Sport
FC Basel

Gestatten, Breel Donald Embolo – ich bin der neue Lehrling im Joggeli

Bild
Bild: Daniela Frutiger
Das neue Juwel des FC Basel

Gestatten, Breel Donald Embolo – ich bin der neue Lehrling im Joggeli

Zweiter Kurzeinsatz bei den Profis, erstes Tor in der Super League: Basel-Stürmer Breel Donald Embolo beginnt, sich einen Namen zu machen. Wer ist das 17-jährige Talent?
17.03.2014, 11:5018.03.2014, 15:07
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Embolo jubelt: soeben hat er gegen Aarau-Goalie Lars Unnerstall sein erstes Tor im Profifussball erzielt.
Embolo jubelt: soeben hat er gegen Aarau-Goalie Lars Unnerstall sein erstes Tor im Profifussball erzielt.Bild: Daniela Frutiger

Nach dem klaren 5:0 von Basel gegen Aarau war Breel Donald Embolo ein gefragter Teenager. Doch Interviews durfte er nach seinem erfolgreichen Super-League-Debüt keine geben, man wolle den Jungen beschützen und behutsam aufbauen, hiess es beim FC Basel.

Embolo ist Stürmer, seit einem Monat 17 Jahre alt und seit gestern Torschütze in der Super League. Ganze vier Minuten benötigte der gebürtige Kameruner, der in absehbarer Zeit den Schweizer Pass erhalten soll, um sein erstes Tor im Profifussball zu erzielen. Und das im erst zweiten Kurzeinsatz auf höchster Ebene. Zur Première kam Embolo am Donnerstag im Europa-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen Salzburg, als er beim 0:0 kurz vor dem Schlusspfiff eingewechselt wurde.

Das Debüt bei den Profis gibt Embolo letzte Woche im Europacup gegen Salzburg.
Das Debüt bei den Profis gibt Embolo letzte Woche im Europacup gegen Salzburg.Bild: freshfocus

Mit sechs Jahren nach Basel gekommen

Aufgewachsen ist Embolo in Kameruns Hauptstadt Yaoundé, wo Armut allgegenwärtig ist. «Ich kenne auch die andere Seite», sagte das Talent deshalb in einem Portrait in der «Basler Zeitung» im letzten Sommer. Als Sechsjähriger kam Embolo in die Schweiz, schloss sich zunächst dem Traditionsclub Nordstern an, ging dann zu den Old Boys. «Dort habe ich Disziplin gelernt.»

Schon seit der U13 schiesst der Grünschnabel für den FC Basel Tore – ausserordentlich viele Tore. «Wie viele es genau waren, weiss ich nicht, ich habe aufgehört zu zählen», sagte Embolo nach der Rückrunde der Saison 2012/13. Schon in der Vorrunde hatte er 24 Tore und 13 Assists auf seinem Konto. Von «weit über 100 Skorerpunkten» in der letzten U16-Saison berichtet der «Blick».

Yakin: «Er hat eine grosse Zukunft vor sich»

In der Vorbereitung auf die Rückrunde durfte Embolo erstmals mit den Profis ins Trainingslager nach Marbella, und dort überzeugte er Trainer Murat Yakin offensichtlich. Er hält grosse Stücke auf seinen Youngster, sagt: «Er hat eine grosse Zukunft vor sich.»

Drei Wochen nach seinem 16. Geburtstag unterschreibt Embolo im Beisein von FCB-Vizepräsident Adrian Knup und Nachwuchs-Chef Massimo Ceccaroni seinen ersten Profivertrag.
Drei Wochen nach seinem 16. Geburtstag unterschreibt Embolo im Beisein von FCB-Vizepräsident Adrian Knup und Nachwuchs-Chef Massimo Ceccaroni seinen ersten Profivertrag.Bild: FC Basel

Auch neben dem Rasen lässt ihn sein Sport nicht los: Embolo absolviert eine Bürolehre beim Nordwestschweizer Fussballverband. Trotz seines jungen Alters ist Embolo bereits zuhause ausgezogen, er lebt in einer Wohnung des FC Basel. «Hier habe ich alles, was ich brauche.» Da er im Wohnheim lebe, könne sich der Verein auch besser um ihn kümmern, findet Embolo, dessen Mutter in Basel lebt, während der Vater in Kamerun daheim ist.

Schritt für Schritt soll Breel Donald Embolo, den Marco Streller als «hochanständiges Kerli mit einem grossen Talent» bezeichnet, Fuss im Profifussball fassen. Der erste Schritt ist seit gestern gemacht.

Marco Streller streichelt dem Torschützen den Kopf. «Das ist ein Juwel!», freut sich der Routinier.
Marco Streller streichelt dem Torschützen den Kopf. «Das ist ein Juwel!», freut sich der Routinier.Bild: Keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story