Sport
Fussball

Champions League: Auf Panzer feiert Roter Stern das Weiterkommen gegen YB

Panzer-Party für Roter Stern Belgrad nach dem Weiterkommen in der Champions League.
Panzer-Party für Roter Stern Belgrad nach dem Weiterkommen in der Champions League.bild: screenshot instagram

Mit Pyros auf Panzer – so feiert Roter Stern den Einzug in die Champions League

28.08.2019, 10:4428.08.2019, 10:59
Mehr «Sport»

Zum zweiten Mal in Serie hat sich Roter Stern Belgrad für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Ein 1:1 im heimischen Hexenkessel reichte dem serbischen Meister nach dem 2:2 im Hinspiel, um sich gegen YB in den Playoffs durchzusetzen. Schon unmittelbar nach dem Schlusspfiff begann im mit 47'487 Zuschauer fast ausverkauften Marakana die grosse Party.

«Auf Wiedersehen!»

Nach einem Mini-Platzsturm der Ersatzspieler, des Staffs und einiger Funktionäre bejubeln die Roter-Stern-Fans erst ihre Mannschaft, doch wenig später wird auch der Gegner verhöhnt. Lautstark verabschiedet sich das ganze Stadion von YB mit «Auf Wiedersehen»-Sprechchören.

Die Roter-Stern-Fans wünschen YB eine schöne Heimreise.Video: streamable
Die Sprechchöre aus dem Publikum gefilmt.Video: streamable

«Guggemusig» in der Garderobe

In der Kabine geht die Party dann so richtig los. Ein Blasorchester wird in die Garderobe eingeladen und schon kann es losgehen: Während sich die Musikanten die Lunge aus der Seele blasen, tanzen die Roter-Stern-Spieler ausgelassen zu den rhythmischen Klängen. Ekstase pur! Zu den obligatorischen Interviews erscheinen nur wenige Serben.

Pyro auf dem Panzer

Vor dem Spiel provozierte Roter Stern mit einem aufgestellten Panzer vor dem Stadion und auch nach der «siegreichen Schlacht» darf ein Armeefahrzeug nicht fehlen. Auf einem Schützenpanzer lassen sich die Roter-Stern-Helden durch die Strassen rund ums Stadion fahren. Einige tragen Armee-Helme, andere zünden Pyros. Begleitet wird der Umzug von zahlreichen Schaulustigen, die fleissig filmen und fotografieren. Auch die Polizei ist vor Ort, stört die Siegesparade von Roter Stern aber nicht.

In einem Schützenpanzer lassen sich die Roter-Stern-Spieler durch Belgrads Strassen chauffieren.Video: streamable

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
de_spy
28.08.2019 11:12registriert April 2016
Was schlimmer ist als schlechte Verlierer? Miese Gewinner.

Übrigens heisst "Auf wiedersehen" eben, dass man sich wiedersieht. Was sie eigentlich meinten: Tschüss.
Item, passt ja vom Geiste her zu auf einem Panzer feiern...
10436
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
28.08.2019 11:25registriert Februar 2015
Die Sache mit den Panzern hat ein ganz übles Geschmäckle: In den 90er Jahren waren die Verbindungen zwischen dem Milosevic-Regime, Warlords wie Arkan, dem organisierten Verbrechen und Hooligans von Roter Stern sehr eng. In Arkans Freischärlertruppen waren viele Hools aktiv und wurden so in den Balkankriegen zu Kriegsverbrechern.
Dass nun Material der Jugoslawischen Volksarmee (nicht nur Panzer, auch ein Helm) rund um ein Spiel von Roter Stern Belgrad auftaucht, muss für unzählige Menschen, die in den Balkankriegen grosses Leid erlitten haben, ein Schlag ins Gesicht sein.
10134
Melden
Zum Kommentar
avatar
_domi_r
28.08.2019 11:20registriert April 2015
Wünsche ihnen 6 Niederladen in der CL
10441
Melden
Zum Kommentar
21
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story