Sport
Fussball-Nati

Petkovic wirft Behrami aus der Nationalmannschaft

Petkovic wirft Behrami aus der Nationalmannschaft

06.08.2018, 19:1006.08.2018, 21:31
Mehr «Sport»

Damit hat wohl niemand gerechnet. Wie der TV-Sender RSI berichtet, verzichtet der Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, Vladimir Petkovic, zukünftig auf Valon Behrami.

Petkovic habe ihn am Mittag angerufen, erzählt Behrami im Interview mit RSI. Er sei zuerst von einem normalen Gespräch ausgegangen, fährt er fort. «Stattdessen setzt er mich vor die Tür.» Er hätte sich gewünscht, dass ihm Petkovic den Entscheid persönlich übermittle und nicht in einem 30-sekündigen Telefonat.

Petkovic bestätigt den Rausschmiss von Behrami. «Es handelt sich ausschliesslich um einen sportlichen Entscheid.» Eine Massnahme, um den Neuaufbau der Equipe in Angriff zu nehmen.

Enttäuschter Behrami

Behrami macht aus seiner Enttäuschung keinen Hehl und spricht von einer politischen Entscheidung. «Petkovic kann sagen, was er will. Dieser Entscheid wurde von einer Person getroffen, die nichts vom Fussball versteht.» Dies sei generell, das Problem des SFV. «Es haben immer Leute das sagen, die noch nie Fussball gespielt haben.» 

Behrami sieht seinen Rauswurf im Zusammenhang mit den Vorkommnissen während der Weltmeisterschaft in Russland. Da war die Doppeladler-Affäre rund um Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri, die nach ihren Toren zum 2:1-Sieg im Gruppenspiel gegen Serbien mit ihren Gesten auf ihre albanische Herkunft hinwiesen. Da waren aber auch die unglücklichen Aussagen von Alex Miescher. Der Generalsekretär des Schweizerischen Fussballverbandes hatte in einem Interview die Frage aufgeworfen, ob Doppelbürger in der Schweizer Mannschaft ihre Spielberechtigung haben - und hatte damit eine nicht enden wollende Debatte ausgelöst.

«In meiner Karriere habe ich immer versucht das Team zu vereinen», sagt Behrami weiter. «Egal, ob die Situation gut oder schlecht ist.» Für ihn sei der Rauswurf aber kein grosses Problem. Dadurch habe er mehr Zeit für seine Kinder und seine Frau.

Hat Petkovic drei weitere Spieler aus dem Kader geworfen?

Gemäss dem Tessiner Fernsehsender RSI werden neben Behrami zukünftig auch Lichtsteiner, Djourou und Fernandes kein Aufgebot mehr erhalten. Ob dies tatsächlich zutrifft, ist noch nicht abschliessend klar. Der Mediensprecher des SFV hat lediglich Gespräche zwischen Petkovic und den Spielern bestätigt. Petkovic selber hat sich noch nicht zu den anderen Personalien geäussert.

(fvo/sda)

Update folgt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
155 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hockey_guru
06.08.2018 19:46registriert November 2016
Unser Herz vor die Türe stellen? DEN Spieler der jegliche Politische Statments auslässt, sich immer zu 100% auf Fussball konzentriert? Was läuft hier im Verband falsch?😐
125639
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
06.08.2018 20:13registriert Juli 2017
Der vorbildlichste Spieler bezüglich Einsatz und Kampfgeist wird so abserviert? Irgendwie ganz traurig. Alles Gute, Behrami.
64219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
06.08.2018 19:56registriert April 2018
Er ist einer der verdiensteten Spieler der Nati. Wäre es nicht etwas ehrenvoller gegangen? Erhält er wenigstens noch ein Abschiedsspiel?
22611
Melden
Zum Kommentar
155
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story