Sport
Fussball

Granit Xhaka: Reaktionen auf den unrühmlichen Abgang des Arsenal-Captains

«Fuck off!» Xhaka sagt den Arsenal-Fans klipp und klar, was er von ihren Pfiffen hält.
«Fuck off!» Xhaka sagt den Arsenal-Fans klipp und klar, was er von ihren Pfiffen hält.bild: screenshot

«So verhält sich kein Captain» – die Reaktionen auf Xhakas unrühmlichen Abgang

28.10.2019, 10:0228.10.2019, 12:06
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Granit Xhaka sorgte beim 2:2 von Arsenal gegen Crystal Palace für viel Gesprächsstoff. Als der Captain der «Gunners» in der 60. Minute ausgewechselt und von den eigenen Fans mit Pfiffen eingedeckt wurde, stapfte er wütend und nicht gerade im Eiltempo vom Platz. Die Captainbinde warf er in Richtung Pierre-Emerick Aubameyang, auf die Pfiffe reagierte er mit abschätzigen Gesten und zu den Fans sagte er zweimal «fuck off». Am Ende zog er sich das Trikot vom Kopf und verschwand ohne richtigen Handschlag mit Trainer Unai Emery im Spielertunnel.

Xhaka lässt sich bei seiner Auswechslung von Fans provozieren.Video: streamable

Natürlich blieben die Reaktionen nach diesem unrühmlichen Abgang nicht aus.

Die Fans:

Die waren nach Spielschluss natürlich immer noch emotional aufgebracht und sichtlich sauer. Xhakas dürftige Leistungen in den letzten Spielen in Verbindung mit seinem langsamen Abgang und den abschätzigen Gesten sorgten für hitzige Reaktionen. Bei «ArsenalFanTV» liess einer stellvertretend für viele seinem Frust freien Lauf:

«Er hat mich verdammt wütend gemacht. Wie kannst du es wagen, ‹Fuck off› zu Fans zu sagen. Wer verdammt nochmal glaubt er, wer er ist? Das war eine Schande. Das ist kein Fussballer, er ist eine Schande. Er ist ein Witz, er ist peinlich.» Video: streamable

Nach seiner Wutrede wendet sich der Fan der Kamera zu und zeigt unmissverständlich, was er von Xhaka hält:

«Granit Xhaka, ich habe gehört, du schaust ArsenalFanTV ...»Video: streamable

Trainer und Mitspieler

Trainer Unai Emery nahm schon kurz nach dem Schlusspfiff Stellung zur heiss diskutierten Auswechslung seines Captains. Der Spanier versuchte, den Schaden in Grenzen zu halten.

Unai Emery:

«Was er gemacht hat, war falsch. Aber wir werden das alles intern besprechen. Wir sollten ruhig bleiben. Aber klar: Seine Reaktion war falsch und wir werden das mit ihm diskutieren. Wir arbeiten mit allen Spielern daran, wie man mit Druck umgehen soll. Wenn Fans uns kritisieren, müssen wir ruhig bleiben. Wir müssen sie respektieren, egal, ob sie pfeifen oder applaudieren.»
Unai Emery übers Xhakas Reaktion auf die Pfiffe.Video: streamable

Von den Spielern erschien Verteidiger Sokratis Papastathopoulos zum Interview nach Spielschluss. Allzu viel hatte er allerdings nicht sagen.

Sokratis Papastathopoulos:

«Granit ist der Captain des Team. Ich denke seine Reaktion war falsch. Was immer auch passiert, wir verlieren wie eine Familie. Zusammen. Eigentlich möchte ich nicht darüber sprechen.»

Für Aufsehen sorgte eine andere Reaktion eines Mitspielers. Stürmer Alexandre Lacazette setzte unter ein Instagram-Foto, unter dem der hässige Arsenal-Fans aus dem Video oben wünscht, Xhaka soll nie mehr im Arsenal-Dress auflaufen, ein Like. Natürlich nicht gerade die feine Art ...

Alexandre Lacazette:

Bild
Bild

Ganz anders Lucas Torreira. Der junge Urugayer war bei Xhakas Abgang den Tränen nah.

