Sport
Formel 1

Sebastian Vettel: Wut-Auftritt nach bitterem Formel-1-Rennen in Kanada

epa07637784 British Formula One driver Lewis Hamilton of Mercedes AMG GP (R) and German Formula One driver Sebastian Vettel of Scuderia Ferrari (L) react on the podium after the 2019 Canada Formula On ...
Nicht gut gelaunt: Sebastian Vettel zeigt seinen Ärger nach dem bitteren zweiten Platz in Montréal. Bild: EPA/EPA

So zeigte Sebastian Vettel seinen Frust nach bitterem Formel-1-Rennen in Kanada

Eine harte, aber vertretbare Entscheidung der Rennleitung verärgert den Ferrari-Piloten – der nach dem Lauf in Montréal seiner Wut Luft macht. Denn es war die grosse Chance der Scuderia auf einen Befreiungsschlag.
10.06.2019, 04:1610.06.2019, 08:36
David Digili / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Sebastian Vettel war stinksauer nach dem Grossen Preis von Kanada in Montréal. Er stellte seinen Wagen nach Rennende nicht an der dafür vorgesehen Stelle im Parc fermé ab, sondern schob ihn stattdessen selbst in die Box. Machte dann mit kräftigen, schnellen Schritten einen Extra-Umweg – kurioserweise direkt durch die Mercedes-Box, um zur Siegerehrung zu gelangen. Davor tauschte er noch die Schilder vor den Boliden für die Plätze eins und zwei aus, setzte vor den Mercedes von Lewis Hamilton die «2». Dann: Kurzer Handshake mit Hamilton, nur ganz wenige Worte, aber ein umso intensiverer Blick des Ferrari-Piloten.

Darauf ging es raus aufs Podest – und während Sieger Hamilton feierte, stand Vettel mit der dicken Champagnerflasche relativ teilnahmslos an der Seite. Dann das Interview mit Formel-1-Legende Martin Brundle: «Ich habe das Rennen genossen, ich habe die Fans genossen», sagte ein sichtlich verärgerter Vettel. «Lewis war schneller, aber ich konnte trotzdem vor ihm bleiben.» Dann Aufregung: Hamilton stellte sich dazu, die Fans vor dem Podium buhen den Briten aus. Vettel glättete die Wogen: «Die Leute sollten Lewis nicht ausbuhen. Wenn sie jemanden ausbuhen sollten, dann die, die diese Entscheidung getroffen haben.» Brundle wollte noch nachfragen – doch Vettel verliess schlagartig die Bühne.

«Die stehlen uns das Rennen»

Was war passiert? DER Aufreger des Rennens. Die 48. Runde: Vettel liegt in Führung, Hamilton macht ordentlich Druck – und der Deutsche leistet sich einen folgenschweren Ausflug auf die Grünfläche, bekommt den Wagen gerade noch wieder unter Kontrolle, es kommt beinahe zur Kollision mit dem Silberpfeil des Briten. Vettel bleibt vor Hamilton – doch die Rennleitung entscheidet nach langer Untersuchung: Der Ferrari-Pilot habe sich einen unfairen Vorteil verschafft, habe Hamilton bei der Rückkehr auf die Strecke fast an die Wand gedrängt und damit zum Bremsen gezwungen. Folge: Fünf Sekunden Strafe – bei nur einer knappen Sekunde Vorsprung vor Hamilton war der Sieg damit futsch.

«Wo sollte ich denn hin? Die stehlen uns das Rennen», funkte Vettel nach der Entscheidung in die Ferrari-Box. Und: «Ich habe ihn nicht gesehen!» Doch tatsächlich ist die Strafe – so bitter sie für den 31-Jährigen auch ist – vertretbar. «Das ist nicht die Art, auf die ich gewinnen wollte“, sagte Hamilton danach als fairer Sportsmann. “Aber ich nehme den Sieg gerne an.» Hamilton bewies schon bei der Siegerehrung Klasse, zog den widerwilligen Vettel mit auf das höchste Treppchen.

62 Punkte Rückstand auf Hamilton

So kostete erneut ein Fahrfehler den Hessen den so lange ersehnten ersten Saisonsieg, Hamilton stand zum fünften Mal in den ersten sieben Rennen des Jahres als Gewinner fest. Der amtierende Weltmeister hat nun bereits 162 Punkte auf dem Konto – Vettel steht bei 100. Eine Aufholjagd dieser Grössenordnung scheint aktuell unmöglich. 

Dabei konnte der Ferrari endlich einmal zeigen, dass er mit den Mercedes mithalten kann, was in den bisherigen Rennen entweder an Fahrfehlern, am unterlegenen Auto oder an Strategiepannen scheiterte. Alles lief auf die ersten vollen 25 Siegespunkte, den ersten Platz auf dem Treppchen, eine ausgelassene Siegesfeier hinaus.

Dann kam Runde 48 auf dem Circuit Gilles Villeneuve.

Verwendete Quellen:

  • eigene Beobachtungen
  • Mit Material der dpa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 Rennfahrer zum Start der Formel-1-WM 2019
Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
10.06.2019 06:38registriert März 2015
Vettel ist mir such nicht immer sympathisch aber für einmal kann ich ihn schon verstehen...
Aus der Kameraansicht vom Cockpit von vettel aus, wird für mich klar dass es keine Absicht war, das ging so schnell! Blöd war die 5 Sekunden Zeitstrafe halt auch für den Rennverlauf weil halt Hamilton schön hinter Vettel fahren konnte und nicht überholen musste...
16034
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
10.06.2019 06:16registriert Februar 2014
Ferrari muss höhere Risiken über die Fahrer eingehen um mit den Mercedes mitzuhalten. Fahrfehler sind die Konsequenz. Mercedes hat die schnellsten F1-Rennwagen und mit Hamilton/Botas Topfahrer. Für die Konkurrenz von Mercedes ist das Frust, wenn die Silberpfeile quasi vor dem Rennen schon als Sieger feststehen. F1 verliert zusätzlich an Attraktivität ob dieser Dominanz und ist eher zum Gähnen.
12216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laborchef Dr. Klenk
10.06.2019 08:21registriert Juni 2018
Anmerkung zum Artikel: Ich habe, wie die SRF-Kommentatoren auch, verstanden, "I did see him, but where should I go?"
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vettel Hamilton nicht sieht. Vom Rennstart bis zum Zwischenfall war Hamilton immer im Rückspiegel des Deutschen. mit Ausnahme der paar Runden zwischen den Boxenstops.
Möglich dass ich mich bei "did" und "didn't" verhört habe, aber wo soll Hamilton sonst sein, wenn nicht genau hintendran auf der Ideallinie?
1116
Melden
Zum Kommentar
64
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story