Sport
Fussball

Champions League: Die Auslosung für das Finalturnier in Lissabon

epa08487674 (FILE) - The UEFA Champions League trophy on display prior to the UEFA Champions League final between Atletico Madrid and Real Madrid at Luz Stadium in Lisbon, Portugal, 24 May 2014 (re-is ...
Am 23. August findet im Estadio da Luz von Lissabon der Champions-League-Final statt.Bild: keystone

Bayern könnte auf Barça treffen – das sind die Viertelfinals der Champions League

10.07.2020, 12:3710.07.2020, 12:46
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Die Viertel- und Halbfinals
Diese Viertelfinals wurden ausgelost:
Real Madrid/Manchester City – Olympique Lyon/Juventus
RB Leipzig – Atlético Madrid
Napoli/Barcelona – Chelsea/Bayern München
Atalanta – PSG

Erster Halbfinal:
Real Madrid/Manchester City/Lyon/Juventus – Napoli/Barcelona/Chelsea/Bayern

Zweiter Halbfinal:

Leipzig/Atlético – Atalanta/PSG

Der Sieger des zweiten Halbfinals wird im Final als Heimteam geführt werden. Das ist aber nebensächlich, es geht hauptsächlich um Dinge wie die Trikotfarbe oder die Kabinenwahl im Stadion.
Bild
Viertelfinal 4
Atalanta – PSG

Ein weiteres Duell, das bereits jetzt feststeht.
Viertelfinal 3
Napoli/Barcelona – Chelsea/Bayern München

Das Hinspiel von Napoli – Barça endete 1:1, Bayern siegte im ersten Spiel gegen Chesea 3:0.
Viertelfinal 2
RB Leipzig – Atlético Madrid

Dieses Duell steht bereits fix fest. RB Leipzig wird ohne Timo Werner antreten, der zu Chelsea wechselt.
Viertelfinal 1
Real Madrid/Manchester City – Olympique Lyon/Juventus

Manchester City hat das Hinspiel gegen Real Madrid 2:1 gewonnen. Lyon hat das Hinspiel gegen Juventus 1:0 gewonnen.
Auf gehts!
Zunächst werden die Viertelfinals ausgelost.
Paulo Sousa wird losen
Der Portugiese gewann 1996 die Champions League mit Juventus, ein Jahr später holte er den Henkelpott mit dem BVB. In der Schweiz kennen wir Sousa noch als ehemaligen Trainer des FC Basel. Derzeit trainiert die Losfee Girondins Bordeaux.
Bild
Giorgio Marchetti ist da
Giorgio Marchetti, der stellvertretender UEFA-Generalsekretär, Claudio-Ranieri-Double und Herr der Kugeln, ist da. Ein untrügliches Zeichen, dass der Smalltalk vorbei ist – gleich geht es ans Eingemachte.
Bild
Gleich geht es los (vielleicht)
«Ha bis hüt nöd denkt, dass Uslosige no langwiliger chönd sii», schreibt der Kollege soeben in den Chat. Und hat damit natürlich recht.
Videoschaltungen zu den Klubs
Nur wenige UEFA-Funktionäre sind in Nyon anwesend, die Klubvertreter verfolgen die Auslosung heute so wie wir aus der Ferne. Die UEFA versucht, zu einigen von ihnen zu schalten, aber wegen technischer Probleme hört man sie manchmal nicht.

Macht nichts, hier die Zusammenfassung, was alle sagen werden: «Wir freuen uns, dass wir so weit gekommen sind, natürlich hoffen wir auf noch mehr. Der Final ist ein Traum. Einen Wunschgegner haben wir nicht, jeder Klub, der noch dabei ist, stellt eine grosse Herausforderung dar. Aber klar, dass wir zuversichtlich sind.»
Bild
Nichts ist unmöglich
Es gibt heute keine gesetzten Klubs und Vereine aus dem gleichen Verband können aufeinander treffen.
Das Finalturnier
Ursprünglich hätte der Final 2020 in Istanbul stattgefunden. Doch wegen der Corona-Pandemie wurde der Spielplan über den Haufen geworfen. Neu wird der Champions-League-Sieger in einem Finalturnier ermittelt. Dieses findet vom 7. bis am 23. August in Lissabon statt. Gespielt wird im Estadio da Luz (Bild) und im Estadio José Alvalade XXI, den Heimstadien von Benfica und Sporting.
epa08487674 (FILE) - The UEFA Champions League trophy on display prior to the UEFA Champions League final between Atletico Madrid and Real Madrid at Luz Stadium in Lisbon, Portugal, 24 May 2014 (re-is ...
Bild: keystone
Champions League
Diese vier Teams sind bereits in den Viertelfinals:
Paris Saint-Germain (Bild)
Atlético Madrid
Atalanta Bergamo
RB Leipzig
epa08287336 A handout photo made available by the UEFA shows (L-R) Neymar of Paris Saint-Germain celebrating with team mates Marquinhos and Pablo Sarabia after scoring the 1-0 goal during the UEFA Cha ...
Bild: EPA
Die weiteren vier Teams werden in diesen Rückspielen ermittelt:
Barcelona – Napoli (Hinspiel 1:1)
Bayern München – Chelsea (3:0)
Manchester City – Real Madrid (2:1)
Juventus Turin – Olympique Lyon (0:1)
Der letzte Schweizer Vertreter
Der FC Basel hat gute Chancen, die Viertelfinals der Europa League zu erreichen. Im Achtelfinal gewannen die Basler im März kurz vor der Corona-Pause das Hinspiel auswärts gegen Eintracht Frankfurt 3:0. Das Rückspiel findet am 5. oder 6. August statt.
12.03.2020, Hessen, Frankfurt/M.: Fußball: Europa League, K.o.-Runde, Achtelfinale, Hinspiel: Eintracht Frankfurt - FC Basel in der Eintracht Frankfurt - FC Basel. Basels Samuele Campo (vorn) jubelt  ...
Bild: dpa
Europa League
Ab 13 Uhr werden die Viertel- und Halbfinals der Europa League ausgelost. Bei sechs Begegnungen wird am 5./6. August das Rückspiel ausgetragen, die beidenen anderen werden dann in einem einzigen Spiel durchgeführt.
Bild
Champions League
Ab 12 Uhr werden in Nyon die Viertel- und Halbfinals ausgelost. Die Teams in fetter Schrift haben sich schon für die Viertelfinals qualifiziert, bei den anderen Achtelfinals stehen noch die Rückspiele an.
Bild

(wtsn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson: Wenn Chefs und Mitarbeiter ehrlich wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story