Sport
Fussball

BVB-Star Shinji Kagawa: «Ich habe immer noch Angst, in den Bus zu steigen»

epa05904871 Borussia's Shinji Kagawa (C) celebrates after scoring a goal during the UEFA Champions League quarter final, first leg soccer match between Borussia Dortmund and AS Monaco at the Sign ...
Kagawa erzielte gegen Monaco einen Tag nach dem Anschlag ein Tor.Bild: FRIEDEMANN VOGEL/EPA/KEYSTONE

BVB-Star Kagawa: «Ich habe immer noch Angst, in den Bus zu steigen»

Sechs Wochen sind seit dem Mordanschlag auf Borussia Dortmund vergangen. Der Ball rollte unaufhaltsam – dabei beschäftigt es die Spieler weiterhin sehr. Shinji Kagawa steht dazu.
24.05.2017, 07:2324.05.2017, 07:29
Mehr «Sport»

«Ich war verängstigt. Und ich bin immer noch verängstigt, um ehrlich zu sein.» Das gesteht Shinji Kagawa in seinem Blog. Sechs Wochen nach dem Sprengstoff-Attentat auf den Mannschafts-Bus von Borussia Dortmund schreibt der Japaner weiter: «Ich habe Angst, in den Bus zu steigen, ich habe Angst, zu den Spielen zu fahren. Ich hatte Angst im Bus in Monaco, der uns zum Stadion brachte.»

Die Verhaftung des Attentäters änderte daran offenbar wenig. Denn der 28-jährige Kagawa fürchtet sich vor Nachahmern. Es könne weitere Anschläge auf andere Fussballteams geben. «Ich kann bis heute nicht gut schlafen.»

«Ich konnte nichts sagen, ich konnte mich nicht bewegen»

Als die Bombe vor dem Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals gegen Monaco explodiert sei, habe er gleich gespürt, dass es sich um einen Anschlag gehandelt habe. «In diesem Augenblick bekam ich Panik. Ich konnte nichts sagen, konnte mich nicht bewegen. Ich war verängstigt, in mich zusammengefallen. Ich sah nach hinten und sah die zersplitterten Scheiben. Ich sah Marc Bartra zusammengekrümmt. Ich war, wie alle, komplett erschüttert.»

Die Partie wurde abgesagt und auf den nächsten Abend verschoben. Borussia Dortmund unterlag Monaco mit 2:3 und schied nach einer weiteren 1:3-Niederlage im Rückspiel aus der Champions League aus. Der Entscheid der UEFA, nur 24 Stunden nach dem Anschlag bereits wieder ein Spiel anzusetzen, war scharf kritisiert worden – besonders auch von Dortmunds Trainer Thomas Tuchel. (ram)

Explosionen vor dem Champions-League-Spiel Dortmund – Monaco

1 / 19
So verlief der Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus 2017
Eigentlich sollte Borussia Dortmund an diesem Abend ein Fussballspiel bestreiten, doch am 11. April 2017 explodierten kurz nach der Abfahrt des Dortmunder Mannschaftscars vom Hotel zum Stadion drei Sprengsätze.
quelle: ap/ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story