Sport
Fussball

Europa League: Der FC Basel verliert gegen Donezk gleich mit 1:4

epa08598105 Silvan Widmer of Basel (R) reacts while Shakhtar players celebrate a goal during the UEFA Europa League quarter final match between Shakhtar Donetsk and FC Basel in Gelsenkirchen, Germany, ...
Und wieder jubelt Schachtar – der FC Basel bleibt gegen die Ukrainer ohne Chance.Bild: keystone

1:4 gegen Donezk – Basels Europa-League-Traum platzt im Viertelfinal jäh

11.08.2020, 22:5611.08.2020, 23:45
Mehr «Sport»

Der Traum vom FC Basel von einem Exploit am Finalturnier in der Europa League in Nordrhein-Westfalen ist geplatzt. Der FCB blieb im Viertelfinal in Gelsenkirchen gegen den ukrainischen Meister Schachtar Donezk ohne Chance und verlor 1:4.

Zwei Gegentore durch Junior Moraes (2.) und Taison (22.) brachten die Basler früh in Rücklage. Alan Patrick sorgte eine Viertelstunde von Schluss mit einem sicher verwandelten Foulpenalty für die Entscheidung zugunsten des Favoriten aus der Ukraine in einem einseitigen Duell, nachdem Yannick Marchand Taison gefoult hatte. Dodo erhöhte kurz vor Schluss auf 4:0 (88.), ehe Ricky van Wolfswinkel in der Nachspielzeit der Ehrentreffer gelang.

epa08597966 Taison of Shakhtar celebrates after scoring the 2-0 lead during the UEFA Europa League quarter final match between Shakhtar Donetsk and FC Basel in Gelsenkirchen, Germany, 11 August 2020.  ...
Die Vorentscheidung: Taison bejubelt das 2:0 für Schachtar.Bild: keystone

In der Viertelstunde vor dem 0:3 hatte der FCB seine beste Phase. In der 63. Minute bekundete er Pech, dass ein Tackling von Dodo an Afimico Pululu im Strafraum nicht als Foul gewertet wurde, drei Minuten später vergab Cabral die einzige gute Chance der Basler, als er einen Lupfer neben das Tor setzte. Von einem Halbfinal-Einzug wie 2013, als der FCB in der Runde der letzten vier am späteren Champion Chelsea scheiterte, war er aber weit entfernt. Das mit sechs gebürtigen Brasilianern in der Startformation spielende Schachtar war spielerisch zwei Klassen besser als die Basler.

Simple Fehler in der Defensive

«Ich habe ein Kribbeln im Bauch», hatte Silvan Widmer am Tag vor dem Duell mit dem 13-fachen ukrainischen Meister gesagt. Die Schmetterlinge im Bauch der Basler waren im leeren Stadion in Gelsenkirchen schnell verflogen. Bereits nach 96 Sekunden lag der FCB in Rückstand. Nach dem von Marlos getretenen ersten Corner der Partie vernachlässigte Fabian Frei seine Deckungsaufgabe, Keeper Djordje Nikolic kam beim Herauslaufen zu spät, sodass Junior Moraes freistehend per Kopf zum 1:0 traf. Für den Torschützenkönig der vergangenen beiden Saisons in der Ukraine war es der vierte Treffer in den letzten drei Europa-League-Spielen.

Es blieb nicht der einzige Fehler Nikolics an diesem Abend, der bei seinen drei Europa-League-Einsätzen zuvor für den FCB ohne Gegentreffer geblieben war. Der Ersatz von Jonas Omlin, der wegen des bevorstehenden Transfers zu Montpellier die Reise nach Deutschland nicht angetreten hatte, wirkte vor allem bei Flanken unsicher, zeigte aber zumindest auf der Linie mehrmals sein Können. Mit seinen Interventionen bei den Schüssen von Junior Moraes (30.) und Marlos (38.) konnte er den dritten Gegentreffer noch aufschieben, beim Schlenzer von Marcos Antonio an die Lattenunterkante wäre aber auch der Serbe ohne Chance geblieben (40.).

Auch andere FCB-Spieler blieben von Fehlern nicht verschont. Frei, mit fünf Treffern der Basler Top-Torschütze in der Europa League, sah auch beim zweiten Treffer nicht gut aus, als er den Schuss von Taison abfälschte. Den Konter hatte Innenverteidiger Jasper van der Werff, der Ersatz für den gesperrten Eray Cömert, mit einem einfachen Ballverlust eingeleitet.

