Sport
FC Liverpool

Crystanbul: Ausgerechnet Liverpools grösster Erfolg wird zur Metapher für das 3:3-Fiasko

Ein einsamer Liverpool-Fan nach dem 3:3.
Ein einsamer Liverpool-Fan nach dem 3:3.Bild: Getty Images Europe
Kübelweise Häme und Spott

Crystanbul: Ausgerechnet Liverpools grösster Erfolg wird zur Metapher für das 3:3-Fiasko

Was hat jeder Liverpool-Fan seit 2005 immer und immer wieder erzählt? Genau: Das unglaubliche Comeback im CL-Final gegen Milan. Neun Jahre später gibt's die Quittung dafür.
06.05.2014, 09:0506.05.2014, 09:34
No Components found for watson.skyscraper.
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

In 20 Tagen feiert eines der grössten Comebacks der Fussballgeschichte sein neunjähriges Jubiläum. Am 25. Mai 2005 liegt Liverpool in Istanbul gegen Milan im Final der Champions League 0:3 zurück. Dann gleichen Steven Gerrard, Vladimir Smicer und Xabi Alonso innert sechs Minuten (54. bis 60. Minute) die Partie aus. Der Rest ist legendär: Liverpool gewinnt den Titel im Penaltyschiessen.

Das Jubiläum wird Liverpool wohl nicht so ausgelassen feiern wie auch schon. Oder vielleicht auch doppelt. Denn es sieht danach aus, als ob die Reds ein weiteres Jahr auf den ersten Meistertitel seit 1990 warten müssten und daher in der Vergangenheit schwelgen müssen.

#crystanbul

Denn das Anfield-Team vergab dieses Mal selber einen 3:0-Vorsprung und hat seine Titelchancen mit dem 3:3 bei Crystal Palace wohl vergeben (hier geht es zum Liveticker der Partie mit allen Toren als Gif).

Ein sehr verbreiteter Hashtag ist auf Twitter deshalb heute in Anlehnung an den CL-Final 2005 in Istanbul: «#crystanbul». Nicht wenigen Fussballfans ging es gestern nämlich so wie diesem:

«Dumm gelaufen» ist da noch nett ausgedrückt. Im Internet braucht sich Liverpool nicht um Spott zu sorgen:

«Jetzt gewinnen wir den Titel besser. Denn wenn wir so feiern wie jetzt, und dann nicht gewinnen, sehen wir aus wie Deppen.»
«Jetzt gewinnen wir den Titel besser. Denn wenn wir so feiern wie jetzt, und dann nicht gewinnen, sehen wir aus wie Deppen.»Bild:  Twitter
Steven Gerrards Titeljagd.
Steven Gerrards Titeljagd.Bild: Twitter
Den einzigen Cup (Tasse, Pokal), den wir diese Saison in die Höhe halten.
Den einzigen Cup (Tasse, Pokal), den wir diese Saison in die Höhe halten.Bild: Twitter
Bild
Bild: Twitter.
No Components found for watson.skyscraper.
«This is Anfield» steht hier normalerweise.
«This is Anfield» steht hier normalerweise.Bild: Twitter
Bild
Bild: Twitter.
Wer sich natürlich immer freut, wenn Liverpool verliert: Fans von Manchester United und wahrscheinlich auch Ryan Giggs.
Wer sich natürlich immer freut, wenn Liverpool verliert: Fans von Manchester United und wahrscheinlich auch Ryan Giggs.Bild: Twitter
Liverpool muss wohl weiterhin in der Vergangenheit leben.
Liverpool muss wohl weiterhin in der Vergangenheit leben.Bild: Twitter
No Components found for watson.skyscraper.

«Manchester City wird den Titel gewinnen»

Auch wenn Liverpool momentan im Tal der Tränen ist. Insbesondere mit dem weinenden Luis Suarez haben wenige Mitleid. Da gehört auch Jamie Carragher dazu, der nach Jahren bei Liverpool auf diese Saison hin zurücktrat: «Du siehst Suarez weinen und willst Mitleid haben. Aber du kannst nicht.» Denn die Leistung sei schlicht «nicht akzeptabel» gewesen. 

Trainer Brendan Rogers stellte sich nach der Partie trotzdem vor sein Team. Was dieses geleistet habe, sei aussergewöhnlich. Er freue sich auf die nächste Saison. Denn für ihn ist klar: «Das ist keine Frage: Manchester City wird den Titel gewinnen.»

Ganz so eng sehen es einige Fans am Morgen danach doch noch nicht. Sie zitieren lieber die Klublegende Bill Shankly und verweisen auf die bisher unfassbaren Entwicklungen in der Saison:

«Wenn du uns nicht unterstützen kannst, wenn wir verlieren oder unentschieden spielen, dann unterstütze uns nicht, wenn wir gewinnen.» Zitat der Liverpool-Legende Bill Shankly.
«Wenn du uns nicht unterstützen kannst, wenn wir verlieren oder unentschieden spielen, dann unterstütze uns nicht, wenn wir gewinnen.» Zitat der Liverpool-Legende Bill Shankly.Bild: Twitter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story