Sport
Formel 1

«Ignorant und ungebildet» - Hamilton kritisiert Ecclestones Aussagen

«Ignorant und ungebildet» – Hamilton kritisiert Ecclestones Aussagen

27.06.2020, 13:4027.06.2020, 14:12
Mehr «Sport»
Bernie Ecclestone, President and CEO of Formula One Management, left, talks to Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain ahead the Bahrain Formula One Grand Prix at the Formula One Bahrain Internation ...
Hamilton kritisiert Ecclestone.Bild: AP/AP

Weltmeister Lewis Hamilton kritisierte Aussagen des früheren Formel-1-Chefs Bernie Ecclestone zu Rassismus als «ignorant und ungebildet». Der Brite äusserte sich in einem Posting auf Instagram zum Thema.

«Wenn jemand, der den Sport über Jahrzehnte führt, so wenig von den tiefgreifenden Problemen versteht, mit denen schwarze Menschen jeden Tag umgehen müssen, wie können wir dann Verständnis von den Menschen erwarten, die unter ihm arbeiten», schrieb der 35-jährige Lewis Hamilton. Zuvor hatte Ecclestone in einem Interview auf CNN behauptet, in vielen Fällen seien schwarze Menschen rassistischer als weisse Menschen.

FILE - In this Nov. 3, 2019, file photo, Mercedes driver Lewis Hamilton, of Britain, speaks during a news conference following the Formula One U.S. Grand Prix auto race at the Circuit of the Americas, ...
Not amused: Lewis Hamilton.Bild: AP

«Verdammt, ich weiss nicht einmal, wo ich anfangen soll», leitete Hamilton seine Reaktion ein. Der 89-jährige Ecclestone sei zwar nicht mehr Teil der Formel 1 und aus einer anderen Generation, seine Kommentare würden aber zeigen, was falsch laufe. «Es macht für mich nun komplett Sinn, warum nichts gesagt oder getan wurde, um unseren Sport diverser zu machen oder den rassistischen Angriffen zu begegnen, denen ich in meiner ganzen Karriere ausgesetzt war», so Hamilton.

Zuvor hatte sich die Formel 1 bereits in scharfer Form von Ecclestone distanziert. «In einer Zeit, in der Einigkeit gefordert ist, um Rassismus und Ungleichheit zu attackieren, stimmen wir überhaupt nicht mit den Aussagen von Bernie Ecclestone überein», hiess es in einer Mitteilung. Ecclestone spiele keine Rolle mehr in der Formel 1. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lewis Hamilton hat ein schönes Goldchetteli
«Kauft kein Plastik» – Formel1 Star säubert Bucht auf Mykonos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ceres
27.06.2020 15:36registriert Juni 2020
Da schreibt ihr in den Headlines, dass Bernie ein unverantwortungsloses Interview gegeben habe und unten dran hängt IHR ein "Lewis hat ein schönes Goldchetteli".
...und euch fällt nichts auf?!!
665
Melden
Zum Kommentar
avatar
hänes
27.06.2020 17:48registriert Februar 2017
Bernie hat ja recht
4819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomtschi
27.06.2020 19:50registriert März 2019
Bernie wollte immer schon Schwarze und Frauen in der Formel 1. Er hat schon 1986 (da war Lewis 1 Jahr alt) Willy T. Ribbs zu Probefahrten in sein Brabham-Team eingeladen. Bernie war nie auch nur ein bisschen Rassist.

Dass es kaum Farbige im Top-Motorsport gibt liegt auch nicht an Rassismus. Ein Blick auf die Nachwuchskategorien oder in den Kartsport genügt, dort gibt es kaum 5% Farbige, auch nicht in Brasilien oder den USA.
308
Melden
Zum Kommentar
5
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story