Sport
FC Liverpool

Ginge es nach den Nationalisten, wäre Liverpool Meister, ManUnited in der Champions League und ManCity abgestiegen

Sergio Agüero, Edin Dzeko und Yaya Touré (von links) erzielten zusammen 53 Tore für Manchester City.
Sergio Agüero, Edin Dzeko und Yaya Touré (von links) erzielten zusammen 53 Tore für Manchester City.Bild: keystone
Wenn nur Engländer-Tore zählen würden

Ginge es nach den Nationalisten, wäre Liverpool Meister, ManUnited in der Champions League und ManCity abgestiegen

Die Premier-League-Saison 2013/14 ist zu Ende und hat in Manchester City ihren Meister gefunden. Dieser hat den Titel vor allem dem offensiven Bollwerk zu verdanken. Gleich drei Spieler zieren die Top 10 der englischen Torschützenliste – nur Engländer findet man dort keine.
13.05.2014, 15:0013.05.2014, 17:24
Mehr «Sport»

Im Schweizer Eishockey ist die Menge ausländischer Spieler pro Team begrenzt. Nur vier nichthelvetische Akteure dürfen das Eis betreten, den Rest müssen die Eidgenossen füllen. Eine Regel, welche in der Premier League zu verheerenden Veränderungen führen würde.

Manchester City hat in der vergangenen Spielzeit mit 102 Toren die beste Quote aller Premier-League-Teams. Dabei konnten die «Citizens» vor allem auf die Stürmer Sergio Agüero und Edin Dzeko, sowie den Mittelfeldspieler Yaya Touré zählen. Das Offensiv-Trio erzielte mehr als die Hälfte aller Treffer des frisch gebackenen Meisters.

Die offizielle Tabelle der Premier League mit Manchester City an der Spitze.
Die offizielle Tabelle der Premier League mit Manchester City an der Spitze.Bild: nytimes.com

Liverpool Meister, City abgestiegen

Alles schön und gut, gäbe es nicht den einen Makel: Keiner dieser Superstars besitzt den englischen Pass. Kein Problem, könnte man meinen, es gibt ja noch mehr als diese drei Spieler auf dem Platz. Das stimmt, aber kein einziges von 102 Toren der Himmelblauen wurde von einem Briten erzielt – bei den vier Toren unten in der Tabelle handelt es sich nämlich um Eigentore.

Überraschend kommt diese Tatsache nicht: Bei einem Stammspieler von insgesamt nur sechs Einheimischen im Kader wird es schwierig, auf Tore zu kommen. Und da es sich dabei um Torhüter Joe Hart handelt, ist dieses Unterfangen beinahe unmöglich. Überraschend nein, erschreckend vielleicht.

Greg Dyke, Vorsitzender des englischen Fussballs, ist besorgt über die wenigen englischen Spieler unter den Top-4-Teams.
Greg Dyke, Vorsitzender des englischen Fussballs, ist besorgt über die wenigen englischen Spieler unter den Top-4-Teams.Bild: AFP

Auch der aktuelle Vorsitzende des Fussballverbandes in England (FA) ist enttäuscht über die niedrige Quote englischer Spieler bei City: «Wir sollten uns Sorgen um die von 29 auf 23 Prozent gefallene Quote der Legionäre in den Teams der Top 4 machen», sagte er nach Saisonschluss gegenüber SkySports.

Nun stelle man sich vor, die Tore aller Ausländer würden gestrichen und es würden nur die Tore der Einheimischen zählen: Die Liga wäre auf den Kopf gestellt. Liverpool stünde nach 14 Jahren dank Daniel Sturridge, Steven Gerrard und Raheem Sterling endlich wieder an der Spitze, Manchester United könnte die mässige Saison dank Wayne Rooney und Danny Welbeck mit einem Champions-League-Platz feiern und Manchester City – die würden ab nächster Saison in der zweiten Liga spielen.

Die Tabelle, die sich ergeben würde, hätten nur die englischen Tore gezählt. (Klicken Sie auf den Link, um die beiden Tabellen im Direktvergleich zu betrachten.)
Die Tabelle, die sich ergeben würde, hätten nur die englischen Tore gezählt. (Klicken Sie auf den Link, um die beiden Tabellen im Direktvergleich zu betrachten.)Bild: nytimes.com

Geld als Erfolgsrezept

Seit 2008 ein Investmentunternehmen aus Abu Dhabi die Mannschaft von Manchester City übernommen hatte, ging es bei den Citizens stark bergauf. 2011 holten sie mit dem FA Cup den ersten Titel seit 1976, 2012 konnte das Team von Roberto Mancini die Meisterschaft für sich entscheiden und den Stadtrivalen United vom Thron stossen. Dank des stets weiterfliessenden Geldes der grosszügigen Investoren wurden auch verschiedenste Top-Spieler verpflichtet. Unter ihnen natürlich auch das Trio Dzeko, Agüero, Touré.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story