Sport
Fussball

WM-Qualifikation: So will die Nati den Pflichtsieg gegen Bulgarien holen

Switzerland's national soccer team players during a training session during the coronavirus disease (COVID-19) outbreak, at the Vasil Levski national stadium in Sofia, Bulgaria, Wednesday, March  ...
Gutes Wetter, frostige Temperaturen – die Nati ist in Bulgarien angekommen.Bild: keystone

«Nie arrogant, aber selbstbewusst» – der Fahrplan zum Pflichtsieg gegen Bulgarien

Gegen das mit vielen Problemen kämpfende Bulgarien startet die Schweiz heute um 18 Uhr ins Länderspieljahr. Gegen die Weltnummer 68 ist die Nati der haushohe Favorit, die Devise klar: Drei Punkte müssen her.
25.03.2021, 13:48
christian brägger / ch media
Mehr «Sport»

Die Bulgaren sind im Würgegriff der Pandemie. Die Folge: Harter Lockdown und der Eintrag in die Risikoliste des Bundesamtes für Gesundheit. Die Reisewarnung ins südosteuropäische Land soll das Schweizer Nationalteam – im Gegensatz zur schreibenden Zunft, nur vier Journalisten sind vor Ort – natürlich nicht zurückhalten auf ihrer WM-Mission. Es hat heute in Sofia beim Auftakt in den WM-Qualifikationsparcours grundsätzlich wenig zu fürchten, beim ersten Gegner des Jahres ist der Niedergang zu offensichtlich.

Doch der WM-Vierte von 1994, noch die Nummer 68 der Fifa-Welt und in den vergangenen 22 Länderspielen bloss mit zwei Erfolgen, will die Schwierigkeiten in der Nachwuchsförderung, die Korruptions- und Rassismus-Skandale hinter sich lassen. Mit dem neuen, unbekannten Trainer Jasen Petrov sowie zehn neuen, unbekannten Titularen wagt Bulgarien einen nächsten Umbau getreu dem Motto: Es kann nur besser werden.

Die Schweiz darf mit Fug und Recht behaupten, dass sie damit umzugehen weiss, als Favorit scheinbar unterlegenen Mannschaften zu begegnen. Ausrutscher gegen Aussenseiter lässt der Weltranglisten-16. in Pflichtspielen unter Coach Vladimir Petkovic im Prinzip keine zu. «Solche Partien sind mental ungleich schwieriger als gegen Grosse. Wir zeigen gute Leistungen, weil wir nie arrogant, sondern selbstbewusst auftreten», sagt Captain Granit Xhaka.

Switzerland's national soccer team head coach Vladimir Petkovic, left, and Switzerland's national team soccer player Granit Xhaka, right, speak at a press conference before a training sessio ...
Captain Xhaka ist Petkovics verlängerter Arm auf dem Platz.Bild: keystone

Für die Schweiz gilt es, den Druck auf den Gruppenfavoriten Italien von Anfang an mit Siegen hochzuhalten. Ebendies ist ihr in der WM-Qualifikation für Russland lange gelungen, als sie Europameister Portugal bis ins letzte, zehnte Gruppenspiel bedrängte. Xhaka sagt:

«Wir müssen unsere Gruppenspiele gewinnen, ohne darauf zu schauen, was Italien macht. Und gegen Italien müssen wir positive Ergebnisse holen. Danach kann man zusammenzählen, ob es gereicht hat für den ersten Platz.»

Auf den ersten Platz und den direkten Weg an die WM in Katar schielen sie, die Schweizer. Dafür will Petkovic mit seinem Team Schritt für Schritt nehmen, und der erste soll nun in Sofia erfolgen. Überraschungen in der Aufstellung wird es gegen Bulgarien kaum geben, die erarbeiteten Prämissen des Trainers im 3-4-1-2-System mit «Konzentration, Selbstvertrauen, Respekt und Einstellung» sind gegeben.

Das alles soll möglichst zu einem frühen Tor führen, damit die Schweizer auf dem Rückflug, der dank einer Sondererlaubnis im Anschluss an die Partie stattfindet, drei Punkte fest verstauen können.

Die Schweizer Gruppe:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story