Sport
Fussball

Manchester United muss in Wolfsburg ums Weiterkommen zittern

Champions League, 6. Runde
A: PSG – Schachtar Donezk
A: Real Madrid – Malmö FF
B: PSV Eindhoven – ZSKA Moskau
B: Wolfsburg – Manchester United
C: Benfica – Atlético Madrid
C: Galatasaray – Astana
D: Manchester City – M'gladbach
D: FC Sevilla – Juventus Turin​
Menschenknäuel mit Ball: Szene aus dem «Hinspiel».
Menschenknäuel mit Ball: Szene aus dem «Hinspiel».
Bild: Pixathlon

Champions League: Manchester United muss in Wolfsburg ums Weiterkommen zittern

Heute Abend sind nur zwei Tickets für die Champions-League-Achtelfinals zu vergeben. Wolfsburg und Manchester United, die sich im Direktduell gegenüberstehen, sowie Eindhoven spielen in der letzten Runde der Gruppe B darum.
08.12.2015, 09:2208.12.2015, 17:54
Mehr «Sport»

Die Ausgangslage

Bild
tabelle: weltfussball

Wolfsburg, Manchester United und der PSV Eindhoven: Jede der drei Mannschaften kann den Vorstoss in die K.o-Phase noch aus eigener Kraft schaffen. Wolfsburg reicht im Heimspiel gegen Manchester United ein Punktgewinn sicher zum Weiterkommen. Die Engländer und Eindhoven (daheim gegen ZSKA Moskau) sind mit einem Sieg auf jeden Fall weiter. Zur Spannung trägt bei, dass die Russen mit einem Erfolg in Holland auf Rang drei vorrücken und damit in die Europa-League-Sechzehntelfinals einziehen würden.

Wolfsburg ist in der angenehmsten Position, steht aber dennoch unter beträchtlichem Druck. Denn in der Bundesliga läuft es dem Zweiten der Vorsaison längst nicht so gut wie erhofft. Nach dem 1:2 gegen Dortmund, der ersten Heimniederlage in der Meisterschaft seit dem Frühjahr 2013, beträgt der Rückstand auf Platz zwei zehn Punkte. Wenn das so weitergeht, «werden wir irgendwo zwischen dem vierten und siebten Platz landen», schimpfte Manager Klaus Allofs am Wochenende.

Wolfsburgs Manager Allofs ist angesäuert.
Wolfsburgs Manager Allofs ist angesäuert.
Bild: EPA/DPA

Van Gaal: «Glaube nicht, dass wir in der Lage sind, die Champions League zu gewinnen»

In der Champions League haben die Wolfsburger mit dem Schweizer Trio Diego Benaglio, Ricardo Rodriguez und Timm Klose ihre beiden bisherigen Heimspiel zu null gewonnen und damit die Basis zum möglichen erstmaligen Einzug in die Champions-League-Achtelfinals gelegt. Dieser würde nicht nur sieben Millionen Euro, sondern auch einiges an Prestige einbringen, das dem Klub aus der VW-Stadt nach wie vor fehlt.

Manchester United mangelt es weder an Geld noch an Ruhm, doch seit Alex Ferguson den Klub im Sommer 2013 verlassen hat, hinkt der englische Rekord-Champion seinen Ansprüchen hinterher. Dass ManU in dieser Gruppe derart um einen Platz unter den ersten zwei kämpfen muss, konnte nicht erwartet werden. Bei Trainer Louis van Gaal hat das zu einer Erkenntnis geführt: «Ich glaube nicht, dass wir in der Lage sind, die Champions League zu gewinnen.»

Gut drauf trotz durchzogener Bilanz: Trainer Van Gaal mit Führungsspieler Schweinsteiger.
Gut drauf trotz durchzogener Bilanz: Trainer Van Gaal mit Führungsspieler Schweinsteiger.
Bild: Carl Recine/REUTERS

Was ist wirklich mit Rooney?

Das grösste Problem der «Red Devils» ist derzeit die Torproduktion. Seit dem 2:1 im Heimspiel gegen Wolfsburg haben sie in drei Champions-League-Partien nur noch zweimal getroffen. In der Premier League resultierten aus den letzten acht Partien bloss acht Tore. Der Spanier Juan Mata ist mit vier Treffern der Topskorer.

«Die Tore werden kommen, davon bin ich felsenfest überzeugt. Wir haben viele Chancen herausgespielt, nur das Glück hat uns gefehlt», sagte Van Gaal, der in Wolfsburg ohne Captain Wayne Rooney antreten wird. Offiziell ist der englische Rekordtorschütze verletzt, doch es gibt Gerüchte, dass er wegen einer Alkoholeskapade aus dem Kader gestrichen wurde.

Nati-Star Rodriguez wird im Rückspiel nicht erneut auf Rooney treffen.
Nati-Star Rodriguez wird im Rückspiel nicht erneut auf Rooney treffen.
Bild: Getty Images Europe

Der PSV ist eine Tormaschine

Über fehlende Treffsicherheit seiner Mannschaft kann PSV-Trainer Philippe Cocu nicht klagen. Der 22-fache Meister traf in der heimischen Liga in 15 Partien 38 Mal und machte bislang auch in der Champions League eine gute Figur, insbesondere vor eigenem Anhang mit Siegen gegen Manchester United (2:1) und Wolfsburg (2:0). Mit ZSKA Moskau gastiert nun der kriselnde Leader der russischen Liga im Philips Stadion. Trainer Leonid Sluzki, der auch russischer Nationalcoach ist, gewann letztmals Ende Oktober eine Partie mit ZSKA.

In den anderen heute im Einsatz stehenden Gruppen sind die Achtelfinal-Plätze alle vergeben. In der Gruppe D spielt Borussia Mönchengladbach bei Manchester City um den Einzug in die Europa-League-Sechzehntelfinals, während Juventus Turin in Sevilla den ersten Platz sichern will. (ram/si)

Die 11 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story