Sport
Fussball

Bundesliga: Klinsmann nicht mehr im Hertha-Aufsichtsrat

epa08029036 Former German national soccer team coach Juergen Klinsmann (L) and Michael Preetz, general manager of Hertha BSC Berlin, during a press conference to introduce Klinsmann as new head coach  ...
Jürgen Klinsmann und Hertha-Geschäfsführer Michael Preetz hatten das Heu nicht auf der gleichen Bühne.Bild: EPA

Hertha-Bosse rechnen mit Klinsmann ab: «Er hat seine Glaubwürdigkeit verloren»

13.02.2020, 14:3013.02.2020, 14:31
Mehr «Sport»

Die Zeit von Jürgen Klinsmann bei Hertha Berlin ist endgültig vorbei. Nach dem Rücktritt als Trainer wird er auch nicht mehr dem Aufsichtsrat angehören. «Leider ist die Art und Weise des Abgangs so unakzeptabel, dass wir im Sinne des Vereins eine zielführende Zusammenarbeit so nicht fortführen können», sagte Investor Lars Windhorst bei einer Pressekonferenz. «Jürgen Klinsmann hat viel an seiner Glaubwürdigkeit verloren. Das ist wirklich traurig, aber wir müssen damit leben.»

Zwischen Klinsmann und Geschäftsführer Michael Preetz war es zu einem interen Machtkampf gekommen. Es soll unterschiedliche Auslegungen gebeben haben, wie die Rolle des Cheftrainers zu interpretieren ist, welche Kompetenzen er haben sollte und welche nicht. Klinsmann soll vor allem gefordert haben, als Cheftrainer wie in England auch bei Transfers die Entscheidungshoheit zu kriegen.

Zum Machtkampf zwischen Preetz und Klinsmann erklärte Windhorst: «Es geht nicht darum, Macht anzustreben, sondern einen – teilweise auch kritischen – Dialog zu führen, um dafür zu sorgen, dass wir einen gemeinsamen Weg finden, unsere Ziele zu erreichen. Es geht nicht darum, dass wir Ziele mit der Brechstange durchbringen oder die Kultur des Vereins verändern.»

epa08214701 German businessman and Hertha BSC investor Lars Windhorst attends a press conference of the German Bundesliga soccer club in Berlin, Germany, 13 February 2020. Juergen Klinsmann, who stepp ...
Hertha-Investor Lars Windhorst rechnet knallhart mit Jürgen Klinsmann ab.Bild: EPA

Ersatz für Klinsmann im Aufsichtsrat soll zeitnah gefunden werden. «Ob ich mich in ihm getäuscht habe? Das ist nicht so einfach zu beantworten», erklärte Windhorst weiter. «Der Rücktritt ist nicht akzeptabel. Das kannst du als Jugendlicher machen, aber nicht als Erwachsener. Leider ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen.»

Vorerst werden Klinsmanns Co-Trainer auf der Bank sitzen. Geschäftsführer Preetz machte zur Trainer-Frage klar, dass Alexander Nouri und Markus Feldhoff die Mannschaft in den nächsten Wochen betreuen werden. «Sie haben unser vollstes Vertrauen.»

Klinsi rechtfertigt sich auf Facebook

Klinsmann war am Dienstagvormittag völlig überraschend nach nur elf Wochen als Trainer der Hertha zurückgetreten, womit er den Verein schockte. Dennoch beabsichtigte der 55-Jährige, ins Aufsichtsgremium zurückzukehren, in das er Anfang des vergangenen Novembers benannt worden war. Dieses Amt liess er nach der Beförderung zum Cheftrainer ruhen.

Klinsmann hatte am Mittwochabend via Facebook-Botschaft die Umstände seines plötzlichen Abgangs als «fragwürdig» bezeichnet und sich bei den Fans entschuldigt. Gleichzeitig kritisierte er aber auch deutlich die Rolle von Manager Michael Preetz und begründete seinen Rücktritt mit dem Wunsch nach mehr Kompetenzen, den ihm der Klub verwehrt hatte.

Windhorst will sich trotz der Affäre um Klinsmann weiter stark finanziell bei der Hertha einbringen. Angesprochen auf sein Investment über 200 Millionen Euro, erklärte der Investor an der Pressekonferenz, dass er plane, weit über zehn Jahre bei Hertha zu bleiben. «Das können auch 20, 30 Jahre sein. Es ist sehr langfristig ausgelegt. Wir haben in Hertha BSC nicht investiert, weil wir Rendite erwartet haben.» (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
schnipopipo
13.02.2020 16:05registriert Mai 2019
Uli Forte wäre wieder frei.
360
Melden
Zum Kommentar
4
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story