Ronaldo mit seiner legendären Frisur an der WM 2002. Twitter: @lv12tuc
Ein Fussball-Idol aus vergangenen Zeiten feiert seinen 40. Geburtstag. Anlass für einen kurzen Rückblick mit den legendärsten Toren von Ronaldo – dem Brasilianer Ronaldo.
Mit 17 Jahren für die «Seleção» debütiert und anschliessend bei Eindhoven den europäischen Fussball erobert. Beim grossen FC Barcelona definitiv durchgestartet und via Inter Mailand bei Real Madrid gelandet. Nach einem Abstecher zur AC Milan spielte er zum Schluss wieder in Brasilien, wo er seine Profi-Karriere im Februar 2011 beendete. Die Rede ist von: Ronaldo Luís Nazário de Lima, auch bekannt als Ronaldo Fenômeno.
Heute wird der dreifache Weltfussballer des Jahres 40 Jahre alt. Klar graben wir da die schönsten Erinnerungen an diesen aussergewöhnlichen Fussballer wieder aus.
Das wohl berühmteste Tor des Brasilianers erzielte er für Barcelona gegen Compostela im Oktober 1996. Kaum zu halten dribbelt sich Ronaldo über das halbe Feld um vor dem Tor eiskalt zu skoren.
Eines der berühmtesten Ronaldo-Tore. Video: streamable
Denkwürdig natürlich auch seine zwei Treffer für Brasilien im WM-Final 2002 gegen Deutschland. Beim ersten Treffer profitiert «il Fenomeno» von einem Abpraller bei Oliver Kahn.
Die Führung für Brasilien im WM-Final 2002 gegen Deutschland. Video: streamable
Der zweite Streich gelingt eiskalt via Innenpfosten.
Das 2:0 für Brasilien gegen Deutschland im WM-Final 2002. Video: streamable
An dieser WM schoss der Stürmer insgesamt acht Goals in sieben Spielen und wurde zum Torschützenkönig.
Video: YouTube/AshStudio7
Die Fussballwelt ist sich heute noch einig: Ronaldo Luís Nazário de Lima war einer der besten Stürmer aller Zeiten. Das Internet ist heute voll mit Glückwünschen.
(jwe)