Sport
Fussball

Unnötiger Seitenhieb des belgischen Verbands gegen Wilmots

Belgium coach Marc Wilmots gestures while team captain Eden Hazard walks by during the Euro 2016 quarterfinal soccer match between Wales and Belgium, at the Pierre Mauroy stadium in Villeneuve d’Ascq, ...
Marc Wilmots erreichte seine Stars wie Eden Hazard bei der EM nicht.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Du willst belgischer Nationaltrainer werden? Jetzt ist DEINE Chance! Vielleicht zumindest

Der belgische Fussballverband sucht per Inserat nach einem Nachfolger für den entlassenen Nationaltrainer Marc Wilmots. Wieso er das tut, bleibt ihm überlassen.
19.07.2016, 15:2719.07.2016, 15:44
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Der belgische Fussballverband hat vor einer Woche Marc Wilmots nach der enttäuschenden EM (Out im Viertelfinal gegen Wales) entlassen und ist auf der Suche nach einem neuen Nationaltrainer. Dafür wurde jetzt auf der offiziellen Verbandsseite gar eine Annonce geschalten.

Die Bewerbung im Originalwortlaut, auch nachzulesen auf der offiziellen Verbandsseite.
Die Bewerbung im Originalwortlaut, auch nachzulesen auf der offiziellen Verbandsseite.bild: screenshot belgianfootball.be

Der Königliche Belgische Fussballverband (KBVB) sucht Bewerber, die:

  • Erfahrung besitzen und Resultate in der Welt des Fussballs vorweisen können, die im ständigen Wandel ist.
  • bewiesen haben, dass sie ihre taktische und strategische Expertise an weltweiten Topspieler weitergeben können.
  • in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie in der Lage sind, mit allen nötigen Experten des weltweiten Topfussballs zusammenzuarbeiten.
  • ihr soziales Umfeld managen und zu Höchstleistungen fähig sind.
  • offen und solide kommunizieren können.
  • in der Lage sind, zwischen verschiedenen Generationen zu vermitteln.
  • bewiesen haben, dass sie dazu fähig ist, eine High-Performance-Kultur aufzubauen.
  • bewiesen haben, dass sie innerhalb einer Struktur und einer bestehenden Organisation arbeiten können und beabsichtigen, entsprechend der Politik des belgischen Fussballverbands zu handeln in Hinsicht auf das Teammanagement, die Trainingseinrichtung, den finanziellen, kommerziellen und kommunikativen Rahmen.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli. (Mach also ein bisschen vorwärts, falls du dichernsthaft bewerben willst!)

Ohne Teamtaktik

Die Ausschreibung kann auf mehrere Arten aufgefasst werden: Zum Beispiel als originelle Aktion, weil das sonst niemand so macht (ausser Kamerun einmal). Aber wirklich originell ist es ja nicht. Und wirklich ernst gemeint haben dürfte es der KBVB auch nicht, denn an Bewerbungen für den attraktiven Job wird es nicht mangeln.

So liegt es nahe, dass die Annonce als Abrechnung mit dem geschassten Marc Wilmots zu verstehen ist. Gerade die ersten beiden Punkte schreien förmlich danach, denn Wilmots hat als Trainer vor der EM-Qualifikation noch nichts, aber auch gar nichts, erreicht. Und dass er sein fussballerisches Wissen nicht an die belgischen Topstars weitergeben konnte, hat man in Frankreich auch gesehen.

Football Soccer - Wales v Belgium - EURO 2016 - Quarter Final - Stade Pierre-Mauroy, Lille, France - 1/7/16 - Belgium's players walk off the pitch after the match. REUTERS/Charles Platiau
Nach dem 1:3 gegen Wales war die EM für die Belgier zu Ende.
Bild: CHARLES PLATIAU/REUTERS

Das verfrühte Ausscheiden der Belgier wird mehrheitlich am Trainer festgemacht und die Kritik an Wilmots ist nicht unberechtigt: Während andere Mannschaften an der EM teamtaktisch geglänzt haben (ich denke beispielsweise an Italien und Island – aber auch Portugal!), hat sich Wilmots primär auf die Genialität von Eden Hazard und Kevin de Bruyne verlassen.

Kommt Van Gaal?

Aber auch wenn die Kritik zulässig ist, ist es nicht am Verband, jetzt auszuteilen – und schon gar nicht auf so eine dreiste Art. Der Missmut gegenüber Marc Wilmots war bereits vor dem Turnier da, also hätte man den Mann an der Seitenlinie konsequenterweise bereits davor austauschen sollen – aber das macht man nicht, weil dann schon vor dem ersten Spiel für alle der Grund für das Scheitern festgestanden hätte.

Darum täten die belgischen Verbandsleute gut daran, bald einen wirklich geeigneten Trainer für das Star-Ensemble zu präsentieren, denn genau das ist ihr Job. Im Gespräch ist – das ist im Hinblick auf sein nicht gerade geglücktes Engagement bei Manchester United ein wenig ironisch – beispielsweise Louis van Gaal.

FILE - In this Monday, Dec. 28, 2015 file photo, Manchester United's manager Louis van Gaal arrives for the English Premier League soccer match between Manchester United and Chelsea at Old Traffo ...
Der Niederländer Louis van Gaal steht zur Diskussion als Nachfolger von Wilmots.
Bild: Jon Super/AP/KEYSTONE

Doch wer weiss, vielleicht finden die «Rode Duivels» mit dem Inserat, ja tatsächlich den perfekten Trainer. Es wäre ihnen zu gönnen.

Mit Belgiern: Besonders schräge Fussballer-Frisuren

1 / 51
Sie haben die Haare schön: Besonders schräge Fussballer-Frisuren
Antoine Griezmann (Frankreich).
quelle: keystone / joan monfort
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story