Sport
Fussball

Diese Grafik zeigt den Fluch, den Real Madrid besiegen will: Noch nie konnte ein Titelverteidiger die Champions League gewinnen

Diese Grafik zeigt den Fluch, den Real Madrid besiegen will: Noch nie konnte ein Titelverteidiger die Champions League gewinnen

Seit 1993 wird der Europacup der Meister als Champions League ausgetragen. Seither gelang keinem einzigen Sieger die erfolgreiche Verteidigung seines Titels. Kann Real Madrid diesen Fluch beenden? Schritt 1 dazu müssen die Königlichen heute Abend machen.
13.05.2015, 11:1713.05.2015, 11:50
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Abschneiden des Titelverteidigers

Bild

Bemerkenswerte Fakten

  • Olympique Marseille konnte den Titel im Jahr 1994 nicht verhindern, weil es wegen eines Bestechungsskandals gesperrt war.
  • Manchester United ist der einzige Titelverteidiger, der es in den letzten 18 Jahren bis in den Final geschafft hat.
  • Chelsea war 2013 der schlechteste aller Titelverteidiger und schied als einziger in der Folgesaison bereits in der Gruppenphase aus.
  • Vor der Einführung der Champions League gelang es mehreren Klubs, den Titel zu verteidigen. Zuletzt schaffte es die AC Milan in den Jahren 1989 und 1990.
  • Die längste Erfolgsserie stellte Real Madrid gleich zu Beginn des Meistercups auf. Die Königlichen gewannen den Bewerb zwischen 1956 und 1960 gleich fünf Mal nacheinander.

Und 2015?

Heute Abend muss der Titelverteidiger Real Madrid im Rückspiel gegen Juventus Turin eine 1:2-Niederlage wettmachen. » Mehr zum Rückspiel

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(Update: In der ersten Version der Grafik schlich sich ein Fehler ein. Natürlich hat Inter Mailand die Champions League 2010 gewonnen.)

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story