Sport
FIFA

Franz Beckenbauer hat gesundheitliche Probleme

epa05166189 (FILE) A file picture dated 13 August 2010 of German soccer legend Franz Beckenbauer leaving after a friendly soccer match between Bayern Munich and Real Madrid in Munich, Germany. Franz B ...
Franz Beckenbauer hat vor der WM-Vergabe 2006 zehn Millionen Franken nach Katar überwiesen. (Aufnahme aus dem Jahr 2010) Bild: EPA/DPA FILE

Gesundheitliche Probleme – Franz Beckenbauer nicht mehr vernehmungsfähig

19.07.2019, 14:4119.07.2019, 14:48
Mehr «Sport»

Franz Beckenbauer ist wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr vernehmungsfähig. Die Schweizer Bundesanwaltschaft will gemäss einem Bericht der «NZZ» das langwierige Verfahren einstellen.

Das Strafverfahren war im Zuge von Ungereimtheiten bei der Vergabe der WM 2006 an Deutschland eröffnet worden. Dem Verfahren gegen Beckenbauer droht wegen dessen gesundheitlichen Problemen offenbar die Verjährung. Die Bundesanwaltschaft will den «Fall Beckenbauer» deshalb von den übrigen Verfahren abtrennen.

Die Bundesanwaltschaft ermittelt seit Anfang September 2016 gegen Beckenbauer und drei weitere ehemalige Funktionäre des Deutschen Fussball-Bundes (DFB), unter ihnen Theo Zwanziger. Gegen sie soll anders als gegen den «Kaiser» Anklage erhoben werden.

FILE - In this July 6, 2000 file picture FIFA president Joseph Blatter, left, hands over the World Cup documents to Franz Beckenbauer of the German delegation in Zurich, Switzerland, after soccer&#039 ...
Zürich im Jahr 2000: Sepp Blatter und Franz Beckenbauer nach der Vergabe der Fussball-WM an Deutschland. Bild: AP/AP

Der 73-jährige Beckenbauer hatte vor einigen Tagen öffentlich von gesundheitlichen Problemen gesprochen. Seit einem Augeninfarkt könne er auf dem rechten Auge «wenig bis nichts» sehen, wie die «Frankfurter Allgemeine» berichtete. Zuvor musste sich Beckenbauer schon zwei Herzoperationen unterziehen. Zudem wurde ihm eine künstliche Hüfte eingesetzt.

Beckenbauer soll als damaliger OK-Präsident im Vorfeld der Abstimmung zur WM-Vergabe 2006 zehn Millionen Franken nach Katar überwiesen haben, wo es letztlich in das Firmenimperium des früheren Fifa-Vizepräsidenten Mohamed bin Hammam floss. Um die Summe aufzubringen, hatte Beckenbauer ein Darlehen bei Robert Louis-Dreyfus, dem einstigen Chef des Sportartikelherstellers Adidas, aufgenommen.

Als Grund für das geliehene Geld hatten die WM-Verantwortlichen die Deckung zusätzlicher Kosten für die Eröffnungsfeier genannt. Der DFB überwies die Summe im Jahr 2005 über ein Konto der FIFA in Zürich zurück an Louis-Dreyfus - diesmal allerdings ohne die Deklarierung des Verwendungszwecks.

Seither wird geprüft, ob die Zahlungen korrekt abgelaufen sind. Allerdings tritt im kommenden April, 15 Jahre nach der Rückzahlung, die Verjährung ein, weshalb die Bundesanwaltschaft das Verfahren gegen Beckenbauer von den übrigen abtrennen will.

Bis zum 19. Juli müssen nun sämtliche Parteien zur geplanten Abtrennung der Verfahren Stellung beziehen. Um eine Verjährung zu vermeiden, müsste bis Ende April 2020 ein erstinstanzliches Urteil vorliegen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese zehn Fussballgrössen haben ihre Frau betrogen
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness
19.07.2019 14:49registriert Dezember 2018
Nur noch länger verschlafen ... wieso geht das in den USA und weiteren Ländern ruckzuck und bei uns wartet man, bis due Angeklagten wegsterben oder alles verjährt ist. Unglaublich!
3479
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
19.07.2019 15:06registriert Juli 2014
Unsere Bundesanwaltschaft ermittelt gegen korrupte Fussballfunktionäre... – Wie ernsthaft das angegangen wird, zeigt uns ja der Fall Lauber. Es wundert mich überhaupt nicht, dass die Delikte zu verjähren beginnen.
2952
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
19.07.2019 15:27registriert März 2018
Vor dem Gesetz sind alle gleich. Nur der Kaiser ist glaicher.
1927
Melden
Zum Kommentar
32
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story