Sport
Fussball

Bundesliga: Dortmund dominiert Schalke im Revierderby, doch die schlagen zurück

Bundesliga, 13. Runde
Dortmund – Schalke 4:4 (4:0)
Augsburg – Wolfsburg 2:1 (0:1)
Frankfurt – Leverkusen 0:1 (0:0)
Freiburg – Mainz 2:1 (0:0)
Leipzig – Bremen 2:0 (1:0)
Gladbach – Bayern 2:1 (2:0)
epa06350417 Schalke's Daniel Caligiuri (R) celebrates after scoring the 4-3 goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and FC Schalke 04 in Dortmund, Germany, 25 Nov ...
Schalke jubelt, Dortmund ist bedient: Das 4:4 fühlt sich bei den beiden Teams komplett unterschiedlich an.Bild: EPA/EPA

Schalke dreht verrücktes Derby gegen Dortmund – Gladbach schlägt die Bayern

Was für ein Ruhrpott-Derby in der 13. Bundesliga-Runde: Dortmund ohne den verletzten Roman Bürki führt gegen Schalke nach 24 Minuten 4:0, bringt den Sieg aber nicht über die Zeit.
25.11.2017, 16:5725.11.2017, 20:34
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Die Zuschauer in Dortmund rieben sich verwundert die Augen. Das Setup war bereits bemerkenswert gewesen. BVB-Trainer Peter Bosz stand nach fünf Ligaspielen mit nur einem Punkt und der verpassten Achtelfinal-Qualifikation in der Champions League mit dem Rücken zur Wand. In deutschen Medien war von der drohenden Entlassung für den Fall einer Niederlage im Kräftemessen mit Schalke zu lesen. Am Ende fühlte sich das 4:4 für Dortmund auch wie eine Niederlage an.

Was im Signal Iduna Park passierte, war für alle Beteiligten schwer zu fassen. Nach zwölf Minuten ging Dortmund durch Pierre-Emerick Aubameyangs elftes Saisontor 1:0 in Führung. Keine Viertelstunde später stand es 4:0 für das Heimteam. Ein Eigentor des Schalkers Benjamin Stambouli (18.), ein Kopfball zu Mario Götzes erstem Treffer in diesem Kalenderjahr und ein Volley des portugiesischen Europameisters Raphael Guerreiro sorgten für den nicht zu erwartenden Zwischenstand.

Weil Schalke ab der 46. Minute wie verwandelt spielte, entwickelte sich das Spiel zu einem mit Cup-Charakter. Ein Doppelschlag durch Guido Burgstaller (61.) und Amine Harit (65.) brachte Dortmund gehörig ins Wanken. Erst recht, als Daniel Caligiuri vier Minuten vor Schluss auf 3:4 verkürzte. Dortmunds Topskorer Aubameyang hatte seinem Team bei der Verteidigung des Vorsprungs mit der zweiten Verwarnung (72.) einen Bärendienst erwiesen. Mit dem 4:4 in der 94. Minute mittels Kopfball nach Corner setzte Naldo den Schlusspunkt unter ein «Derby für die Ewigkeit».

Im Dortmunder Tor stand nicht Roman Bürki, sondern erstmals seit über zehn Monaten wieder Roman Weidenfeller. Grund für Bürkis Absenz – der Berner sass nicht einmal auf der Ersatzbank – war offenbar die am Dienstag beim 1:2 in der Champions League gegen Tottenham erlittene Kopfverletzung.

Das 1:0 durch Aubameyang.Video: streamable
Das 2:0, ein Eigentor von Stambouli.Video: streamable
Das 3:0 durch Mario Götze.Video: streamable
Das 4:0 durch Guerreiro.Video: streamable
Das 4:1 durch BurgstallerVideo: streamable
Das 4:2 durch HaritVideo: streamable
Gelb-Rot gegen Aubameyang.Video: streamable
Das 4:3 durch CaliguiriVideo: streamable
Das 4:4 durch Naldo.Video: streamable

Gladbach bezwingt die Bayern

Erstmals seit dem 9. September verlor Bayern München wieder eine Bundesliga-Partie. Der Leader unterlag bei Borussia Mönchengladbach mit dem Schweizer Quartett Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Josip Drmic mit 2:1. Thorgan Hazard mittels Penalty (39.) und Matthias Ginter (44.) sorgten für eine 2:0-Führung zur Halbzeit.

Arturo Vidal gelang eine Viertelstunde vor Schluss der Anschlusstreffer, konnte dadurch aber die zweite Saisonniederlage der Münchner – die erste unter Trainer Jupp Heynckes – nicht verhindern. Bayern München bleibt Leader, mit drei Punkten Vorsprung auf Leipzig.

