Sport
FC Liverpool

«Stuárez» heisst das momentan erfolgreichste Sturmduo der Welt – besser als die Millionenmänner aus Spanien

Bild
Bild: Getty Images Europe
Auf dem Weg zum ewigen Rekord

«Stuárez» heisst das momentan erfolgreichste Sturmduo der Welt – besser als die Millionenmänner aus Spanien

Das beste Sturmduo heisst derzeit weder «Banaldo» noch «Nessi». Das kompletteste Stürmerpaar spielt in der Premier League und trägt den frisch erfundenen Namen «Stuárez».
31.03.2014, 16:22
Mehr «Sport»

Selten war die Aufregung vor der Saison grösser als im letzten Sommer in Spanien. Zwei Neuverpflichtungen liessen die ganze Welt mit offenem Mund dastehen, viel prominenter ging es fast nicht mehr. Die beiden Superstars Messi und Ronaldo erhielten millionenschwere Verstärkung: bei Real Madrid unterschrieb der Waliser Gareth Bale, bei Barcelona der flinke Neymar.

«Stuárez» besser als Ronaldo und Messi

Doch auf dem Blatt erscheint unverhofft ein anderes Erfolgsduo. Zwar sind in Spanien Ronaldo und Bale («Banaldo») und Messi und Neymar («Nessi») immer noch das Mass aller Dinge, doch an «Stuárez» kommen sie nicht heran. Luis Suárez und Daniel Sturridge brechen in Liverpool alle Dämme und schiessen ihr Team in Richtung Meistertitel. Keine andere Liga verfügt über ein derart starkes Sturmduo wie die Premier League.

Wirklich erwarten konnte man den blitzartigen Durchbruch dieses Duos nicht. Liverpool beendete die Meisterschaft 12/13 auf dem enttäuschenden siebten Platz. Sturridge und Suárez, die ab Januar zusammen aufliefen, erzielten gemeinsam zwar 18 Tore, doch das grosse Schaulaufen blieb noch aus.

Suárez (links) und Sturridge harmonieren prächtig miteinander.
Suárez (links) und Sturridge harmonieren prächtig miteinander.Bild: Keystone

Suárez auf Rekordjagd

In dieser Saison ist alles anders. Der zu Beginn wegen einer Biss-Attacke gesperrte Suárez ist nicht zu stoppen. Mit seinen 29 Treffern ist der Liverpool-Stürmer drauf und dran, den Allzeitrekord mit den meisten Toren in einer Premier-League-Saison aufzustellen. Dafür braucht der 27-Jährige noch fünf Tore in den verbleibenden sechs Spielen.

Beeindruckend an Suárez' Leistung ist, dass der Liverpool-Stürmer wegen der Sperre zu Beginn der Saison bisher erst 27 Spiele absolviert hat. Die beiden Führenden, Cole und Shearer, hatten indes 42 Spiele Zeit, um ihre Tore zu schiessen. Suárez' Torquote von 1,07 ist zudem im Vergleich mit Ronaldos 0,9 Toren pro Spiel jetzt schon rekordverdächtig.

Mit dem FC Liverpool hat Suárez schon jetzt einen neuen Rekord aufgestellt. Dank 49 Toren von «Stuárez» haben die «Reds» bereits 88 Tore erzielt, so viele wie noch nie – dabei sind noch sechs Runden zu spielen. Bleibt abzuwarten, ob Suárez und Sturridge dem FC Liverpool nach 24 langen Jahren auch den nächsten Meistertitel verschaffen können.

Die Anzahl geschossener Tore in einer einer Saison des FC Liverpools.
Die Anzahl geschossener Tore in einer einer Saison des FC Liverpools.Bild: Facebook/LiverpoolFC
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story