Sport
Formel 1

Red-Bull-Berater: Coronavirus-Infektion wäre für Fahrer ideal gewesen

Red Bull driver Max Verstappen, of the Netherlands, right, celebrates with Helmut Marko, of his team during the Brazilian Formula One Grand Prix at the Interlagos race track in Sao Paulo, Brazil, Sund ...
Helmut Marko (links) jubelt mit Max Verstappen.Bild: AP

«Infektion wäre ideal gewesen» – Red-Bull-Berater bestätigt Pläne für ein «Corona-Camp»

31.03.2020, 08:5831.03.2020, 13:48
Mehr «Sport»

Aufgrund der Coronavirus-Krise steht die Sportwelt fast auf der ganzen Welt still. So auch die Formel 1. Der Saison-Start, welcher eigentlich Mitte März in Australien hätte erfolgen sollen, wurde bis auf Weiteres verschoben.

Anstatt nun für die Rennen in den verschiedenen Ländern um die Welt zu reisen, müssen sich die Teams ein möglichst sinnvolles Alternativprogramm überlegen. Nun sorgt eine Idee des Rennstalls Red Bull für Schlagzeilen: Motorsportberater Helmut Marko hat gegenüber dem ORF bestätigt, dass er eine Art Corona-Camp als mögliche Option für sein Team sah.

epa08284960 Max Verstappen (L) of the Netherlands and Red Bull Racing and Alexander Albon (R) of Thailand and Red Bull Racing look on during the Aston Martin Red Bull Racing Cooler Runnings event ahea ...
Die beiden Red-Bull-Piloten Max Verstappen (links) und Alexander Albon.Bild: EPA

Erkranken, um beim Saisonstart fit zu sein

«Die Idee war, dass wir ein Camp veranstalten, wo wir diese doch etwas tote Zeit geistig und körperlich überbrücken», erklärte der 76-jährige Marko und fügte an: «Dann wäre es natürlich ideal, dass dann die Infektion kommt.»

Marko, selbst ehemaliger Rennfahrer und Sieger des 24-Stunden-Rennens in Le Mans, begründete die Idee damit, dass das Fahrerteam um Max Verstappen durch das Coronavirus nicht gefährdet sei: «Das sind alles junge, starke Männer in wirklich guter Gesundheit. Damit kann man für eine wahrscheinlich sehr harte WM, wenn sie einmal beginnt, gerüstet sein.»

Die Pläne für das Corona-Camp stiessen allerdings im Team auf Widerstand, als Marko das Thema ansprach. So sagte dieser: «Sagen wir so: Es ist nicht positiv aufgenommen worden». (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kauft kein Plastik» – Formel1 Star säubert Bucht auf Mykonos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Spock
31.03.2020 09:32registriert November 2016
Top!
«Infektion wäre ideal gewesen» – Red-Bull-Berater bestätigt Pläne für ein «Corona-Camp»
Top!
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
31.03.2020 11:46registriert Februar 2015
Ob vorsätzliche Körperverletzung wirklich Teil der Saisonvorbereitung sein sollte? Das Wissen über SARS-nCov-2 und Covid-19 reicht aktuell bei weitem nicht aus, um Athleten willentlich anzustecken und so zu immunisieren.

Für mich ist das Vorhaben von Marko nicht nur skandalös, sondern strafrechtlich relevant.
3011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
31.03.2020 11:47registriert Oktober 2017
So krank wie ihr Gesöff.
3112
Melden
Zum Kommentar
16
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story