Sport
Fussball

Müller zu Pokal-Aus: «Es ist sicher nicht die beste Phase des FC Bayern»

Munich's players leave the pitch after defeat in the DFB Cup 2nd round match between Holstein Kiel and Bayern Munich at the Holstein Stadium in Kiel, Germany, Wednesday Jan. 13, 2021. (Christian  ...
Niedergeschlagen verlassen die Bayern-Spieler das Feld.Bild: keystone

Müller nach Pokal-Aus stinkig: «Ja was denken Sie? Sie lachen jetzt hier!»

14.01.2021, 09:0014.01.2021, 14:43
Mehr «Sport»

Sensation im DFB-Pokal: Der FC Bayern München ist nach 17 Jahren erstmals wieder gegen einen Unterklassigen ausgeschieden. In der 2. Runde verlor der Rekordmeister gegen Holstein Kiel, einen Spitzenklub der 2. Bundesliga, im Penaltyschiessen. Nach 120 Minuten stand es 2:2.

Während die Sieger im leeren Stadion feierten, verabschiedeten sich die Münchner schnurstracks in die Kabine. Nach einiger Zeit kehrte Thomas Müller, einer ihrer Leader, ins Schneegestöber zurück, um Interviews zu geben. In der ARD analysierte der «Raumdeuter» lange sehr sachlich die Partie.

«Kiel hat das aus ihrer Sicht gut gemacht», lobte Müller den Underdog. «Wir hatten nichtsdestotrotz gute Möglichkeiten, deutlich mehr vom Spiel. Es war keine Pokalsensation, die sich von Anfang an abgezeichnet hat. Kiel hat uns kaltschnäuzig bestraft.»

Thomas Müller in der ARD.Video: YouTube/Bundesligastimmen

Provozierende Frage, gereizte Antwort

Eine sehr schlechte Figur gab die Bayern-Abwehr beim Gegentreffer zum 1:1 durch Kiels Routinier Fin Bartels ab. «Über diese Art Gegentore sprechen wir nun schon seit einiger Zeit. Diesen Schuh müssen wir uns anziehen», ärgerte sich Müller. Danach habe Bayern das Spiel aber gut im Griff gehabt, dank dem 2:1 gleich nach Wiederbeginn habe es nach einem Weiterkommen ausgesehen, «wenn auch nicht glanzvoll», wie Müller zugab. «Und dann hat Kiel in der letzten Sekunde mit einem Kopfball gegen die eigene Schulter ein Tor erzielt.»

Das 1:1 ist ein Tor, das ein Team wie die Bayern gegen einen Unterklassigen niemals kassieren darf.Video: streamja

Rund zwei Minuten dauerte Müllers Analyse, in der er besonnen das Geschehene Revue passieren liess. Doch dann platzte dem 31-jährigen Weltmeister plötzlich der Kragen. Als ARD-Reporterin Valeska Homburg wissen wollte, wie die Stimmung in der Kabine sei, blaffte Müller sie an: «Was denken Sie denn? Sie lachen jetzt hier. Natürlich haben Sie gelacht. Wir sind natürlich bedient, das können Sie sich ja vorstellen. Dass die Stimmung nicht gut ist, kann man sich denken.»

Keine Larifari-Einstellung

Auch bei «Sky» musste Müller vors Mikrofon. «Wir haben in manchen Details schwach agiert», gab er zu, er fand aber auch Positives im Bayern-Spiel. «Auch wenn sich das blöd anhört nach einer Pokalniederlage gegen den Underdog aus Kiel: Das Spielglück war heute nicht auf unserer Seite. Wir haben uns ganz gut gefühlt, haben guten Fussball gespielt, hatten ordentliche Kombinationen, immer wieder Abschlüsse, waren 1:0 in Führung.»

Thomas Müller bei Sky.Video: YouTube/Bundesliga News & Highlights

Müller betonte, dass die Mannschaft alles gemacht habe, um weiterzukommen. «Man kann uns nicht vorwerfen, dass wir mit einer Larifari-Einstellung das Spiel abgeschenkt hätten. Auch im Elfmeterschiessen haben wir erst im sechsten Versuch einen verschossen.»

