Sport
FC Liverpool

Premier League: So feiert Liverpool den ersten Meistertitel seit 1990

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp kann die eine oder andere Träne im Titel-Interview nicht zurückhalten.
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp kann die eine oder andere Träne im Titel-Interview nicht zurückhalten. Bild: screenshot sky

Klopp nach Liverpool-Titel in Tränen – Tausende Fans missachten die Corona-Regeln

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp wird nach dem Gewinn des englischen Meistertitels so emotional wie lange nicht mehr. Die Fans hören jedoch nicht auf ihn. Sie kümmern sich nicht um Versammlungsverbote und feiern den Titel zu Tausenden beim Stadion.
26.06.2020, 08:0526.06.2020, 13:28
Mehr «Sport»

Geschafft! Der FC Liverpool darf nach 30 langen Jahren endlich wieder den Meistertitel feiern. Die 1:2-Niederlage von Manchester City beim FC Chelsea machte den lang ersehnten Erfolg für Liverpool gestern Abend perfekt.

Trainer Jürgen Klopp und sein Starensemble um Mohamed Salah, Sadio Mané und Virgil van Dijk hatten das City-Spiel gemeinsam auf der Terrasse eines Hotels in Liverpool geschaut. Beim Feiern hielten sich die «Reds» aufgrund der angespannten Corona-Lage in Grossbritannien zurück. Ein paar Jubelbilder für die Social-Media-Kanäle – das war's dann auch schon.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

CHAMPS! 🏆😎

Ein Beitrag geteilt von Virgil van Dijk (@virgilvandijk) am

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Championssss!!!! 🏆

Ein Beitrag geteilt von Trent Alexander-Arnold (@trentarnold66) am

Am emotionalsten wurde Trainer Klopp in einem Interview mit dem TV-Sender Sky. «Was soll ich sagen, es ist ein unglaublicher Moment», erklärte der Coach unter Tränen nach seinem historischen Triumph mit den «Reds». Er hätte nie gedacht, dass er sich so fühlen würde. «Wir sind in einer Blase», sagte Klopp. «Abgesehen von dieser Feier machen wir heute Abend nichts. Wir fahren zum Trainingsgelände und dann nach Hause, das ist alles.» Kurz darauf musste Klopp das Interview unterbrechen, weil er in Tränen ausbrach.

Auch Captain Jordan Henderson hatte feuchte Augen. «Einmalig», schwärmte er. «Ich freue mich so sehr für all die Jungs, für die Fans, den gesamten Klub, die Stadt. Ich bin ein bisschen überwältigt gerade, es ist ein tolles Gefühl. Und ich bin einfach so stolz auf das, was wir erreicht haben.»

Sogar Liverpools Vereinslegende Kenny Dalglish, der letzte Trainer, der den Meistertitel ins Anfield geholt hatte, hatte bei einer Liveschalte des Senders BT Sport Tränen in den Augen und schwärmte von Klopp. «Er ist einfach fantastisch und verkörpert alles, wofür Liverpool steht», lobte Sir Kenny und scherzte: «Wenn damals jemand gesagt hätte, dass es 30 Jahre dauert, wäre der eingesperrt und gevierteilt worden.»

Steven Gerrard gratulierte auf Instagram. «Unglaubliche Leistung einer fantastischen Mannschaft von Topspielern, angeführt von einem Weltklasse-Trainer», schrieb Gerrard. «Lasst die Party beginnen.»

Fans missachten Corona-Auflagen

Die Fans nahmen das dann jedoch etwas zu wörtlich. Unter Missachtung der Corona-Auflagen feierten Tausende Liverpool-Anhänger nach dem Schlusspfiff in London den historischen Titel.

In den Strassen der englischen Stadt drängten und umarmten sich am Donnerstagabend Anhänger der Kultvereins – trotz der geltenden Abstandsgebote. Rauchbomben und Feuerwerkskörper wurden gezündet. Auch zogen Autokorsos mit Hupkonzert durch die Strassen.

epa08509697 Ecstatic Liverpool FC celebrate outside Anfield stadium in Liverpool, Britain, 25 June 2020. Liverpool have been crowned champions of the Premier League for the first time in three decades ...
Zu viele Fans auf engem Raum: An der Anfield Road feiern die Liverpool-Anhänger zu Hunderten den Titel.Bild: keystone
epa08509670 Ecstatic Liverpool fans celebrate outside Anfield stadium in Liverpool, Britain, 25 June 2020. Liverpool have been crowned champions of the Premier League for the first time in three decad ...
Die Abstands- und Hygieneregeln konnten so natürlich nicht eingehalten werden.Bild: keystone
epa08509669 Ecstatic Liverpool fans celebrate outside Anfield stadium in Liverpool, Britain, 25 June 2020. Liverpool have been crowned champions of the Premier League for the first time in three decad ...
Solche Bilder waren es, die man im Vorfeld unbedingt verhindern wollte.Bild: keystone
epaselect epa08509755 Ecstatic Liverpool FC celebrate outside Anfield stadium in Liverpool, Britain, 25 June 2020. Liverpool have been crowned champions of the Premier League for the first time in thr ...
Der Appell an die Fans hat nichts genützt – zu gross die Freude über den ersten Meistertitel nach 30 Jahren.Bild: keystone
epa08509612 Ecstatic Liverpool FC supporters celebrate outside Anfield stadium in Liverpool, Britain, 25 June 2020. Liverpool have been crowned champions of the Premier League for the first time in th ...
Die Vernunft trat in den Hintergrund.Bild: keystone
epa08509728 Ecstatic Liverpool FC celebrate outside Anfield stadium in Liverpool, Britain, 25 June 2020. Liverpool have been crowned champions of the Premier League for the first time in three decades ...
Die Fans in völliger Ekstase.Bild: keystone
epa08509672 Ecstatic Liverpool fans celebrate outside Anfield stadium in Liverpool, Britain, 25 June 2020. Liverpool have been crowned champions of the Premier League for the first time in three decad ...
Erst in den hinteren Reihen konnte der Sicherheitsabstand eingehalten werden.Bild: keystone

Die feiernden Fans in den Strassen setzten sich damit auch über den Appell von Trainer Klopp hinweg, der die Fans aufgefordert hatte, daheim zu bleiben oder allenfalls direkt vor ihren Häusern zu feiern. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kunibert der Fiese
26.06.2020 08:06registriert März 2016
ENDLICH! wie lange ich gewartet habe... dass ich das noch erleben darf😅
13525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steve21
26.06.2020 08:15registriert Januar 2020
Normalerweise möchte man ja nicht einen Titel zuhause auf dem Sofa gewinnen. In diesem fall war es aber fast besser so zum Meister zu werden als bei einem eigenen Spiel in leerem Stadion. Freue mich für die Liverpool Fans (die Echten, die die wirklich schon über Jahrzehnte mitfiebern...). Absolut verdient und überfällig!
12316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Albert
26.06.2020 08:19registriert Juni 2020
Geil, der grösste Trainer aller Zeiten hat nun auch die englische Meisterschaft! Herzliche Gratulation!

Ein Dortmund-Fan
13446
Melden
Zum Kommentar
34
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story