FC Basel's Ricky van Wolfswinkel, left, and FC Basel's Kemal Ademi react after Shakhtar's Dodo scores his side's fourth goal during the Europa League quarter finals soccer match be ...
Der FC Basel konnte nicht an die guten Leistungen aus der bisherigen Europacup-Saison anknüpfen.Bild: keystone

FCB: Eifriger Punktesammler

Trotz der klaren Niederlage und dem letztlich nicht genügenden Auftritt gegen Donezk darf der FCB aber auf eine erfolgreiche Kampagne zurückblicken. Nach der Enttäuschung in der Champions-League-Qualifikation gegen LASK Linz raffte sich die Mannschaft von Marcel Koller auf, schloss die Gruppenphase als Sieger ab und qualifizierte sich mit 4:0 Siegen und 8:0 Toren in den ersten zwei K.o-Runden für das Finalturnier. Einmal mehr bewies der FCB, dass er der einzige Super Ligist ist, auf den international Verlass ist.

Dank seinen acht Siegen sammelte der FCB eifrig Punkte für das Fünfjahresranking der UEFA, in dem sich die Schweiz auf Platz 17 verbesserte. Für einen Vorstoss auf Rang 15, der zur Teilnahme von zwei Teams in der Champions-League-Qualifikation der übernächsten Saison berechtigt, hätte Basel neben einem Sieg gegen Donezk auch im Halbfinal zumindest ein Remis benötigt.

Für Schachtar ist es der erste Halbfinal-Einzug seit 2016. Für den UEFA-Cup-Sieger 2009 geht es nun am Montag in Düsseldorf gegen Inter Mailand weiter. Der Zweite der Serie A hatte sich am Montag gegen Bayer Leverkusen 2:1 durchgesetzt. Nach den spielerisch starken Auftritten gegen Wolfsburg und Basel steigt Donezk zumindest nicht als Aussenseiter in das Duell. Das Team des Portugiesen Luis Castro ist seit dem Wiederbeginn Ende Mai noch ungeschlagen. (dab/sda)

epa08586187 Inter players celebrate after Inter's Romelu Lukaku scored the 1-0 lead during the UEFA Europa League Round of 16 match between Inter Milan and Getafe at the stadium in Gelsenkirchen, ...
Im Halbfinal wartet Inter Mailand auf Donezk.Bild: keystone

Schachtar Donezk - Basel 4:1 (2:0)
Gelsenkirchen. - Keine Zuschauer. - SR Oliver (ENG).
Tore: 2. Junior Morães (Marlos) 1:0. 22. Taison (Marlos) 2:0. 75. Alan Patrick (Foulpenalty) 3:0. 88. Dodo (Teté) 4:0. 92. Van Wolfswinkel (Campo) 4:1.
Schachtar Donezk: Pjatow; Dodo, Krywzow, Bondar, Matwijenko; Marcos Antonio (85. Maycon), Stepanenko, Alan Patrick (78. Kowalenko); Marlos (72. Solomon), Taison (85. Teté); Junior Morães (85. Fernando).
Basel: Nikolic; Widmer, Van der Werff (73. Ramires), Alderete, Petretta; Frei, Xhaka (60. Marchand); Pululu, Campo, Stocker (73. Van Wolfswinkel); Cabral (73. Ademi).
Bemerkungen: Schachtar Donezk ohne Chotscholawa (gesperrt) und Ismaily (verletzt), Basel ohne Cömert (gesperrt), Omlin (nicht im Aufgebot), Zuffi, Ramires (beide verletzt) und Oberlin (nicht spielberechtigt). 60. Xhaka verletzt ausgeschieden. 40. Lattenschuss Marcos Antonio. Verwarnungen: 26. Frei (Foul), 52. Alan Patrick (Foul), 64. Cabral (Unsportlichkeit), 87. Bondar (Foul). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt Halibut
11.08.2020 23:34registriert Januar 2016
An allen Ecken und Enden hat man im Vorfeld dieser Partie die Überheblichkeit spüren können. Bei den Beteiligten, den Fans, den Medien. Hauptsache man denkt schon über Inter Mailand nach bevor man die Hürde Shakthar genommen hat. Chancenlos untergegangen, aber sowas von verdient.
14369
Melden
Zum Kommentar
avatar
VitoCorleone
11.08.2020 23:23registriert August 2016
In diversen Berichten ist im Vorfeld schon vom Finale gesprochen worden. Nicht das erste mal, dass man sich bereits zu weit aus dem Fenster lehnt. Jedes Spiel beginnt bei 0:0. Das gleiche war doch bei der WM, als die schweizer Nati die Gruppe souverän überstanden hatte und danach bereits vom Halbfinale und Finale träumte.
Man sollte lieber kleine Kuchen backen und sich Schritt für Schritt mit dem nächsten Spiel auseinander setzen.
9342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
12.08.2020 05:17registriert April 2016
Diese Pleite machte deutlich, dass der FCB gut daran täte, den früheren GC-Goalie Lindner zu holen. Aber nicht als Nr. 2.
2815
Melden
Zum Kommentar
11
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story