Sport
Fussball

Petkovic über Qualifikation für WM 2022: Schweizer Nati gegen Italien

«Italien hat den Fussball im Blut» – Petkovic und Co. über die WM-Quali-Gruppe

07.12.2020, 20:44
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Schweizer Fussballnationalmannschaft trifft in der Qualifikation für die WM 2022 in Katar auf Italien. Neben dem vierfachen Weltmeister trifft die Auswahl von Vladimir Petkovic auch auf Nordirland, Bulgarien und Litauen. Das ergab die Auslosung am Montagabend in Zürich. «Keine einfache, aber eine machbare Gruppe», urteilte der Schweizer Nationaltrainer.

Wer schafft als Gruppensieger die direkte WM-Qualifikation?

«Italien ist eine Mannschaft, die den Fussball im Blut hat, und Italien ist ein Land, das den Fussball lebt, das spürt man dort jeden Tag», sagte Petkovic in einer ersten Reaktion. Der Tessiner war, bevor er Nationaltrainer wurde, unter anderem Trainer von Lazio Rom. Die Hauptstädter führte er zum Cupsieg.

Zuber: «Wir schaffen das»

Italiens aktuelles Nationalteam bezeichnete Petkovic als «interessante, junge Gruppe, die eine gute Entwicklung hinter sich hat». Die Italiener sind für ihn der Favorit auf den Gruppensieg, «aber wir sind auch gut genug, um mithalten zu können.»

«Wir wollen uns mit den Besten messen, das liegt in unserem Naturell», betonte Nationalspieler Steven Zuber auf der SFV-Website. «Nun bekommen wir gegen Italien, den besten und namhaftesten Gegner, zwei weitere Chancen dazu. Es ist eine machbare Gruppe. Die anderen drei Mannschaften gehören zur Kategorie «sehr unangenehm». Aber wer an eine WM will, muss sie schlagen. Wir werden die WM-Qualifikation schaffen.»

Mancini rechnet mit Zweikampf

Bereits an der EM im nächsten Sommer wird die Schweiz in Rom auf Italien treffen. Geheimnisse dürfte es also in der WM-Qualifikation, die im März 2021 beginnt, keine geben. «Wir sollten niemanden unterschätzen, aber ich denke, um den Gruppensieg läuft es auf einen Kampf zwischen uns und der Schweiz hinaus», sagte Roberto Mancini, der Nationaltrainer der «Squadra Azzurra».

FILE - In this Friday, Sept. 7, 2018 file photo, Italy coach Roberto Mancini gestures during the UEFA Nations League soccer match between Italy and Poland at Dall'Ara stadium in Bologna, Italy. I ...
Mancini gibt den Tarif durch.Bild: keystone

Die anderen drei Teams sind nur Aussenseiter, wenn es um den Gruppensieg geht, der zur direkten WM-Teilnahme berechtigt. Rang 2 liegt allerdings vor allem für Nordirland drin, dessen Nationaltrainer Ian Baraclough von einer «happigen Gruppe» sprach. «Mit Bulgarien und Litauen warten kampfstarke Teams auf uns, und wir kennen die Qualitäten von Italien und der Schweiz, gegen die wir zuletzt 2017 in der WM-Barrage gespielt haben.» Baraclough macht seinen Landsleuten Mut: «Wir wissen, dass wir an einem guten Abend auch jedes dieser sogenannt ‹grossen› Teams schlagen können.»

Bulgariens Nationalteam war zuletzt weit weg von der glorreichen Equipe um Christo Stoitschkow, die an der WM 1994 mit dem Halbfinal-Einzug für Furore gesorgt hatte. Letztmals an einer WM waren die Bulgaren 1998, die letzte EM-Teilnahme geht auf das Jahr 2004 zurück. Litauen ist der krasse Aussenseiter der Gruppe. «Für uns wird es sicher nicht einfach werden, aber wir werden versuchen, es auch unseren Gegnern schwer zu machen», kündigte Nationaltrainer Valdas Urbonas an.

Schweizer Bilanz gegen die Gegner
Italien: 58 Spiele, 8 Siege, 22 Unentschieden, 28 Niederlagen.
Nordirland: 6 Spiele, 2 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Bulgarien: 10 Spiele, 4 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Litauen: 3 Spiele, 3 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen.

Deutschlands tiefe Hürden

Die WM-Qualifikation beginnt im März, sie endet im Frühling 2022 mit den K.o.-Spielen der Playoffs. Die zehn Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde, für die Gruppenzweiten bleiben über die Playoffs drei Tickets.

Die zehn Quali-Gruppen:

Bild
grafik: fifa

Wie so oft darf sich Deutschland nicht über fehlendes Losglück beklagen. Die nominell härtesten Gegner der DFB-Elf sind Rumänien und Island. Auf das Duell mit Deutschland darf sich auch Liechtenstein freuen.

Die Österreicher bekommen es aus Topf 1 mit Dänemark zu tun, dazu mit Schottland, Israel, den Färöer Inseln und Moldawien. Eine offene Ausgangslage – und ein weiteres Duell mit den Färingern, welche den rot-weiss-roten Kickern 1990 eine denkwürdige 1:0-Niederlage einschenkten.

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kunst trifft auf Fussball: Plakate aller WM-Gruppenspiele
1 / 50
Kunst trifft auf Fussball: Plakate aller WM-Gruppenspiele
Das Magazin «Tschuttiheftli» hat in Kooperation mit dem Plakatfestival «Weltformat» für alle 48 WM-Gruppenspiele ein Plakat designt.

01 Russland – Saudi Arabien, Künstlerin: Rodja Galli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story