Hazard bringt Gladbach per Penalty in Führung.Video: streamable
Das 2:0 durch Ginter.Video: streamable
Das 2:1 durch Vidal.Video: streamable

Marwin Hitz flopt

In den letzten Wochen stand aus Schweizer Sicht oftmals Roman Bürki wegen unglücklicher Interventionen im Mittelpunkt. Den «Bock des Tages» lieferte am Samstag Augsburgs Keeper Marwin Hitz. Der Thurgauer liess im Heimspiel gegen Wolfsburg kurz vor der Pause einen an sich wenig bedrohlichen Schuss von Daniel Didavi passieren.

Das Missgeschick blieb darum ohne Folgen, weil Michael Gregoritsch und Alfred Finnbogason die Partie gegen zehn Wolfsburger (Maximilian Arnold sah in der 11. Minute wegen einer angeblichen Notbremse die Rote Karte) noch drehten. Wolfsburg, das am letzten Wochenende zum ersten Sieg unter Martin Schmidt gelangt war, kassierte im zehnten Pflichtspiel unter dem Walliser Coach die erste Niederlage.

Hitz' Flop im Video.Video: streamable
Das 1:1 durch Gregoritsch.Video: streamable
Das 2:1 durch FinnbogasonVideo: streamable

Durch Schalkes letztlich unerwarteten Punktgewinn in Dortmund mussten sich die «Königsblauen» in der Rangliste von Leipzig überholen lassen. Die neu im 2. Rang klassierten Sachsen bezwangen Werder Bremen 2:0.

Die unterlegenen Hanseaten rutschten wegen Freiburgs erstem Sieg nach drei Niederlagen in Folge (2:1 gegen Mainz) auf den vorletzten Rang ab. (abu/sda)

Die Tabelle

Bild
bild: srf.ch

Die Telegramme

Borussia Dortmund - Schalke 04 4:4 (4:0)
80'000 Zuschauer.
Tore: 12. Aubameyang 1:0. 18. Stambouli (Eigentor) 2:0. 20. Götze 3:0. 25. Guerreiro 4:0. 61. Burgstaller 4:1. 65. Harit 4:2. 86. Caligiuri 4:3. 94. Naldo 4:4.
Bemerkungen: Dortmund ohne Bürki (verletzt), Schalke ohne Embolo (Ersatz). 72. Gelb-Rote Karte Aubameyang (Dortmund/Foul).

Augsburg - Wolfsburg 2:1 (0:1)
26'541 Zuschauer.
Tore: 40. Didavi 0:1. 51. Gregoritsch 1:1. 78. Finnbogason 2:1. -
Bemerkungen: Augsburg mit Hitz. 11. Platzverweis Arnold (Notbremse).

Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen 0:1 (0:0)
49'000 Zuschauer.
Tor: 76. Volland 0:1. - Bemerkungen: Frankfurt ohne Fernandes (Ersatz), Leverkusen mit Mehmedi.

Freiburg - Mainz 2:1 (0:0)
Tore:
51. Petersen 1:0. 91. Kath 2:0. 92. Berggreen 2:1. -
Bemerkung: Mainz ohne Frei (Ersatz).

RB Leipzig - Werder Bremen 2:0 (1:0)
40'172 Zuschauer.
Tore: 34. Keita 1:0. 87. Bernardo 2:0.
Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz) und Coltorti (nicht im Aufgebot), Bremen ohne Garcia (nicht im Aufgebot).

Borussia Mönchengladbach - Bayern München 2:1 (2:0) 
54'018 Zuschauer.
Tore: 39. Hazard (Handspenalty) 1:0. 44. Ginter 2:0. 74. Vidal 2:1.
Bemerkung: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi, Zakaria und ab 91. mit Drmic. (abu/sda)

Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat

1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
25.11.2017 19:24registriert Juni 2015
Danke Schalke!

Aus joke bei Bier mit Freunden 15 fr. auf ausgleich getippt bei einer quote von 1:100 xD
574
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
25.11.2017 17:31registriert Juli 2016
Unglaublich, ein Spiel für die Ewigkeit.

Aber wie verunsichert muss ein Team sein, um ein 4:0 zur Halbzeit aus der Hand zu geben? Riesen Moral von Schalke, Bosz wird wohl auf sein Ende zusteuern.
Da war in der zweiten Hälfte gar nichts mehr los mit dem BVB, da hätte Sahin besser während dem Spiel die gleiche Aggresivität wie nach dem Spiel gezeigt...
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
25.11.2017 17:42registriert Oktober 2014
Das BVB Publikum auf gleich tiefem Niveau wie die Mannschaft in den letzten Spielen. Einen durch ein Foul verletzten Spieler, der in die Kabine muss, mit auf Wiedersehen zu verabschieden, ist unterste Schublade. Schiedsrichter Aytekin war wieder im Barcelona Modus. Krasse Fehlentscheidungen auf beiden Seiten. Bosz erreicht die Mannschaft nicht mehr und hat sie nicht im Griff. Auba als Paradebeispiel. Erwarte Anfangs Woche einen neuen Trainer.
6619
Melden
Zum Kommentar
13
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story