Sport
Fussball

Schalke immer tiefer in der Krise – jetzt, wo Investoren gesucht werden

epa08441374 Schalke players leave the pitch at the end of the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and FC Augsburg in Gelsenkirchen, Germany, 24 May 2020. The German Bundesliga becomes ...
Hängende Köpfe nach der 0:3-Heimpleite gegen Augsburg.Bild: EPA

Schalke immer tiefer in der Krise – dabei putzt sich die Braut doch gerade schön heraus

0:3 zuhause gegen Augsburg – die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen. Schalke 04 findet in der Bundesliga-Rückrunde einfach nicht aus der Krise. Just in einer Phase, in der sich der Klub nach Investoren umschaut.
25.05.2020, 12:0426.05.2020, 05:56
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Hinrunde hatte so viel Mut gemacht. So viele Hoffnungen geschürt. Der FC Schalke 04 überzeugte unter dem neuen Trainer David Wagner. Er verlor nur drei Spiele und überwinterte auf Rang 5, in Tuchfühlung mit den Champions-League-Plätzen und nur sieben Punkte hinter dem Tabellenführer RB Leipzig.

Und jetzt? Ist Schalke so tief im Schacht wie die Kumpel einst im Ruhrgebiet in ihren Zechen. Nach der Corona-Pause gab es zunächst ein 0:4 im Revierderby bei Borussia Dortmund. Und gestern im eigenen Stadion eine 0:3-Niederlage gegen den FC Augsburg.

Das andere Gesicht der ewigen Wundertüte

Das wäre ja alles noch halb so schlimm, wären nicht die Resultate vor der Zwangspause ebenso verheerend gewesen. Seit mittlerweile neun Bundesliga-Spielen ist Schalke ohne Sieg. Das ist die längste Durststrecke seit 20 Jahren. Nur vier von maximal 27 möglichen Punkten holten die Königsblauen, bei einem desaströsen Torverhältnis von 2:22. Schalke ist das zweitschlechteste Team des Kalenderjahrs 2020, bloss Schlusslicht Paderborn steht noch schlechter da. Da ist es wieder, das andere Gesicht dieser ewigen Wundertüte aus Gelsenkirchen.

Schalkes Captain, Daniel Caligiuri, fordert von sich und seinen Kollegen, dass sie weiterhin positiv nach vorne schauen: «Wir müssen wieder so agieren wie in der Hinrunde.» Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Trainer Wagner sagte nach dem 0:3 gegen Augsburg, die Psyche spiele bei den Fehlern, die seine Spieler machen, eine grosse Rolle: «Die Situation geht an den Jungs nicht spurlos vorbei.»

epa08441514 Schalke's Daniel Caligiuri kicks the ball in front of empty seats during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and FC Augsburg in Gelsenkirchen, Germany, 24 May 202 ...
Caligiuri im Schalker Stadion, wo ihm sonst mehr als 60'000 Menschen bei der Arbeit zusehen.Bild: EPA

Wenn nicht gegen Fortuna und Werder, wann dann?

Wagner weiss, was es geschlagen hat. Die englische Woche mit den Spielen gegen Augsburg, in Düsseldorf (Mittwoch) und gegen Werder Bremen (Samstag) hatte der Trainer zur «Woche der Vorentscheidung» ausgerufen. Wie Augsburg stecken die anderen beiden Gegner ebenfalls in der Krise – und mitten im Abstiegskampf.

Die Fortuna, deren vier letzte Partien allesamt unentschieden endeten, belegt den Relegationsplatz. Werder ist Vorletzter, hat aber am Samstag endlich wieder einmal gewonnen. Das 1:0 in Freiburg gibt den Bremern Mumm zurück, dass sie den zweiten Bundesliga-Abstieg nach 1980 vielleicht doch verhindern können.

Klub für Investoren öffnen

Die sportliche Talfahrt kommt für Schalke zu einer Zeit, in welcher der Klub offen über seine Zukunft spricht. Präsident Clemens Tönnies regte Diskussionen über die Ausgliederung des Profibetriebs an. Noch ist Schalke 04 ein Verein im herkömmlichen Sinn, keine Aktiengesellschaft wie andere Grossklubs. Aber weil der Klub einen Schuldenberg von fast 200 Millionen Euro angehäuft hat, soll er sich nun Investoren öffnen können. Um so aufgestellt zu sein wie die Konkurrenz. «Wir erarbeiten intern Konzepte, wie das aussehen kann», sagte Tönnies. Der umstrittene Fleischfabrikant bastelt an einer Lösung, die er mehr als 150'000 Vereinsmitgliedern schmackhaft machen muss – in der sportlichen Krise ein noch schwierigeres Unterfangen als ohnehin.

Finanzvorstand Peter Peters und Sportvorstand Jochen Schneider stehen hinter der Absicht von Tönnies. «Wir sind als Manager angetreten, nicht als Verwalter», liess Schneider am Wochenende durchblicken. Für eine Umwandlung der Struktur sind an der Mitgliederversammlung drei Viertel der Stimmen nötig.

Harit und Serdar könnten bald zurückkehren

Gemessen am Publikumsinteresse ist Schalke einer der grössten Klubs in Deutschland. Als solcher ist er für potenzielle Investoren lukrativ. Und, das ist das perfide: Je schlechter der Klub die Saison abschliesst, umso günstiger könnte er zu haben sein. Auch um den eigenen Preis wieder in die Höhe zu treiben, ist Schalke also gut beraten, möglichst schnell den Turnaround zu schaffen.

Schalke's Suat Serdar, second right, kicks the ball by Augsburg's Rani Khedira, right, during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and FC Augsburg at the Veltins-Arena in ...
Serdar schied gegen Augsburg mit einer Wadenbeinköpfchen-Verletzung aus.Bild: AP

Immerhin könnte Amine Harit bald wieder im Kader stehen. Der Mittelfeldspieler, der im Herbst so überragend gespielt hatte, schied gegen Dortmund verletzt aus. Und auch Suat Serdar, den es gegen Augsburg erwischt hat, könnte weniger lang ausfallen als zunächst befürchtet.

Trainer Wagner sitzt noch im Sattel. Unlängst betonte Sportvorstand Schneider: «Vor drei Monaten wurde seine Arbeit von allen gelobt – und zwar vollkommen zu Recht. Seitdem ist David kein anderer Trainer geworden.» Trotzdem dürfte dem Coach klar sein, dass sein Arbeitsplatz auf der Kippe steht, sollte Schalke nun auch gegen Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen verlieren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Top-Fussball ohne Fans – die Bundesliga in Corona-Zeiten
1 / 23
Top-Fussball ohne Fans – die Bundesliga in Corona-Zeiten
Nichts los in Augsburg: Auch kurz vor dem Spiel ist es ruhig um das Stadion.
quelle: epa / tobias hase / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
25.05.2020 13:30registriert Juli 2015
0:4, 0:3... es geht aufwärts mit den Knappen....
387
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Pinguin
25.05.2020 14:20registriert September 2016
In der Krisenzeit, in der man Kompetenz ausstrahlen und jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte haut der Schneider tatsächlich diesen Satz raus:

«Wir sind als Manager angetreten, nicht als Verwalter»

Haha, er sollte vielleicht noch den einen oder anderen Franken in einen Englisch- und einen zu Kommunikationskurs investieren.
235
Melden
Zum Kommentar
6
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story