sein Fabeltor im EM-Final 1988 – ihr habt es rausgewählt.Bild: AP NY

Bald kennen wir das schönste Tor der Geschichte* – die Viertelfinals!

11.04.2020, 11:5814.04.2020, 13:11
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Aus 96 Toren wurden acht. Nur noch eine Runde und die Teilnehmer des Final-Four-Turniers stehen fest. Du hast in der Hand, wer es schaffen wird!

Die Achtelfinals wurden allesamt eher recht deutlich entschieden. Das waren die Duelle:

Nach 130'000 Voten von watson-Usern sind das die Viertelfinals, die vom Zufallsgenerator wie folgt ausgelost worden sind:

1. Viertelfinal

Olivier Giroud

Für Arsenal gegen Crystal Palace.Video: streamja

Kürzlich griff Karim Benzema seinen französischen Landsmann an. In Richtung Olivier Giroud giftelte er: «Man vergleicht nicht die Formel 1 mit einem Go-Kart.» Dass sich Real-Stürmer Benzema als Formel 1 sieht, war offensichtlich. Die Reaktion von Giroud: «Ich bin ein Kart? Okay, aber ein Weltmeister-Kart.» Schliesslich gewann er mit Frankreich den WM-Titel 2018, während Benzema seit fünf Jahren und einem Erpressungsskandal um ein Sex-Video nicht mehr zur Nationalmannschaft gehört.

Zlatan Ibrahimovic

Für Schweden gegen England.Video: YouTube/Goal

Ebenso akrobatisch wie Girouds Treffer war dieser von Zlatan Ibrahimovic. «Ich sah Torhüter Joe Hart herauslaufen und musste entscheiden, ob ich in ein Kopfballduell mit ihm gehe oder warten sollte, wo er hinköpfen würde», schildert der Schwede nach dem 4:2-Sieg, bei dem er alle vier Treffer bucht. «Als er köpfte, dachte ich, ich versuche ins Tor zu treffen.» Er trifft es. Mit einem Fallrückzieher aus 25 Metern. Verrückt!

Wer schafft es ins Final Four?
Olivier Giroud42%
Zlatan Ibrahimovic58%

2. Viertelfinal

Roberto Carlos

Für Brasilien gegen Frankreich.Video: YouTube/KonanTheBarbarian

In diesem Duell steht sich zwei Mal brachiale Gewalt gegenüber. Roberto Carlos haut 1997 einen Freistoss ins Tor, vor dem er enorm viel Anlauf holt. Er schickt den Ball mit einem Drall auf die Reise, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. Dem Brasilianer gelingt ein Tor für die Ewigkeit.

Steven Gerrard

Für Liverpool gegen Middlesbrough.Video: YouTube/Chris080595

Liverpools «Captain Fantastic» bekommt den Ball in der gegnerischen Platzhälfte zugespielt. Gerrard hat viel Raum und Zeit, er lässt den Ball auftropfen, um dann zum Volley anzusetzen. Er trifft den Ball perfekt, um ihn aus rund 25 Metern ins Lattenkreuz zu nageln.

Wer schafft es ins Final Four?
Roberto Carlos67%
Steven Gerrard33%

3. Viertelfinal

Thierry Henry

Für Arsenal gegen Manchester United.Video: YouTube/Football Highlights

Ein Tor, das eine Zehntelssekunde vor dem Schuss wohl keiner im Stadion erwartet hat. Thierry Henry steht mit dem Rücken zum Tor, als er angespielt wird. Der Franzose tippt den Ball nur kurz an, so dass er in perfekte Flughöhe vor ihn kommt. Er dreht sich leicht zur Seite, zieht direkt ab und schiesst gegen den Erzrivalen ein fabelhaftes Tor.

Xherdan Shaqiri

Für die Schweiz gegen Polen.Video: streamja

Gross ist die Sehnsucht der Schweizer Fussballer und ihrer Fans, endlich einmal an einer Endrunde die Achtelfinals zu überstehen. An der EM 2016 droht gegen Polen das Aus, doch dann gleicht Xherdan Shaqiri mit einem spektakulären Seitfallzieher aus. Die Verlängerung endet ohne weitere Tore – und im Penaltyschiessen scheidet die Schweiz nach einem Fehlschuss von Granit Xhaka aus. Der Traum vom Weiterkommen erfüllt sich leider auch dieses Mal nicht.

Wer schafft es ins Final Four?
Thierry Henry53%
Xherdan Shaqiri47%

4. Viertelfinal

Dennis Bergkamp

Für Arsenal gegen Newcastle United.Video: YouTube/Newgodofwar

Der Holländer hat einen der schönsten Spitznamen der Fussballgeschichte: «The Non-Flying Dutchman». Bergkamp erhielt ihn, weil er unter Flugangst litt und zu Auswärtsspielen im Europacup stundenlange Autofahrten bevorzugte. Davon abgesehen machte sich der Arsenal-Angreifer einen Namen als spektakulärer Torschütze. Der Treffer nach Pirouette gegen Newcastle ist, zusammen mit jenem für Holland gegen Argentinien an der WM 1994, sein Meisterstück.

Roberto Carlos

Für Real Madrid gegen Teneriffa.Video: YouTube/RayperEnglish

Mit 1,68 m ist der Brasilianer eher klein gewachsen. Dafür ist er umso kräftiger gebaut, an der WM 2002 sollen seine Oberschenkel einen Umfang von 61 Zentimetern gehabt haben. Mit diesen Waffen powert Roberto Carlos die Linie auf und ab und haut auf den Ball, dass dieser fast zu platzen scheint. Im Meisterschaftsspiel gegen Teneriffa drischt er fast von der Grundlinie aus im vollen Lauf auf den Ball, der aus diesem unmöglich scheinenden Winkel den Weg ins Netz findet.

Wer schafft es ins Final Four?
Dennis Bergkamp51%
Roberto Carlos49%

Die bisherigen Runden

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Erfindungen, auf die die Welt (nicht) gewartet hat
1 / 25
23 Erfindungen, auf die die Welt (nicht) gewartet hat
Seit der Mensch die Erde bewohnt, versucht er sich für die Ewigkeit einzurichten. Und so erfindet er Dinge, die die Natur in ihre Schranken weist, Dinge, die ihn schneller und mobiler machen und manchmal auch Dinge, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Aber sie sind dennoch ganz wundervoll! Hier zum Beispiel sieht man das motorbetriebene Einrad des italienischen Erfinders M. Gobentosa de Udina aus dem Jahr 1931.
bild: flickr
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Homeoffice» oder wie ihr Schweizer mein Englisch zerstörte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
11.04.2020 12:11registriert Juli 2017
Es ist seit der ersten Runde einfach schwer, ohne Club und Landesbrille zu urteilen...
8411
Melden
Zum Kommentar
avatar
eselhudi
11.04.2020 12:44registriert Januar 2018
xherdans tor war absolut herrlich, vor allem weil ich damals in der schweizer kurve dabei sein durfte. aber eins der schönsten tore ever wars dann doch nicht. zlatan oder roberto!
649
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ominöser
11.04.2020 12:43registriert Oktober 2016
Die beiden Tore von Roberto Carlos sind für mich am spektakulärsten, weil beide Schüsse so gut wie unmöglich sind.
Die beiden Fallrückzieher sind zwar wunderschön, aber entstehen eher glücklich.
Bergkamps Tor ist auch sehr außergewöhnlich, aus meiner Sicht stellt sich aber auch der Verteidiger entsprechend an.
Die Tore von Henry und Gerrard könnt sind traumhaft, aber nicht einzigartig.
5914
Melden
Zum Kommentar
25
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story