Sport
Fussball

Tuchel vor dem Spiel Dortmund - Bayern

So heizt Bayern München auf dem offiziellen Twitterkanal ein: Batman Aubameyang gegen Superman Lewandowski.
So heizt Bayern München auf dem offiziellen Twitterkanal ein: Batman Aubameyang gegen Superman Lewandowski.

Tuchel warnt die Bayern: «Es wird ein heisser Ritt. In einigen Phasen werden sie leiden»

Ganz Deutschland schaut gebannt nach Dortmund. Im Signal Iduna Park werden heute um 18.30 Uhr die beiden Giganten aufeinander treffen. Siegen die Bayern, ist die Meisterschaft entschieden, genauso wie wohl bei einem Remis. Aber gewinnt der BVB, dann wird's heiss.
05.03.2016, 09:0605.03.2016, 09:54
Mehr «Sport»

>>> Wir tickern die Partie ab 18.30 Uhr live!

Mainz 05 lancierte am Mittwoch mit dem überraschenden 2:1-Erfolg in der Allianz Arena das Spitzenspiel zwischen Dortmund und Bayern und die «Tage der Hoffnung» für viele Fussball-Fans. Der Titelverteidiger liegt noch fünf Zähler vor der Borussia. Eine Niederlage und der BVB wäre auf Tuchfühlung. 

Die Mainzer liessen es sich nach dem Sieg nicht nehmen, Stellung zu beziehen – und es geht ihnen da wohl so wie sehr vielen Fussballfans im Land des Weltmeisters: Man will Dortmund siegen sehen. Die 05er drückten es so aus:

Oder so:

Und der Steilpass auf Dortmund wurde auch gespielt:

Dortmund antwortete ähnlich jovial:

An der Pressekonferenz von gestern zitierte BVB-Trainer Thomas Tuchel seinen ehemaligen Arbeitgeber fast: «Der Ball liegt bei uns.» Den nächsten Schritt will er machen und «alles daran setzen, den Rückstand weiter zu verringern». 

Bürki kehrt ins BVB-Tor zurück

Die Bayern warnt der Verfolger schon mal vor: «Es wird ein heisser Ritt. Wir werden Phasen haben, in denen wir leiden. Aber mit dem nötigen Mut wird es auch Phasen geben, in denen die Bayern leiden.» 

Den Schwachpunkt beim Gegner hat er natürlich auch entdeckt. Wenig überraschend macht er diesen in der Defensive – oder genauer gesagt der Innenverteidigung – aus. «Boateng ist nicht zu ersetzen», behauptet Tuchel. 

Ein Blick auf sein eigenes Personal dürfte ihn deutlich freundlicher stimmen. Henrikh Mkhitaryan und Marcel Schmelzer dürften in die Startelf zurückkehren. Dazu wird Tuchel wieder auf Marco Reus und Roman Bürki zurückgreifen können. Der Schweizer Nationalspieler verpasste unter der Woche die Partie gegen Darmstadt noch.

So glaubt Dortmund, dass die beiden Teams auflaufen werden.
So glaubt Dortmund, dass die beiden Teams auflaufen werden.
Bild: twitter.

Dortmund und grosse Teile von Deutschland hofft auf einen Sieg der Gelb-Schwarzen. Das Momentum scheint auf Seiten des Verfolgers zu liegen. Doch Achtung: Nach einem überragenden Saisonstart mit fünf Siegen und einem Torverhältnis von 18:3 spielte der BVB gegen Hoffenheim und Darmstadt nur Unentschieden, ehe es gegen die Bayern eine 1:5-Klatsche absetzte. Noch so ein Ding und die «Tage der Hoffnung» würden abrupt enden. (fox)

Wer gewinnt das Duell zwischen Dortmund und Bayern?

Woher die Bayern-Spieler stammen (seit 1963)

1 / 55
Woher die Bayern-Spieler stammen (seit 1963)
Bayern spielte in der zweithöchsten Liga ohne Ausländer.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story