Sport
Fussball

UEFA-Präsident Ceferin zieht Finalturniere für die Zukunft in Betracht

epa08487673 (FILE) - General view of the opening ceremony prior to the UEFA Champions League final between Atletico Madrid and Real Madrid at Luz Stadium in Lisbon, Portugal, 24 May 2014 (re-issued on ...
In Zukunft dann vielleicht auch wieder mit Fans ...Bild: keystone

«Fans wollen spannende Spiele» – UEFA denkt laut über Finalturniere für die Zukunft nach

23.08.2020, 15:25
Mehr «Sport»

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin denkt über einen möglichen Verzicht auf Hin- und Rückspiele im Fussball-Europacup nach und kann sich eine dauerhafte Einführung von Finalturnieren vorstellen. Das System mit einem Duell pro Begegnung erscheine «interessanter», sagte der Slowene der Nachrichtenagentur AP.

«Es ist ziemlich kompliziert, ein Final 8 im Kalender unterzubringen. Aber wir haben gesehen, dass die Menschen spannende Spiele wollen, dass in einem Spiel jedes Team in der Champions League oder Europa League jedes Team schlagen kann. Deshalb ziehen wir das für die Zukunft in Erwägung. Ich denke, im September oder Oktober müssen wir anfangen, ernsthaft zu sprechen.»

UEFA President Aleksander Ceferin poses for a picture during an interview with The Associated Press in Lisbon, Portugal, Sunday, Aug. 23, 2020. Ceferin stressed he would consult widely before pushing  ...
UEFA-Präsident Ceferin hat nur mal laut nachgedacht.Bild: keystone

Vor den Finalturnieren der Champions League in Lissabon und der Europa League in Nordrhein-Westfalen hatte Ceferin derartige Gedankenspiele noch ausgeschlossen. Die UEFA hatte ihre Europacup-Wettbewerbe wegen der Coronavirus-Pandemie an jeweils einem Standort und komplett von den Viertelfinals an mit nur einem Duell zu Ende gebracht. Der bislang bekannte Modus ist bis 2024 weitgehend festgeschrieben.

Bei einer Europacup-Revolution müsste diskutiert werden, ab welcher Runde ein mögliches Finalturnier starten könnte. «Man wäre für eine Woche im Zentrum der Aufmerksamkeit der ganzen Welt und dies wäre fantastisch, aber wir müssen sehen», sagte Ceferin. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
UEFA Champions League Finale auf 3+
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
23.08.2020 15:51registriert Januar 2016
Fand ein Spiel von Anfang an besser. Weniger Taktik da es ein do or die Spiel ist und man sich nicht auf ein Rückspiel verlassen kann. Auch die Auswärtstorregel die schon lange abgeschafft gehört kommt nicht zum Zug.
14711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Ole
23.08.2020 16:14registriert Dezember 2017
Viele Fans können sich aber nicht leisten, extra für ein Spiel ihrer Mannschaft in Europa rumzureisen. So gesehen haben Heimspiele definitiv auch Vorteile für die Fans.

Insgesamt ist das aber sicher eine der besseren Ideen der UEFA.
938
Melden
Zum Kommentar
avatar
g-raff
23.08.2020 15:54registriert März 2019
Warum nicht? Das Finalturnier vereinfacht die Ligenplanung, da unter der Woche keine UEFA-Spiele stattfinden und komprimieren die crème de la crème des Fussballs auf eine kurze Zeitdauer.

Gerade auch die Europa League brachte faszinierende Duelle mit sich und es wurde um jeden Ball gekämpft, schliesslich gilt es nicht mehr, Zuhause einfach möglichst die Null zu halten.
474
Melden
Zum Kommentar
16
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story