Sport
FC Basel

Champions-League-Quali: FC Basel vor Duell gegen Eindhoven unter Druck

Marcel Koller, Cheftrainer des FC Basel 1893, spricht an einer Pressekonferenz am Tag vor dem ersten Spiel der neuen Saison, im Stadion St. Jakob-Park in Basel am Donnerstag, 18. Juli 2019. (KEYSTONE/ ...
Marcel Koller und der FCB stehen in der Pflicht. Aber nicht nur der FC Basel.Bild: KEYSTONE

Aufgalopp in die CL-Quali – warum die Schweiz einen starken FCB braucht

Die Schwächephase des FC Basel der letzten beiden Jahre mag den nationalen Fussball belebt haben. Doch ein Dilemma bleibt: International ist die Schweiz auf einen starken FCB noch immer angewiesen.
23.07.2019, 07:4323.07.2019, 07:51
Mehr «Sport»

Als die Young Boys am 28. April 2018 ihren ersten Meistertitel nach 32 Jahren feierten, freute sich fast die ganze Schweiz mit den Bernern. Bei vielen war die Freude allerdings weniger einer grossen Sympathie für YB geschuldet als einem Anti-FCB-Effekt. Nach acht Meisterschaften in Folge wurden die Basler endlich entthront.

Doch so sehr die jahrelange Dominanz des FC Basel in der Super League für Langeweile und bei manchem Fussballfan zu einer Abwehrhaltung gegenüber dem Liga-Dominatoren führte, so wichtig war der FCB für den hiesigen Fussball auf europäischer Ebene.

Die Teams kommen ins Stadion vor dem Super League Spiel zwischen BSC Young Boys Bern und Servette FC am Sonntag, 21. Juli 2019 im Stade de Suisse in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Als die Young Boys am 28. April 2018 ihren ersten Meistertitel nach 32 Jahren feierten, freute sich fast die ganze Schweiz mit den Bernern.Bild: KEYSTONE

Denn Basel ist seit Jahren wichtigster Punktelieferant in Sachen UEFA-Ranking – der Rangliste, die darüber bestimmt, wie viele Plätze eine Liga in Europacup-Wettbewerben erhält. Dabei berücksichtigt die UEFA das Abschneiden sämtlicher Klubs einer Liga in europäischen Wettbewerben der vergangenen fünf Jahre.

Linz im Erfolgsfall nächster Gegner des FCB
Falls der FC Basel die zweite Qualifikationsrunde zur Champions League gegen den PSV Eindhoven (23./30. Juli) übersteht, würde als nächster Gegner der Linz warten.

Der österreichische Meisterschafts-Zweite der vergangenen Saison wurde in der 3. Qualifikationsrunde als Gegner des Siegers im heute beginnenden Duell zwischen Basel und Eindhoven ausgelost. Übersteht der FCB die zweite Qualifikationsrunde, steht das Team von Marcel Koller unabhängig vom Ausgang der beiden Spiele gegen Linz im schlechtesten Fall sicher in der Gruppenphase der Europa League. (sda)

Und genau hier beginnt das FCB-Dilemma: Basels abnehmende Dominanz in der Super League ging mit einem Status-Verlust auf Europacup-Ebene einher. Nur 2017/18, mit dem Vorstoss in die Achtelfinals der Champions League gegen Manchester City, konnte der FC Basel im Europacup den hohen Ansprüchen gerecht werden.

Nur noch vier Klubs in Europa

Wie wichtig ein starkes Basel für die Schweiz im europäischen Fussballgeschäft wäre, machte die letzte Spielzeit klar. Die Patzer des Schweizer Serienmeisters in der Qualifikation zur Königsklasse gegen PAOK Saloniki aus Griechenland und darauf in der Europa-League-Qualifikation gegen die Zyprioten von Apollon Limassol vermochte Meister YB ebenso wenig zu kompensieren wie Luzern, St. Gallen oder der FC Zürich – der immerhin die K.o.-Phase der Europa League erreichte. Das Problem des FCB wurde so zum Problem der Liga, die im UEFA-Ranking von Rang 12 auf Position 17 zurückfiel.

Ein Scharte, deren Auswirkungen erst ab der Europacup-Saison 2020/21 für alle spürbar werden. Nur noch vier statt fünf Teilnehmer am internationalen Millionengeschäft wird die Super League in der nächsten Saison stellen können, zudem werden die Wege in die lukrativen Gruppenphasen für die Schweizer Klubs weiter und steiniger.

Der Cupsieger wird zwei Qualifikationsrunden überstehen müssen, um sich seinen Platz in der Europa League zu verdienen, bisher war er direkt in der Gruppenphase. Noch happiger wird der Weg in die Champions League. Nur noch der Schweizer Meister erhält die Möglichkeit, am grossen Honigtopf des europäischen Fussballs teilzunehmen – muss dafür aber neu drei Qualifikationsrunden statt eine überstehen. (ohe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der YB-Meisterparty 2019
1 / 12
Die besten Bilder der YB-Meisterparty 2019
Geyoungboyst! Der BSC YB ist zum zweiten Mal in Serie Schweizer Meister.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Scherzanruf beim FC Basel
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ElCapitano
23.07.2019 07:05registriert Juni 2019
So sehr ich mich als Schweizer über jeden Erfolg unserer Mannschaften freue, so muss ich auch sagen, dass 5 Teams aus der Schweiz schlichtweg zu viel sind. Momentan qualifiziert sich die Hälfte aller Teams aus der Superleague für Europa. In welcher anderen Liga sieht man dies noch? Anders gesagt gab es letzte Saison diverse Teams, welche bis kurz vor Schluss in unserer bescheidenen Liga gegen den Abstieg spielten und nun europäisch sind.. dies ist doch nicht logisch? Ausserdem haben ausser YB und Basel pro Jahr sowieso nur noch 2 Teams eine realistische Chance sich für Europa zu qualifizieren.
424
Melden
Zum Kommentar
7
Fribourgs Sehnsucht nach dem ersten Meistertitel nach 44 Jahren in der obersten Liga
Die Sehnsucht im eishockeyverrückten Freiburg nach dem ersten Meistertitel von Gottéron ist ungebrochen. Mit dem Halbfinaleinzug ist die erste Playoff-Hürde geschafft – und die Zuversicht zurück.

«44 Jahre in der Nationalliga A, jetzt ist es an der Zeit, die Meisterschaft zu gewinnen.» Das ist nur einer von vielen Schriftzügen auf den zahlreichen Spruchbändern, die den Zaun entlang der schmucken Freiburger Arena zieren und die Gottéron-Spieler in diesen Tagen daran erinnern, auf welcher Mission sie sich befinden.

Zur Story