Die Presse:

In der englischen Presse gehören die Schlagzeilen am Tag nach seinem Ausraster ganz Granit Xhaka. Die üblichen Wortspiele dürfen natürlich nicht fehlen.

Bild
Bild
Bild

Die Experten:

Die zahlreichen TV-Experten stiegen hart mit Xhaka ins Gericht. Für alle war klar, dass sich so kein Captain verhält. Für viele ist seine Zeit bei Arsenal nach dem fragwürdigen Auftritt definitiv abgelaufen.

Ian Wright (Arsenal-Legende):

«Die eigenen Spieler auszubuhen gehört sich nicht, aber er ist der Captain. Die Fans waren frustriert, dass er nicht vom Feld gerannt ist. Xhaka trottet vom Platz und provoziert noch. Er sollte sich entschuldigen. Eigentlich sollte er das bereits getan haben. Die Mannschaft hat ihn zum Captain ernannt, aber so verhält sich kein Captain. Die Arsenal-Fans waren sehr geduldig mit ihm und seinen Leistungen. Er schuldet ihnen weit mehr als eine Entschuldigung.»
motd

Die gnadenlose Wright-Analyse:

In seine Spiel-Analyse zeigt Wright eindrücklich auf, dass es Xhaka wohl an Selbstvertrauen fehlt und er den Ball in vielen Spielsituationen gar nicht haben will.

Video: streamable

Peter Crouch (Ex-Nationalspieler):

«Es gibt für einen Fussballer nichts schlimmeres, als von den eigenen Fans ausgebuht zu werden. Aber so wie Granit darfst du einfach nicht darauf reagieren.»
«Ich habe keine Ahnung, wie Xhaka da wieder rauskommen kann.»
Alan Shearer

Darren Bent (Ex-Nationalspieler):

«Ich hoffe, er wird dieses Trikot nie mehr tragen. So etwas kannst du nicht tun. Er ist der Captain. Meiner Meinung nach darf er nie mehr für diesen Klub spielen. Du kannst dich nach einer Auswechslung nicht mit den Fans anlegen und dein Trikot ausziehen. Wenn du das tust, bist du erledigt. Als Captain musst du vorangehen, die Kritik hinnehmen und das Team anführen. Die Pfiffe tun ihm weh, weil er weiss, dass die Fans damit recht haben.»

Emanuel Petit (Arsenal-Legende):

«Stellt euch Patrick Vieira vor auf dem Platz. Er hätte seine Teamkollegen angeschrien und sie gefragt: ‹Was zum Teufel macht ihr da?!› Ich weiss nicht, warum Xhaka zum Captain ernannt wurde. Ihm fehlen die Führungsqualitäten.»

Jamie Redknapp (Ex-Nationalspieler):

«Xhaka sollte der Captain des Klubs sein. Er kann seinen Kopf nicht in den Sand stecken oder so tun, als wäre diese Situation nicht seine eigene Schuld. Auf Xhaka kommen schwierige Zeiten zu, aber er hat noch eine Chance. Was er jetzt tun muss, ist sich seine eigenen Unzulänglichkeiten eingestehen und nicht andere beschuldigen.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 26 teuersten Schweizer Fussballer
1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
28.10.2019 10:28registriert Juli 2015
Also zusammengefasst, als Fan darf ich einen Spieler jeden Tag beleidigen, auspfeiffen, f*ck off zu ihm sagen und und und. Wenn er es aber einmal mach, ist er ist er der schlimmste Mensch der Welt?
34949
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
28.10.2019 10:18registriert April 2016
Bei einem Stand von 2-2 sollte kein Spieler egal ob Captain oder er nicht, so vom Platz trotten. Es gibt aber auch Fans die sich etwas gar wichtig nehmen...
30814
Melden
Zum Kommentar
avatar
demian
28.10.2019 10:14registriert November 2016
Naja die Fans dürfen sich alles erlauben und die Spieler müssen es über sich ergehen lassen? Passt halt irgendwie auch nicht zusammen.

Wen interessiert es, was eine Herde unbedeutender Ex-Profis von sich gibt?
30067
Melden
Zum Kommentar
115
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story