Sport
Fussball

Warum die Super League ohne Ciriaco Sforza um eine Attraktion ärmer ist

Sforza bei einem Interview, das Wellen warf.
Sforza bei einem Interview, das Wellen warf.bild: fcb tv

Grazie, Ciri! Warum die Super League ohne Sforza um eine Attraktion ärmer ist

07.04.2021, 10:4507.04.2021, 12:14
Mehr «Sport»

Ciriaco Sforza und der FC Basel – das hat einfach nicht gepasst. Der ehemalige Weltklasse-Mittelfeldspieler wurde am Dienstag als Trainer entlassen, weil der Chaos-Klub derzeit nicht nur neben dem Platz eine schlechte Figur abgibt, sondern auch auf dem Rasen. Sforzas Bilanz: Nur Rang 5 in der Super League, mehr Niederlagen als Siege, ein blamables Ausscheiden im Cup und Zoff mit dem Captain Valentin Stocker.

Die Mehrheit der Basler Anhänger begrüsst die Trennung vermutlich. Fans aller anderen Teams hingegen mögen sie bedauern, nicht nur, weil Sforza den FCB noch tiefer ins sportliche Elend führte. Bei Interviews hob er sich auch oft, unabhängig von Resultaten, von anderen interviewten Protagonisten des Fussball-Geschäfts ab. Sechs Belege dafür, worauf die Super League künftig verzichten muss:

«Ich gebe alles für mich.»

Noch gibt es im vergangenen August keine Mitteilung des FC Basel, dass Ciriaco Sforza neuer Trainer des Klubs wird. Der «Blick» fängt ihn in Wil auf einem Parkplatz ab, wo er dennoch bereits ein erstes Interview gibt. In Erinnerung bleibt Sforzas Versprecher: «Ich gebe alles für mich.»

«Intern gibt es keine Turbulenten. Die Turbulenten kommen von aussen.»

Anfang September gibt Ciriaco Sforza dem Klub-TV ein Interview, bei dem ein anderer Versprecher für Aufsehen sorgt. Darauf angesprochen, dass sich der FC Basel in Turbulenzen befinde, meinte Sforza: «Intern gibt es keine Turbulenten. Die Turbulenten kommen von aussen (…) Auch wenn von aussen Turbulenten kommen, wirst du Dritter, es war also nicht alles schlecht.»

«Da kann noch viel passieren.»

Nach der 1:4-Niederlage zuhause gegen den FC Zürich wird Sforza Ende Januar gefragt, ob der Meisterzug damit abgefahren sei. Der Trainer reagiert gereizt, als er auf den Rückstand auf die Young Boys angesprochen wird: «Hört doch auf! Sie haben noch nicht gewonnen. Ja, wenn sie gewinnen, haben sie elf Punkte Vorsprung. Es ist noch lange nicht … Wir haben noch 21 Spiele, da kann noch viel passieren. Wir müssen uns auf unsere Leistung und unsere Spiele konzentrieren.»

Zwar patzt YB tags darauf prompt und kommt nicht über ein 0:0 in Vaduz hinaus. Doch mittlerweile, neun Runden vor Schluss, beträgt Basels Rückstand 24 Punkte. Der vierte YB-Meistertitel in Folge ist längst nur noch Formsache.

«Er soll etwas in die Ferien, den Kopf lüften.»

Das desaströse Ausscheiden aus dem Cup nach einer 2:6-Klatsche im eigenen Stadion gegen den unterklassigen FC Winterthur hat Konsequenzen. Captain Valentin Stocker wird suspendiert. «Valentin ist vorläufig beurlaubt. Er soll etwas in die Ferien, den Kopf lüften. Der Rest sind interne Besprechungen», sagt Sforza.

«Für mich ist das keine Krise.»

Im gleichen SRF-Interview wird Sforza gefragt, ob der FC Basel sich in einer Krise befinde. «Was sehen Sie als Krise?», fragt der Trainer zurück. Und auf die Antwort des Journalisten, dass der FCB fünf Spiele nicht gewonnen habe, antwortet er: «Ja, okay, da kann man sagen, dass wir nicht auf dem Level sind, auf dem wir sein sollten. Aber für mich ist das keine Krise, sondern es ist eine Enttäuschung da. Bei mir, bei den Spielern, beim Verein. Wir wollen immer gewinnen, wir haben momentan eine Welle, aber deswegen sind wir nicht in einer Krise.»

«Die Einstellung hat gestimmt, kämpferisch und läuferisch kann ich meinen Spielern keinen Vorwurf machen.»

Eine 1:2-Heimniederlage gegen den FC Vaduz ist die letzte Partie mit Ciriaco Sforza an der Seitenlinie des FC Basel. Der Klub trennt sich einen Tag danach von seinem Trainer. Den ärgerte es, dass sein Team die Gegentreffer nach zwei Standards erhalten hatte: « Aber die Einstellung hat gestimmt, kämpferisch und läuferisch kann ich meinen Spielern keinen Vorwurf machen.» (ram)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt kommen die Selbsttests in die Apotheken. Wir zeigen dir, wie's geht!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glaubinöd
07.04.2021 12:40registriert März 2020
Die kreativen Wortkreationen, die leeren Worthülsen, die Phrasen sowie die Stimmlage haben erstaunliche Parallelen mit dem letzen 3+ Bachelor (und fast Profi Fussballer) Alan Wey. Beide meinen dadurch - glaube ich - irrsinnig schlau, um nicht zu sagen intelligent (und überlegen?) zu wirken.
Wird Ciri der nächste Bachelor oder Alan der nächste FCB Trainer?
1027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Devante
07.04.2021 11:06registriert Mai 2014
schön wars, von mir aus hätte die Ciri show noch ewig weitergehen können....Danke Ciri! Dann halten wir uns halt nur noch an die Degen posse
9016
Melden
Zum Kommentar
avatar
scotch
07.04.2021 13:21registriert September 2018
Ich wünsche Sforza, dass er seine Bestimmung noch findet. Basel war schlicht eine Nummer zu gross. Zu viel Chaos, zu viel Druck und Nebenschauplätze für Ciri.

Er hätte gut daran getan beim FC Wil zu bleiben, jungen Spieler den Weg in den Profifussball zu zeigen ohne den unbedingten Resultatdruck. Die Challenge League scheint mir für Sforza ideal zu sein.
602
Melden
Zum Kommentar
12
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story