Sport
Fussball

Ben Woodburn: Bei Liverpool der neue Owen oder gar Gerrard?

epa05652643 Liverpool’s Ben Woodburn (L) scores the second goal making the score 2-0 during the EFL Cup quarter final soccer match between Liverpool and Leeds United held at Anfield, Liverpool, Britai ...
Der entscheidende Moment: Ben Woodburn (l.) trifft zum 2:0 für Liverpool.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Der neue Owen oder gar Gerrard? Ben Woodburn lässt Liverpool träumen

Ben Woodburn hat sich gestern zum jüngsten Liverpool-Torschützen aller Zeiten gemacht, was einen Mini-Hype ausgelöst hat. Der 17-Jährige wird bereits mit Legenden in Verbindung gebracht – wird er dereinst selbst eine?
30.11.2016, 10:3630.11.2016, 13:59
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

So schnell kann's gehen. Bis gestern hat wohl keiner ausserhalb von Liverpool oder Wales je von Ben Woodburn gehört und nun ist sein Name plötzlich in aller Munde. Der 17-jährige Flügelspieler hat sich vermutlich für eine längere Zeit unsterblich gemacht – alles dank diesem einen Tor:

Video: streamable

Im Ligacup-Viertelfinal gegen Leeds United gelingt dem Waliser nach seiner Einwechslung zehn Minuten vor Schluss das siegsichernde 2:0. Mit 17 Jahren und 45 Tagen ist Woodburn neu der jüngste Pflichtspiel-Torschütze Liverpools aller Zeiten. Die bisherige Bestmarke des damaligen Supertalents Michael Owen hat er um 98 Tage untertroffen.

Woodburns Tor ist natürlich DIE Schlagzeile, weil Liverpool im Cup gegen den unterklassigen Gegner mit einer stark verjüngten Mannschaft aufläuft und der Auftritt sonst zu wünschen übrig lässt. Der historische Torschütze wird in der Industriestadt im Nordwesten Englands gleich mit schillernden Namen in Verbindung gebracht: Wird er der nächste Michael Owen? Der nächste Robbie Fowler? Oder gar der nächste Steven Gerrard?

epa05645113 (FILE) A file of a flag with a drowning of Liverpool's Steven Gerrard is held up in the Kop stand at Anfield before the English Premier League soccer match between Liverpool and Cryst ...
Steven Gerrard ist erst kürzlich als Aktiver zurückgetreten, wird aber beim FC Liverpool eine Legende bleiben.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

«Torschütze: Ben Woodburn»

Das Talent hat Woodburn definitiv, das beweist nur schon die Tatsache, dass ihn Jürgen Klopp mit einem Profivertrag ausgestattet hat – ein Gütesiegel. Der junge Flügelspieler hat in der Jugendabteilung Liverpools überzeugt und wird auch bei Wales hoch gehandelt. Er war Captain der U17-Nationalmannschaft und figuriert neu im Kader der U19.

Bei den Walisern wird er als nächster Aaron Ramsey gehandelt. Diesem sagte man in jungen Jahren lustigerweise nach, er könnte zum nächsten Steven Gerrard werden. Das ist ihm so nicht gelungen, nichts desto trotz ist er ein Star bei Arsenal.

Woodburn-Highlighs aus den Testspielen diesen Sommer.Video: YouTube/ScoutNationHD

Trainer Klopp dagegen mahnt sein Jungtalent zur Bodenständigkeit und die Medien davor, jetzt schon mit Superlativen um sich zu werfen. «Vielleicht könntet ihr einfach schreiben ‹Torschütze: Ben Woodburn›, und sonst nichts», unterbreitete Klopp den englischen Journalisten an der Pressekonferenz eine Challenge.

Mit dem Jungstar sprach der 49-jährige Deutsche in der Kabine: «Ich habe ihm zu seinem Tor gratuliert, aber ich habe ihm auch gesagt, dass es nicht allzu schwierig gewesen sei. Den hätte ich auch gemacht». Mit seinem typischen Lachen im Gesicht fügte Klopp an, dass er mit Woodburn weiter behutsam umgehen und ihn einsetzen werde, wenn es ihn brauche – was angesichts der Verletzungen von Philippe Coutinho und Daniel Sturridge durchaus möglich scheint.

Die Zukunft des Talents scheint rosig, aber der Erfolg ist natürlich nicht garantiert. Es kommen also die üblichen Floskeln zum Zug: Wenn er weiter hart an sich arbeitet, dann werden wir sicherlich bald mehr von ihm hören. Mit Jürgen Klopp hat Ben Woodburn jedenfalls einen Trainer zur Seite, den ihn zum Superstar formen könnte.

Was sagt dein Bauchgefühl?

Wird Ben Woodburn einst zur Legende?

Die wichtigsten Titel, die Steven Gerrard gewonnen hat

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
NBA-Star vergibt absichtlich zwei Freiwürfe – und sorgt damit für Begeisterung
In der NBA-Partie zwischen den Los Angeles Clippers und den Houston Rockets vergab Boban Marjanovic absichtlich zwei Freiwürfe – und bescherte den Zuschauenden damit ein gratis Chicken-Sandwich.

Vergibt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft im vierten Viertel zwei Freiwürfe nacheinander, gibt es für die Zuschauenden ein gratis Chicken-Sandwich. So will es die Tradition in der Arena d er Los Angeles Clippers. Dieser Brauch war auch dem Rockets-Center Boban Marjanovic bekannt – und so bescherte er den anwesenden Fans im Stadion ein besonderes Geschenk.

Zur Story