Sport
FC Zürich

Chikhaoui fast wie einst Maradona – trotz Ramadan trifft er nach einem 60-Meter-Solo

Yassine Chikhaoui lässt seine Gegner alt aussehen.
Yassine Chikhaoui lässt seine Gegner alt aussehen.Bild: Andreas Meier/freshfocus
Traumtor beim 2:1-Sieg gegen Thun

Chikhaoui fast wie einst Maradona – trotz Ramadan trifft er nach einem 60-Meter-Solo

Yassine Chikhaoui ist mit seinem Doppelpack der Matchwinner beim 2:1 des FCZ gegen Thun. Vor allem bei seinem Sololauf über den halben Platz beweist er seine grosse Klasse.
24.07.2014, 08:1424.07.2014, 12:30
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Yassine Chikhaoui tut die Captainbinde beim FC Zürich sichtlich gut. Schon beim 1:0-Sieg im Derby gegen GC zeigte der Tunesier eine starke Leistung, den FC Thun erledigte er am Mittwochabend nun praktisch im Alleingang. Beim 2:1-Erfolg im Letzigrund erzielte 27-Jährige gleich beide FCZ-Treffer. Der zweite war dabei besonders sehenswert.

Nach etwas mehr als einer Stunde eroberte Chikhaoui in der eigenen Platzhälfte den Ball und sprintete los, über den ganzen Platz. Gleich fünf Gegenspieler liess er unwiderstehlich stehen, ehe er den Ball problemlos an Thun-Goalie Christian Leite vorbeischob. «Ein Geniestreich», lobte Trainer Urs Meier nach der Partie.

Animiertes GIFGIF abspielen
Chikhaouis 60-Meter-Solo bringt die Entscheidung.Gif: SRF

Zugegeben, die Gegenwehr der Thuner hielt sich in Grenzen, zu wenig entschlossen griffen sie den Tunesier an, doch ein ganz kleines bisschen erinnerte Chikhaouis 60-Meter-Solo schon an Diego Maradonas Jahrhunderttor aus dem WM-Viertelfinal 1986 gegen England. Zumindest ist Chikhaouis alter Glanz in dieser Saison definitiv zurück.

Noch einmal leiden

Der glanzvolle Auftritt ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass der gläubige Muslim momentan strikt nach dem Ramadan lebt. Seit dem 28. Juni trinkt und isst er nicht zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Mitten in der Nacht steht er auf, um etwas zu essen. Abends noch Fussball zu spielen, wird da zur Tortur. «Dieses Jahr ist es besonders schwierig, weil die Tage momentan sehr lang sind», sagt Chikhaoui nach dem Spiel. 

Der Doppeltorschütze lässt sich von der Südkurve feiern.
Der Doppeltorschütze lässt sich von der Südkurve feiern.Bild: KEYSTONE

Zehn Minuten nach seinem Traumtor ist für Chikhaoui dann auch Schluss, Trainer Meier gibt dem entkräfteten FCZ-Captain die wohl verdiente Ruhepause. Denn am Sonntag gegen Vaduz muss Chikhaoui noch einmal leiden. Doch dann ist der Ramadan zu Ende und der Konkurrenz muss, einen Chikhaoui im Vollbesitz seiner Kräfte vor Augen, Angst und Bang werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story