Sport
Fussball

YB spielt heute in Belgrad und Roter Stern stellt einen Panzer vors Stadion

Der Panzer vor dem Marakana-Stadion.
Der Panzer vor dem Marakana-Stadion.bild: roter stern

Vor dem Hit gegen YB wurde vor dem Stadion von Roter Stern Belgrad ein Panzer aufgestellt

27.08.2019, 08:1427.08.2019, 14:17
Mehr «Sport»

Heute Abend (21.00 Uhr, Teleclub) versucht YB, zum zweiten Mal in Folge in die Champions League einzuziehen. Die Berner müssen nach dem 2:2 im Hinspiel auswärts bei Roter Stern in Belgrad antreten.

Die Serben haben sich dazu etwas Besonderes einfallen lassen: Seit gestern steht ein Panzer vor dem als «Marakana» bekannten Stadion Rajko Mitic. «Das Marakana hat jetzt eine weitere Sehenswürdigkeit!», jubelte der Klub auf seinem Instagram-Kanal:

Die Zeitung Blic schrieb von einem Marketingtrick. Der Panzer sei ein Symbol des Kampfes. Gemäss dem serbischen Portal Danas wurde das Modell T55 im Jugoslawien-Krieg eingesetzt. Prompt bezeichnete die kroatische Jutarnji List die Aktion als Provokation, da am Panzer ein Banner mit der Aufschrift «Vukovar» angebracht war. Die Grenzstadt war während des Balkankrieges eines der am stärksten umkämpften Gebiete.

YB kennt sich mit Playoff-Spielen in aufgeheizter Stimmung aus. Vor einem Jahr hatten die Berner das Rückspiel bei Dinamo Zagreb mit 2:1 gewonnen und sich zum ersten Mal in der Klubgeschichte für die Champions League qualifiziert. Auch heute benötigen die Berner für den Einzug in die «Königsklasse» einen Auswärtssieg – angesichts der Heimstärke der Serben keine einfache Aufgabe. Qualifiziert ist YB auch bei jedem Unentschieden mit drei oder mehr erzielten Toren. Steht es nach 90 Minuten wie im Hinspiel 2:2, kommt es zur Verlängerung. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die merkwürdigsten Fussballstadien der Welt
1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Serbische Zirkusbär findet neue Heimat im Graubünden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sibilvan
27.08.2019 08:38registriert November 2018
putzt sie weg!!!
19831
Melden
Zum Kommentar
avatar
pascii
27.08.2019 09:05registriert Januar 2015
Wieso nicht gleich ein Riesengemächt hinstellen?
16814
Melden
Zum Kommentar
avatar
HansDampf
27.08.2019 09:37registriert Februar 2014
Ich liebe Belgrad als Stadt. Die Leute super nett und das Essen toll. Aber sobald es um Fussball geht ist es als ob ein Schalter umgelegt wird...
11814
Melden
Zum Kommentar
20
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story