Sport
FC Aarau

Während Basel mit Aarau kurzen Prozess macht, verliert der FCZ erstmals und der Hopper Gashi fährt Achterbahn.

Super League, 25. Runde
GC – Sion 4:2 (2:0)
Luzern – Zürich 1:0 (1:0)
Basel – Aarau 5:0 (3:0)
Super League, 25. Runde

Während Basel mit Aarau kurzen Prozess macht, verliert der FCZ erstmals und der Hopper Gashi fährt Achterbahn.

Shkelzen Gashi ist die grosse Figur der Partie zwischen GC und Sion – nicht nur, weil er beim 4:2-Sieg drei Tore schiesst. Nach sechs Siegen in Serie verliert der FC Zürich erstmals in der Rückrunde mit 0:1 in Luzern. Basel dagegen macht mit Aarau kurzen Prozess.
16.03.2014, 15:4016.03.2014, 18:17
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Basel – Aarau: Nach 14 Minuten war alles klar

– Der FC Basel feiert im Heimspiel gegen Aarau den höchsten Sieg seit fast zwei Jahren. 

– Basel überforderte den FC Aarau von der ersten Sekunde an masslos. Der Titelverteidiger führte nach acht Minuten 1:0, nach elf Minuten 2:0 und nach einem Eigentor von Innenverteidiger Bulvitis in der 14. Minute 3:0. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Herrliches Tor von Valentin Stocker zum 2:0.GIF: SRF

– Philipp Degen (84.) und Breel Embolo (89.) sorgten schliesslich noch für den klarsten Basler Sieg seit einem 5:0 gegen Servette am 24. März 2012. Bach dem 5:0 spurtete selbst Goalie Yann Sommer aus nachvollziehbaren Gründen über den ganzen Platz. Er wollte dem erst 17-jährigen Debütanten, der vier Minuten nach seiner Einwechslung für den Schlussstand sorgte, ebenfalls gratulieren.

Hier fällt gleich das erste Super-League-Tor von Breel Embolo.
Hier fällt gleich das erste Super-League-Tor von Breel Embolo.Bild: Daniela Frutiger

GC – Sion: Die Gashi-Gala beim 4:2

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 4:2 durch Shkelzen Gashi.GIF: SRF

– Shkelzen Gashi ist der Mann des Spiels beim 4:2-Heimsieg der Zürcher Grasshoppers gegen den FC Sion. Er erzielt die ersten beiden Tore (22./29.) und hat kurz nach der Pause die Chance, mittels Penalty auf 3:0 zu erhöhen. Doch Gashi knallt den Ball an die Latte (50.) und lässt Sion weiterhin hoffen.

– Auch Leo Itaperuna trifft doppelt. Sion-Trainer Raimondo Ponte wechselt den Brasilianer unmittelbar nach dem 0:2 ein und der Joker dankt für das (späte) Vertrauen in ihn. Innert fünf Minuten und nur kurz nach dem Penalty macht Leo aus einem 0:2 ein 2:2 (56./61.).

– GC geht aber erneut in Führung, nachdem der Israeli Munas Dabbur seinen Torriecher wieder einmal unter Beweis stellt und nach einem Querpass von Gashi trifft (66.) – sein fünftes Tor im fünften Einsatz für GC!

– Die Walliser spielen ab der 75. Minute mit einem Mann weniger, Michael Perrier sieht nach einem harten Einsteigen gegen Toko an der Mittellinie die gelb-rote Karte.

– Der schweizerisch-albanische Doppelbürger erzielt schliesslich in der 81. Minute mit dem schönsten Tor der Partie doch noch seinen dritten persönlichen Treffer. Nach einer Vorlage von Amir Abrashi (mit dem Kopf!) haut Gashi vom linken Strafraumeck auf den Ball und versenkt ihn herrlich im Tor des chancenlosen Sion-Goalies Andris Vanins, der beim 0:1 nicht gut ausgesehen hatte, als er einen Schuss Caios nicht festhalten konnte.

Luzern – Zürich: Die schöne Serie ist zu Ende

– Alle sechs Spiele der Rückrunde hat der FC Zürich gewonnen – nun ist dieser Lauf vorübergehend beendet. Das kriselnde Luzern siegt zuhause mit 1:0.

– In der 33. Minute taucht der Bulgare Dimitar Rangelov nach einem schönen Steilpass von Remo Freuler, mit dem die gesamte, auf Offside spekulierende FCZ-Abwehr ausgehebelt wird, alleine vor David Da Costa auf und schiebt den Ball an ihm vorbei.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das entscheidende Tor für Luzern gegen den FCZ.GIF: SRF

– «Es war ein harter Fight, es ging auf und ab», sagt FCZ-Trainer Urs Meier nach der Partie im «Teleclub». Seine Mannschaft habe alles versucht, aber Luzern sei sehr präsent gewesen und habe deshalb gewonnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story