In der Bundesliga unterlag Bayern München zuletzt Borussia Mönchengladbach trotz 2:0-Führung mit 2:3. «Es ist sicherlich gerade nicht die beste Phase des FC Bayern», stellte Thomas Müller deshalb fest. Am Selbstvertrauen hat dies aber noch nicht gekratzt. Er bleibt zuversichtlich: «Wir haben ja alle drei Tage ein Spiel und ich bin mir sicher, dass wir die nächsten Spiele wieder gewinnen werden.»

Flick: «Wir haben viel zu tun»

Bayern-Trainer Hansi Flick bezeichnete das Ausscheiden als «Schock». Der Ausgleich zum 1:1 ärgere ihn, sagte er in der ARD. «Wir haben die Dinge angesprochen. Das war wieder das gleiche Muster. Wir müssen das Zentrum dicht machen, die Tiefe sichern, und das haben wir nicht gemacht.» Auch beim 2:2 sei die Abwehrarbeit nicht gut gewesen. «Glückwunsch an Kiel, sie haben gefightet. Es ist so, wir müssen es abhaken und die Dinge besser machen. Wir haben viel zu tun.»

Hansi Flick in der ARD.Video: YouTube/Bundesligastimmen

Die Bayern hatten die Partie an den Jahresbeginn verschieben lassen, um eine etwas längere Weihnachtspause zu haben. Die Belastung ist trotzdem hoch, doch Trainer Flick mochte nicht darüber sprechen. «Wir müssen einfach schauen, dass wir wieder in die Spur kommen. Es gibt auch keine Ausrede, dass wir viele Spiele hatten. Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, über 120 Minuten Tempo zu machen. Kiel hat einen herausragenden Torhüter gehabt, hat gut verteidigt. Wir müssen mit dem Ergebnis leben, so wie es ist.»

Ganz anders war die Gefühlslage naturgemäss bei den Siegern. Kiels Trainer Ole Werner sprach von einem «aussergewöhnlichen Erlebnis. Das ist etwas, an was man sich noch in vielen Jahren erinnert.» Umso bitterer für die Anhänger, dass sie diesen Exploit ihrer Mannschaft wegen der Corona-Pandemie nicht im Stadion erleben durften. (ram)

Fin Bartels bei Sky.Video: YouTube/Bundesliga News & Highlights

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
14.01.2021 09:11registriert August 2014
Die Frage nach der Stimmung war (und ist immer wieder) sowas von dumm. Wie muss man sich als Reporter*in vorkommen, wenn man eine solche Frage stellt? Was denken Zuschauer über die Intelligenz solcher Befrager*innen, die Fragen stellen, deren Antwort einfach sowas von klar ist (und zwar jedem Kind !!!).

Das ist wie: "Sie haben gerade eben 0:13 verloren. wie glücklich sind Sie, dass es nicht ein 0:14 geworden ist?"

Einfach nur stupid, blöd und absolut beschränkt.
25731
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
14.01.2021 09:21registriert November 2015
Da bekommst du als Reporterin eine wirklich ausführliche Antwort - so eine Analyse seitens Müller nach einer Niederlage ist glaub' ich alles andere als selbstverständlich in einem Interview unmittelbar nach dem Spiel - und versaust das ganze dann durch diese komplett dumme Frage. Verstehe ich nicht.
22218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
14.01.2021 09:36registriert März 2014
Wo er recht hat, hat er recht, der Müller: ich lache immer noch!
13514
Melden
Zum Kommentar
18
Muss sich Odermatt jetzt warm anziehen? Die unglaublichen Erfolge Hirschers im Vergleich

Zwei Giganten des modernen Skifahrens treffen nächste Saison aufeinander. Marcel Hirscher hat sein Comeback angekündigt und Marco Odermatt sagt dazu: «Eigentlich kann ich in diesem Duell nur verlieren.» Denn sollte der Schweizer in «der besten Phase» seiner Karriere langsamer sein als der 35-jährige Österreicher, droht dem wiedererwachten Schweizer Ski-Stolz ein schwerer Sturz.

Zur Story